Zum Inhalt springen
IGNORED

Powercommander 5 + Autotune an Z1000 BJ 06


compacti89

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich fahre derzeit eine Z1000 BJ 06 mit einem PC3 USB. Mein aktuelle Mapping hatte der Vorgänger aufspielen lassen. Durch den Austausch der Auspuffanlage gegen eine Arrow 4in1 Komplettanlage mit größerem Durchmesser, passt es nicht mehr so ganz. 

 

Jetzt ist die Frage an euch: Lohnt es sich einen PC5 + Autotune zukaufen ? Vorteil dabei ist die automatisch optimale Einstellung der Einspritzung...

 

Würde meinen PC3 dann an euch abgeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Autotune hat Marko letztes Jahr einen sehr ausführlichen Bericht am Beispiel seiner Speedy verfasst.

 

Ich persönlich habe meine Bikes nach derartigen Modifikationen auf einem Prüfstand vom Provi einstellen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autotunefunktion würde doch ohnehin nur mit Lambdasonde gehen, und die Kilo 06 hat doch keine, oder bin ich jetzt da falsch informiert?  :verwirrt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte wenn jemand nach nem PC5 fragt hat er sich vorab informiert und es gibt das teil jetzt auch für "ältere" Bikes :-)

Aber gemäß Homepage bleibt alles beim Alten, für die 03-06er Kilo gibt es lediglich den PC3.

 

Daher meine Empfehlung an den TE noch die Airbox modifizieren und dann den PC neu abstimmen lassen.

Für die Rennstrecke könnte noch der optionale Quickshifter von Dynojet zweckmäßig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte von dem ganzen Autotune krempel garnichts.

Wie soll das genau funktionieren mit den verbauten Sprungsonden?

Die Sprungsonde sagt zwar ob das Gemisch zu fett oder zu mager ist...aber nicht wieviel.

Auf welchen Wert will Autotune denn zu welchem Zeitpunkt das Gemisch korrigieren?

Es ist ja nicht so das Lambda 1 die beste Leistung bringt ;-)

 

Mit ner Breitbandsonde könnte man sich die Funktion ja einigermaßen schönreden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe PC V und Auto-Tune und sage dir das bei meiner Z750 die serienmäßige Sprunglambdasonde rausgehauen und dafür eine Breitbandlambdasonde eingebaut wird.

 

Weiterhin hast du recht das Lambda 1 nicht immer die leistungsstärkste Verbrennung ist.

 

Welches AFR - also Kraftstoff-Luft-Verhältnis du fahren willst, legst du selber fest.

 

Das Autotune schlägt lediglich vor wie du zu deinem Wunsch-AFR kommst. (Über die mitgelieferte BREITBAND-Lambdasonde :mrgreen: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der alten Z braucht die 4in1 eine deutlich andere Abstimmung um sauber zu laufen.

Am Besten ist natürlich immer eine individuelle Abstimmung auf dem Prüfstand.

Aber schau doch erst mal, was es für den PC3 alles an Map`s zum runterladen gibt.

Falls die Arrow nicht aufgeführt ist, wird sicher auch eine Map für die Akra 4in1 gut passen.

Damit wird das Mopped ordentlich laufen und du kannst dann immer noch Überlegen, ob du noch eine Abstimmung machen lassen willst.

 

Grüße Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hört mal auf mit eure lambdasonden!!!

Die ZRT00A hat keine lambdasone PUNKT!

 

Für die PC 5 müsstest du den Kabelbaum abändern! Halte ich für weniger ratsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hört mal auf mit eure lambdasonden!!!

Die ZRT00A hat keine lambdasone PUNKT!

 

Für die PC 5 müsstest du den Kabelbaum abändern! Halte ich für weniger ratsam.

Ergo gibts auch kein Autotune.

 

Ändert trotzdem nichts an meiner Meinung über Autotune PUNKT!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann how to besorgen !  :pfeif:  (muss ein wenig übersetzen) .......du musst ein paar kabeln ändern !

 

Bearbeitet von staff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit ner Breitbandsonde könnte man sich die Funktion ja einigermaßen schönreden...

Wenn du dich vollständig informiert hättest, wüsstest Du dass mit dem Autotune genau so eine Breitbandlambdasonde mit kommt, die gegen die originale ausgetauscht bzw. wenn keine originale vorhanden ist, in den Krümmer eingebracht wird.

Siehe auch hier: http://www.micronsystems.de/pd1243710125.htm?categoryId=65

Ich habe das Teil ja relativ lang getestet und kann heute sagen, ja es funktioniert so halbwegs aber lange nicht so gut wie eine explizite Abstimmung durch kundige Hand. Das Thema dazu findet sich hier:

http://www.z1000-forum.de/topic/61312-pr%C3%BCfstandabstimmung-oder-autotune/

 

Ansonsten kann man auch einfach mal oben auf den "autotune" Tag drücken, da gibts noch mehr Themen dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.