Zum Inhalt springen
IGNORED

Navivergleich und Erfahrungsberichte


dark_wheel

Empfohlene Beiträge

Garmin bietet doch auch Kurvenreiche Strecke mit Curvy Routes.

Beimeinen Garmin Zumo 340 konnte ich die Kurven nur über denPC einbinden. Beim Hans Hans kannst Du das vorher direkt im Navi-Menü machen. Zudem muss ich sagen das die mit dem Garmin geplanten "Kurvenreiche Route" der letzte Sch.... war! Ich habe mich so aufgeregt bei der letzten Ausfahrt das ich kurzer Hand das Garmin verkauft habe und mir das Tom Tom geholt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide MArken, also TomTom und Garmin bieten die Wahl der kurvenreichen STrecke an. Das ist keine Argument für das TomTom mehr.Die neueren Garmins können auch bei dem "Überfahren" von Wegpunkten schnell überredet werden, den nächsten Wegpunkt zu wählen indem man den nächsten Wegpunkt einfach löscht. Geht seit 340/390 recht einfach. 

 

Das Rückführen auf die Strecke geht wohl bei beiden Marken mittlerweile sehr sehr schnell. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gockel: Das ist mir neu bei Garmin das sich das am Gerät einprogrammierten lässt. Laut eines Forums für Navis usw. ist das bei Garmin dann eine ältere Version die sich auch auf die neueren Geräte downgraden lässt. Ich habe es allerdings lieber gelassen da es mir etwas kompliziert erschien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man beim Garmin in der Routenplanung statt Wegpunkten (die mit den Fähnchen) nur Routenpunkte verwendet, braucht man das Gerät auch nicht zum Überspringen überreden.

Ich hab das 390lm und bin voll zufrieden. Nutze es allerdings zu 95 % nur mit vorher auf Basecamp geplanten Routen.

Deswegen bin ich auch auf die Funktion 'kurvenreiche Strecke' nicht angewiesen, die Kurven plane ich im voraus lieber selber.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen bin ich auch auf die Funktion 'kurvenreiche Strecke' nicht angewiesen, die Kurven plane ich im voraus lieber selber.

 

Habe ein älteres Becker, mit einem anderem Skin.

Da gibt es die Option den nächsten Routenpunkt direkt zu löschen.

Ein Button im Display und gut ist.

Der ist groß genug und funktioniert auch mit Handschuhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gockel: Das ist mir neu bei Garmin das sich das am Gerät einprogrammierten lässt. Laut eines Forums für Navis usw. ist das bei Garmin dann eine ältere Version die sich auch auf die neueren Geräte downgraden lässt. Ich habe es allerdings lieber gelassen da es mir etwas kompliziert erschien.

hä?

 

Alle neuen Geräte für Motorräder von Garmin haben diese Option. Einfach mal bei Garmin auf die Internetseite gehen und lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem TomTom4 kann man dem Schnellmenü die Funktionen zu nächstem/oder wieder dem vorherigen Wegpunkt gehen zufügen. Also 2 Buttons drücken, kann man für gewöhnlich auch während der Fahrt machen.

 

Ich meine, dass das Teil in der rechten Bildschirmhälfte sogar selbständig einen Button mit der Überspringen-Funktion anbietet, wenn man dem übernächsten Wegpunkt näher ist als dem eigentlich nächsten. Habe wg. Letzterem gerade in die Bedienungsanleitung gekuckt, aber dies auf die Schnelle nicht wiedergefunden. Hoffe, ich hab mir den "Zauberbutton" jetzt nicht eingebildet ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ne Strecke über Basecamp geplant, und dann gefahren bin ich noch nicht.... Aber die Planung am Gerät selber, und die Option kurvenreiche Strecke klappen eins a über's 390er....

