Zum Inhalt springen
IGNORED

Lackversiegelung vs. Polieren oder beides ?


BikeJunkie

Empfohlene Beiträge

@Zombie...

Das hab ich mir schon gedacht, dass die Materie sehr tief ist, daher hab ich mich bis jetzt auch noch nicht richtig eingelesen, weil ich das auf was ich gestoßen bin doch eher verwirrend war für einen Lackpflege-Neuling... 

Gemeint war ein grober Überblick, so im Sinne: "Das gibts/ Die Art von Mittel bewirkt das/ Das verwende ich/ Grobe Fehler die man nicht machen sollte" und ggf. ein paar Links zu guten Anleitungen in betreffenden Foren... weiß jetzt aber nicht, ob sich die Links mit unseren Forums-regeln hier vertragen!

mfg Wolfi!

Bearbeitet von w00lfy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bitte immer mit der mildesten Politur anfangen, sonst hast bald keinen Lack mehr drauf und Motorradlacke sind eher weich (außer am Tank).

 

Also bei Kleinigkeiten die man nur bei hellem Licht oder in der Sonne sieht kann unter Umständen schon der Lackreiniger reichen. Die ganz typischen leichten Swirls von der Handwäsche gehen tatsächlich manchmal schon mit Vertua Bond weg.

 

Achja, ganz vorsichtig und gefühlvoll an Kanten, Ecken und Rundungen arbeiten, notfalls die Stellen abkleben, da dort der Lack am dünnsten ist. Da kannst auch per Hand ganz schnell durchpolieren.

 

 

w00lfy

 

Das wäre machbar, müßte aber schrittweise geschehen aber das wäre das kleinste Problem denke ich.

Von Deeplinks würde ich abraten, erstens weiß ich nicht ob es in diesem Forum erlaubt ist und zweitens muß es auch dem verlinkten Forum recht sein (und das bezweifle ich). Da ist es wohl besser zum Schluß einmal auf das Fremdforum zu verweisen und gut ist´s.

Bearbeitet von DerZombie
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

w00lfy

 

Das wäre machbar, müßte aber schrittweise geschehen aber das wäre das kleinste Problem denke ich.

Von Deeplinks würde ich abraten, erstens weiß ich nicht ob es in diesem Forum erlaubt ist und zweitens muß es auch dem verlinkten Forum recht sein (und das bezweifle ich). Da ist es wohl besser zum Schluß einmal auf das Fremdforum zu verweisen und gut ist´s.

 

 

Ja das wär richtig cool... und schrittweise ist natürlich kein Problem, ist ja schon super, dass du dir überhaupt die Arbeit machen willst!  :thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

bitte auch unbedingt drauf achten, daß Rotationspoliermaschinen eine deutlich höhere Hitze am Lack verursachen wie eine Exzentermaschine. Insbesondere bei den vielen Plastikteilen am Motorrad verbrennt man sich gerne mal den Lack weil das Plastik die Hitze nicht gut ableitet.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Japs, bei Kunststoffen Drehzahl und Druck runter  :thumbs_up:

 

Allerdings machen die Einsteiger Exzenter ohne Zwangsantrieb keinen Spaß an nem Mopped, weil sie meisten stehen bleiben anstatt sich zu drehen. Spreche da aus leidiger Erfahrung.

 

 

Wie gesagt, wenn Interesse besteht kann ich mich da mal ransetzen.

 

Folgender Aufbau würde mir vorschweben

 

1. wie wasche ich richtig (minimalste Anforderungen) und mit was

2. Vorbereitungen zum Polieren bzw. Versiegeln

3. welche Mittel zum Polieren (per Hand und per Maschine), mögliche Gefahrenquellen (wird aber kein HowTo für Poliermaschinen, wer sich so ein Gerät zulegt sollte vorher genug Infos drüber sammeln), warum 50,- Maschinen weniger reißen als per Hand

4. kurzer Einblick in normale Versiegelungen, Wachse und deren Pflege

5. Kunststoffpflege

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DerZombie, ich mache den "Mist" sogar so gerne das ich im Frühjahr immer etliche Autos meiner Familie, Freunde und sogar der Eltern etc. "abarbeiten" darf. Kann deinen Produkten nur beipflichten. Arbeite auch mit Menzerna usw.wobei ich meine gebrauchte Z mit Neulackierung bekommen habe und daher bisher nur mit Wachs versiegelt habe.... bin daher gespannt was du beim Bike noch so empfiehlst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ turboflow

 

Die gleichen Mittel wie beim Auto auch, Lack bleibt Lack ;)

 

Dann werd ich mich am WE mal ransitzen und schaun was ich so zu "Papier" kriege und Feedback von euch, weil ich bestimmt ein paar Kleinigkeiten vergesse :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte so an die ein oder andere nützliche Pflegebürste oder so die mir noch fehlt. Die Zwischenräume sind doch teilweise etwas kleiner wie beim Auto. Geht ihr beim waschen mit der Lanze von nem Hochdruckreiniger ans Bike. Habe es mal so mal so gelesen ( wobei ich mich da schon im off topic verliere )....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pinsel und Bürste setze ich am Auto auch ein, nur das ich beim Mopped die große Felgenbürste ned brauch ;)

 

Ich habe keinen Hochdruckreiniger, geht mit Gartenschlauch auch aber beim HDR hast halt das Problem, dass du dich von Schaltern, Steckern und Lagern fernhalten solltest. Also bei ner Naked würde ich definitiv den Schlauch den Vorzug geben.

 

Bin grad dabei am Anleitung schreiben und dort gehe ich auf jedes Zubehör ein das ich benutze und wie ich es benutze. Gehe mal davon aus das die Anleitung nur zum Waschen spätestens am Samstag online gehen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ turboflow

 

Die gleichen Mittel wie beim Auto auch, Lack bleibt Lack ;)

 

Dann werd ich mich am WE mal ransitzen und schaun was ich so zu "Papier" kriege und Feedback von euch, weil ich bestimmt ein paar Kleinigkeiten vergesse :D

 

Ich helfe dir gerne mit strukturieren, probelesen oder wo immer du Hilfe benötigst.

Man sollte ja nicht nur nehmen, sondern auch geben wenn man kann :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Tutorial ist online, es wartet nur noch auf eine Freischaltung durch einen Mod.

 

Bald könnt ihr also den Schaum fliegen lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.