Zum Inhalt springen
IGNORED

Navivergleich und Erfahrungsberichte


dark_wheel

Empfohlene Beiträge

@Gonzo

 

Was ist passiert. Wie äußert sich der Defekt? Um welches GARMIN handelt es sich?

590LM

 

Gerät ging plötzlich aus und ließ sich nicht wieder starten, resetten sowie Akku raus bewirkte leider nichts.

 

590LM, bekomme meins am Montag und bin gespannt.

Wollte zuerst das TomTom, nachdem ich mit dem 660 doch Anfangs einige probleme hatte.

 

Nachdem das das Gerät getauscht wurde und ich die Halterung entkoppelt hatte war das aber problemlos.

 

Hoffe das es mit dem 590 ebenso weiter geht.

Wie meinst du das mit dem entkoppeln der Halterung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm mal den Akku raus und steck dann ohne Akku das Ladekabel an.

Den Rest über 10 Sekunden Power-Button drücken hast Du probiert, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mystic-Healer

Ich habe das TomTom 400 letztes Wochenende auf ner Tour erstmalig ausgiebig nutzen können. Fazit: ich bin zufrieden. Die bei Motoplaner erstellte Tour wurde ohne Probleme abgefahren, auch die kurvenreiche Route, mal eben ins Navi eingegeben, war schön abzufahren. Entgegen der Meinungen bei Louis, die die Ansagen als zu leise empfunden, kann ich nur sagen, ich konnte alles wunderbar verstehen, die Ansagen kamen deutlich und zeitnah ans Headset. Das Koppeln mit dem Headset war mitunter etwas nervig, mal war der Connect automatisch da, mal musste das Headset neu gekoppelt werden. Dies trat immer dann auf, wenn das Rider 400 komplett ausgeschaltet war und anschließend wieder in Betrieb genommen wurde.

Die Anzeige ist gut ablesbar, mit der Schriftgrösse hatte ich keine Probleme. Die Tastatureingabe ist aber mit Handschuhen etwas tricky, da die Symbole recht klein sind. Gut, fährt man halt eben kurz rechts ran, große Eingabeorgien während der Fahrt sind eh nicht zu empfehlen. Fairer Weise muss ich sagen, dass ich beim Zumo 550 auch mit Handschuhen nicht immer treffsicher war. Die Abbiegehinweise und deren Anzeige auf Autobahnen und Bundesstraßen gefiel mir sehr gut, hatte ich bisher nie so gut erlebt. Auch hat mir gefallen, dass man das Gerät drehen kann und somit auf der Tour einen besseren Überblick über den kommenden Strassenverlauf hat.

Kinderkrankheiten sind natürlich vorhanden, z.B. dass das Gerät nicht als Massenspeicher erkannt wird und man zurzeit noch gezwungen ist, eine erstellte Tour auf eine SD-Karte zu kopieren, sie dann in den echt schwer zugänglichen Slot zu drücken, um sie dann exportieren zu können. Da hoffe ich noch auf ein Update des Betriebssystems. Dann müsste auch die SD-Karte nicht so oft rein und rausgeschoben werden, womit dann die Fummelei auch AD Acta gelegt werden könnte.

Ach ja, während des gesamten Wochenendes ist der Rider 400 sauber durchgelaufen, hat schnell die Route neu berechnet, falls notwendig und ist nicht ein einziges Mal abgestürzt. Das war beim Garmin anders. Das hing sich gerne mal auf.

 

Kurzum, ich würde das TomTom Rider wieder kaufen. Ich hoffe, die Software wird noch nachgebessert und dann gäbe es kaum noch etwas zu meckern, zumindest nicht, was meinen Nutzungsumfang bei einem Navi anbelangt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meinst du das mit dem entkoppeln der Halterung?

 

Mein 660 hat empfindlich auf die Vibrationen reagiert.

Hab dann den Halter mit Gummipuffer entkoppelt so das die Vibrationen nicht

an das Navi durchgehen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten bei Garmin:

1.

Ich habe "Neuberechnung" im Navi deaktiviert. Wenn ich dann die Route verlassen muss, ändert sich auf dem Navi gar nix. Dann zoome ich raus, damit ich mehr Karte erkenne. Dann sehe ich die geplante Route und versuche irgendwie wieder da drauf zu kommen.

 

2.

Auch mit deaktivierter Neuberechnung. Route verlassen, zum Hauptbildschirm wechseln, Taste "Neu Berechnung" drücken. Nun sollte der Zumo zum nächsten Wegpunkt routen und danach wieder in die eigentliche Route einsteigen.

 

Es gibt mehrere Möglichkeiten für den Zumo. In der Zeitschrift "Motorrad & Reisen" Gab es mal eine mehrteilige Anleitung zu Mapsource und Basecamp. Die war richtig richtig gut. Ich muß mal schauen, ob ich die irgendwie zusammen bekomme.

Hier gefunden:

 

Mapsource:

https://www.motorradundreisen.de/shop/downloads/poi-anleitungen-osm-karten.11.html?file=448

 

 

Basecamp:

https://www.motorradundreisen.de/shop/downloads/poi-anleitungen-osm-karten.11.html?file=478

 

 

Zur Info:

Ich bin Abonnent

 

Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 660 hat empfindlich auf die Vibrationen reagiert.

Hab dann den Halter mit Gummipuffer entkoppelt so das die Vibrationen nicht

an das Navi durchgehen können.

Da hab ich absolut keine Probleme mit, die Halterung des 590LM ist bereits mit Gummipuffern versehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Halterung vom 660 hat auch eine Gummilagerung. Es kommt darauf an, wie man die Halterung montiert. Wenn man das Rammount nutzt, schluckt die Gummibeschichtung der Kugeln und das Rammount einiges an Vibrationen, bevor sie zum Navi gelangen.

Aber manche Fahrer nutzen Eigenkonstruktionen, oder montieren die Halterung gar direkt auf die Lenkerklemmung. Und dann gehen die Vibs ziemlich direkt in die Halterung und somit ins Navi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich heute auch fürs Garmin entschieden. Das saubere kabel, die Möglichkeit mit SD Karten zu "arbeiten" und den Austauschbaren Akku sehe ich für mich als Vorteil gegenüber dem TomTom. Das Blaupunkt reizt mich irgendwie nicht auch wenn es mit Sicherheit seinen Dienst auch tun wird..

 

Werde das nächste Woche bei Louis mitnehmen und dann mal die Tage sehen wie ich es löse und wie es läuft...

Muss meine Aussage zurück nehmen. Stand gestern nochmal am neuen Rider da der 1000PS Test hier im Thema genau meinem nutzen entspricht. Will nen Navi genau so nutzen, nicht mehr nicht weniger. Daher konnte ich nicht wiederstehen und warte nun aufs WE :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.