 

Auch ein entscheidungsgrund war für mich die update Politik von garmin... Hab zu letzt noch updates für mein altes colorado 300 runter laden können.... Da sah's bei meinem 6 Jahre alten tom Tom anders aus... Wird nimmer unterstützt

 

 

Achso, Vorsicht falls sich einer eins von den Dinger gebraucht kaufen will... Die Life Time updaten sind bei beiden Account gebunden, und für den 1.Regestrierer bestimmt... Bei Garmin weis ich, das man die Bindung mit ein wenig bla bla mit dem Support überschreiben kann... Hab mal gehört, das das bei Tom tom schwieriger sein soll

Bearbeitet von tonic23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten  :clap:  :respekt:

 

Ich denke, dass mein erste Gedanke der richtige war wenn ich hier die ganzen Kommentare lese. Das Tom Tom scheint einfach ein Navi für Motorradfahrer zu sein und mit der Funktion "kurvenreiche Strecke" zu überzeugen.

Ebenso fällt es mir dann auch leicht mich preislich zu entscheiden, 400€ kosten sowohl das neue Tom Tom als auch das Garmin 390er... anfangs war ich noch ein wenig hin und her gerissen, da dass Garmin ja noch zusätzliche Features hat wie "Reifendruckkontrolle" und Steuerung der Garmin ActionCams. Allerdings sind das Zusätze, wo ich mir denke die braucht man nicht wirklich (zumindest ich) :mrgreen:

 

Zur Befestigung kann ich auch noch sagen, ist für mich nicht das Kaufkriterium, da ich das Ding entweder direkt an den Lenker schraube oder in Kombination mit dem SW Motech Daypack verwenden werde. :exclaim:

 

leider ist das neue Tom Tom erst ab KW14 lieferbar, somit ist noch ein wenig Zeit bis zum verspäteten Saisonstart und den ersten Erfahrungsberichten  :pfeif:  :thumbs_up:

 

Was ich noch bestätigen kann, die 20 % bei Tante Louis scheinen extra nur auf "preiswertere Produkte" ausgelegt worden zu sein. Action Cams, Navis sowie einige Helmmarken scheinen davon ausgeschlossen zu sein!!! :wall:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir sind >400€ für ein Navi eindeutig zuviel, daher habe ich mir das Blaupunkt Motopilot 35 geholt. 

 

Montage war super leicht und da es direkt eine RAM Halterung nutzt, konnte ich einen alten GoPro-Befestigungspunkt, der dank neuer Scheibe überflüssig geworden ist, jetzt fürs Navi nutzen.

 

Die Funktion an sich konnte ich bisher nur mit Auto testen (dafür fehlt eindeutig eine Halterung!), dort hat das Navi aber getan, was es soll - mich navigiert.

 

Es gibt mehrere Fahrzeugprofile, unter anderem Motorrad Anreise (um erstmal schnell zu einem Startpunkt zu gelangen) und Motorrad, was wohl vergleichbar sein dürfte mit kurvenreiche Strecke.

 

Begeistert war ich von der reinen Akkulaufzeit, die ich natürlich mal ausgetestet habe. 7h navigieren, immer Display an und mit BT verbunden, das ist top.

 

Für 160€ sind dann auch evtl Schwächen ggü. TomTom und Garmin zu verkraften ;)

 

Ach und das von ValeRos genannte Copilot hatte ich vorher auf dem Smartphone genutzt und verflucht!

Eine schlechtere Navisoftware habe ich noch nie gesehen. Ständig hat die Software die Route vergessen, Ansagen trotz korrekter Anzeige zu spät (teilweise erst nach einer Kreuzung) gemacht und ich weiß nicht, wie oft mich die Software auf eine Rundstrecke geführt hat, obwohl die eigentliche Strecke sogar noch angezeigt aber ignoriert worden ist.

Für etwas längere Touren ist so ein Smartphone-Navi dann auch nicht geeignet wegen der bescheidenden Akkulaufzeit.

Danke für den Hinweis, ich hab das uch erst am Sonntag als Empfehlung erhalten, werd den Kollegen, der das empfohlen hat mal ausquetschen, es soll da aber auch eine Mopedtourenfunktion geben! Laden würde ich das Smartphone immer über eine USB Steckdose am Moped!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.