Zum Inhalt springen
IGNORED

Ventilspiel einstellen


mampe

Empfohlene Beiträge

Servus Jungs,

ich hatte meine Z beim Ventilspiel einstellen beim Freundlichen. Als ich die Rechnung sah war ich etwas geschockt. :shock:

 

45.00   Arbeitseinheiten 10AW = 1Std., M:39                   a   8.49                382,05 €

  4.00   Zündkerzen CR9EIA9                                           a 20.50                  82.00 €

  1.00   920550187 O-Ring                                              a   4.10                    4.10 €

  4.00   11061-0104 GASKET, SPARK PLUG                   a 10.70                  42.80 €

  0.40   Kühlflüssigkeit                                                     a 11.75                     4.70 €

  4.00   Ventilplätchen (im Tausch)                                   a  4.50                    18.00 €

  1.00   SR Schmier und Pflegemittel                               a  4.80                      4.80 €

 

                                                                                       Netto                      452.48 €

                                                                                      19% Mwst                  85.97 €

                                                                            Rechnungsbetrag          538.45 €

 

Als ich gefragt hatte nannte man mir einen Preis von ca. 300 - 350€. Zitat: Ich sag lieber einbisschen mehr!

Was sagt ihr zu den Kosten?

 

PS: Hat hier schonmal jemand den 42000Km Kundendienst machen lassen und was hat der gekostet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt mir jetzt nicht so teuer vor, als Beispiel hab ich bei meiner Honda für Zündkerzen (90,-) und Ventilspielkontrolle insgesamt 310,- gezahlt aber mir wurde auch gleich gesagt, wenn sie einstellen müssen wirds ca. 100,- teurer, weils mehr arbeit ist. Und das war ne günstige freie Werkstatt.

 

Bei dir vermute ich ähnliches aber dann hätte er dich darauf hinweisen müssen das es mit einstellen teurer wird.

Bearbeitet von DerZombie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

find ich jetzt nicht sooo ungewöhnlich, hab ich auch schonmal bezahlt.

aber natürlich blöd, wenn sie vorher was anderes gesagt haben. sie sollten ihre preise eigentlich besser kennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

 

Das Moped wurde ja auch noch abgeholt, das war/ist gerade noch ein Angebot. Wie bei vielen Händlern im Winter.

Beim abtippen der Rechnung ist mir ja dann auch aufgefallen, er hat nicht die ganzen AW´s berechnet. Bei den 45

sind die Abholen und bringen dabei.

Zombie: Da haste recht er hätte mich darauf hinweisen sollen!

 

OK wenn ihr meint das geht so für "Freundlichen" in Ordnung, dann schlucke ich mal und nehme es wie ein Mann :crying:

Wenn man das meiste immer selber macht und dann einmal in die Werkstatt geht ist das halt schon ne Hausnummer,

Gott sei dank ist das nur alle 42000Km fällig.

 

Also Danke für die schellen Antworten :thumbs_up:

Bearbeitet von mampe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Hab meine auch gerade beim freundlichen mir wurde 400-450€ gesagt. Im Moment gibt's eine winteraktion mit 10% die bei dem Preis nicht berücksichtigt sind. Wenn ich die Rechnung in ein zwei Wochen habe poste ich sie mal zum Vergleich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im allgemeine sagt man das mit 350.- bis 600.-€ zu rechnen ist und das eine ganz normale Preisspanne darstellt. Das kommt immer darauf an wie groß der Aufwand (ist ein/kein/alle Ventile einzustellen & wie weit weichen sie von den Vorgaben ab) beim Einstellen dann wirklich ist.

Das ist vorher nicht absehbar. Deshalb sagt der Kawa Dealer bei uns immer die Preisspanne und bei Honda wird es ähnlich angegeben. Auffällig teuer bzw. ungewöhnlich wären 800.-€

 

Womöglich hat Dir Dein Dealer die veranschlagten Kosten für die Arbeitszeit ohne Material gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar dann geht das wohl so in Ordnung. Ich habe Gestern die Suchfunktion bearbeitet, aber keinerlei Peise in dieser Richtung raus bekommen.

Die meisten Ergebnisse waren alles Inspektionen bei denen das Ventilspiel nur kontrolliert wurde, somit fehlen (laut euren Angaben) ja immer 100 - 150€.

 

Wie gesagt danke für die schnellen Antworten.

 

Dirk: Poste diene Rechnung trotzdem mal, würd mich interessieren. Danke

Dragon84: Sie mussten 4 Ventile einstellen. Ich schätze der Gute hat mir die Arbeitszeit für die "Kontrolle" + Material geschätzt und die Arbeitszeit für´s Einstellen vergessen.

 

Das Ventilspiel einstellen, machen das eigentlich viele hier selber?

Kann da jemand was dazu sagen?

Ich hatte mir das erst überlegt, war mir aber dann mit der Messerei und dann Shims besorgen zu blöd. Zur Zeit habe ich auch nicht die Ruhe dafür, denn beim Erstenmal

braut man ja immer 5x solange wie andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doofe Frage, aber da ich das gleiche Modell hab:

Sind die Ventile nach einer bestimmten km-Laufleistung einzustellen oder erst dann, wenn man etwas Merkt? Wenn nach km, nach wie viel?

Die Preise der Vertragswerkstätten sind schon richtig happig. Leider bieten die günstigen Freien nicht unbedingt einen Abholservice & Co

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mäxchen: Meine hat jetzt genau 37600Km drauf und 4 Ventile mussten eingestellt werden. Ich hab das jetzt schon machen lassen, weil ich um die 12000Km

im Jahr fahre und keine Lust auf Werkstattaufenthalt mitten im Sommer.

 

Nur so als Anhaltspunkt für meine Fahrweise, ich hab immer noch den orginalen Kettensatz drauf und

die Angel GT werden nun mit 8000Km (etwas unter 1,6mm); nach dem obligatorischen Sicherheitstraining in den Ruhestand gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint auch zu viel verlangt zu sein für einen Händler einfach mal zum Telefonhörer zu greifen, wenn der zugesagte Preis nicht eingehalten werden kann! Aber das ist nichts neues, das habe ich auch schon bei einem hier im Forum bekannten Händler erlebt! :roll: Da reicht dann die Unterschrift auf dem Auftragszettel und alle mündlichen Zusagen sind Geschwätz von Gestern!

 

Gruss KawaAxel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde an deiner Stelle nen lauten machen,das kanns nicht sein das die nicht mal anrufen und den Preis neu besprechen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei anderen Arbeiten würde ich Euch Recht geben. Aber was soll er beim Ventilspiel anrufen?

"Hey, der Motor ist jetzt offen und das Spiel gemessen. Wir sind ohne Einstellen jetzt bei Kosten von 400.-€. Sollen wir das fertig machen oder wird es Dir zu teuer?"

 

Mit den angegebenen 350.-€ ohne Mwst. wäre er für die Arbeitszeit auch fast hingekommen. Wenn Du da rein rennst und rum schreißt sagt er Dir "ja, 350.-€ hab ich gesagt. Aber wenn Sie sich genau erinnern, plus Mwst. und Material."

Geh hin, lass Dir ganz normal die Rechnungsposten erklären, frag dann warum er Dir ursprünglich sagte das es 350.-€ werden können und woher diese hohe Differenz zum Endpreis kommt. Nach dieser Erläuterung fragst Du nach einem Preisnachlass weil Du von den hohen Kosten, gerade jetzt zum Jahresanfang wo die ganzen Versicherungen abbuchen, überrascht bist.

Bearbeitet von Dragon84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.