Zum Inhalt springen
IGNORED

Lackversiegelung vs. Polieren oder beides ?


BikeJunkie

Empfohlene Beiträge

Ganz ehrlich? Das Zeug ist 0815 Baumarktzeugs, was durch die Shops gandenlos "gehyped" wird, teuerer als Baumarkt ist aber nichts besser kann.

Der Gelreiniger von denen ist z.B. nicht wachssave, sprich du holst dir mit jeder Wäsche das Wachs/ Versiegelung mit dem Zeugs wieder runter. Ne besonders gute Reinigungsleistung kann ich dem Zeug auch nicht attestieren, dafür das es aber das Material angreifen kann. Da kann ich gleich mit nem biligen APC Reiniger draufgehen oder Spüli, die machen das genauso gut/ schlecht und kosten nur nen Bruchteil.

 

Die Lack und Kunststoffpolitur ist ein typischer Blender, typisches 2in1 Produkt was alles kann aber nichts richtig, zu dem kaschiert es viele Kratzer nur mit den "Wachs" Bestandteilen. Ich kenne keine einzige vernünftige Politur die in ner Spraydose kommt.

 

Aber da kommts halt wieder ganz auf die eigene Erwartungshaltung an, will ich das perfekte Ergebnis für ein geschultes Auge oder solls nur glänzen

Will ich den Lack während des ganzen nur minimalst beeinträchtigen oder solls nur sauber sein

Will ich mit minimalsten Lackabtrag arbeiten oder sollen nur die Kratzer schnell raus

usw.

Du siehst, es gibt für jeden Geschmack die richtigen Mittelchen. Teilweise kommen auch die "Baumarkt" Artikel gut weg aber das ist leider nur selten der Fall.

 

 

Das 476 ist ein gutes "Wachs", eigentlich ist es ja mehr ne Versiegelung in Wachsform. Lässt sich auch prima Schichten und hat ne sehr lange Standzeit.

Wird sehr gerne als Winter oder Felgenwachs benutzt, weils eben so lange oben bleibt. Und es lässt sich auch leicht auftragen und wieder abnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönwetter_Manni

Ah okay ich muss mich revidieren. Ich hab das Zeug von A1 - das ist auch von Wack aber anscheinend ne andere Serie.

 

A1 Speed polish

A1 Speed Shampoo

A1 Speed Wax

A1 Kunststoff Tiefenpfleger

 

Und Knete hab ich auch aber da muss ich mich erstmal in die korrekte Gebrauchsweise einfuchsen :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zeug kannste schon verwenden. Habs mir spasseshalber auch mal besorgt, für den "Normalo" vollkommen ausreichend, für Enthusiasten wie den Zombie oder mich halt nicht das was wir uns wünschen.

 

Der Kunststoffpfleger ist z.b. echt i.o.

Hab schon einige teure durch und war oft enttäuscht. Nehm jetzt das Zeugs von Sonax zur Kunststoffpflege weil das Preis-Leistungstechnisch einfach besser abgeschnitten hat in meinen Versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Shampoo kannst verwenden, liest sich nicht schlecht, solange es gut schäumt und das Waschwerkzeug gut über den Lack gleiten lässt passt das. Wie und ob es eine vorhandene Wachs/ Versiegelung angreift kann ich nicht sagen. Preis und Ergiebigkeit geht in Ordnung

 

Bei der Politur stellen sich mir alle Nackenhaare auf, schon beim Lesen der Beschreibung. Allein schon die Tatsache das es für starke Kratzer und auch für leicht verwitterte Lacke gut sein und dann trotzdem einen perfekten Glanz hinterlässt ist allein vom logischen her nur Blabla. Wenn ich stärkere Kratzer entfernen will, nehm ich örtlich begrenzt ne abrasivere Politur und für den Rest eine mildere. So wird am wenigsten Lack abgetragen

 

Das Speed Wax ist halt ne einfache Versiegelung, wenn dir die Optik danach passt und die Standzeit stimmt, warum nicht.

 

Kunststoffpfleger/ reiniger geht klar, auch wenn ich mit meinem Plaststar bessere Ergibnisse erzielt habe. Aber bei Kunststoffpfleger geht die Meinung ganz stark auseinander, einfach testen was dir am besten zusagt.

 

 

Wie gesagt, es hängt immer von den eigenen Ansprüchen ab was man will und vorallem wie schonend man halt mit dem Lack umgehen will. Das da meine Ansichten ins extreme gehen ist mir durchaus bewußt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze folgende Produkte:

  • 3M Perfect It lll Schleifpaste Plus (für tiefe Kratzer)
  • 3M Perfect It lll Extra Fine Plus (feine Kratzer)
  • 3M Perfect It lll Hochglanz Maschinen Politur
  • 3M Perfect It lll Anti-Hologramm Politur (bei Bedarf, vor allem bei schwarzen Lacken)
  • Schwämme in verschiedenen Härtegraden von Rot Weiss
  • zum Versiegeln wie weiter oben schon erwähnt Collinite 476s

Als Maschinen sowohl eine Exzenter, als auch eine Rotationsmaschine und natürlich Microfasertücher in mehr als ausreichender Menge...

 

Spätestens nach der Behandlung mit der Hochglanzpolitur ist der Lack wirklich "ar...glatt"!

 

 

Am Motorrad arbeite ich allerdings nicht mir der Rotationsmaschine. Zu viele kleine Flächen und Kanten. Da bist sonst schnell mal durch den Lack durch!

 

Aber wie derZombie schon schreibt, hängt es natürlich alles von den eigenen Ansprüchen ab... Ein Bekannter von mir sprüht sein Motorrad mit "MagicWonder" ein, wischt es danach ab und ist glücklich...

:clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der matten jetzt ist e alles tabu und wirklich Fläche gibts ja bei der 2014er Z auch ned aber beim Vorgängerbike kam folgendes zum Einsatz, nur so als Vergleich

 

2500er Menzerna für größere Defekte

4000er Menzerna für Hochglanzpolitur und kleinere Defekte/ Grauschleier

Vertua Bond als Finish und Versiegelungsvorbereitung

1Z Hartglanz

Menzerna nur auf orangen Lake Country Pads gefahren

Vertua Bond auf schwarzen Finish Pad von LC gefahren

 

Gröbere Geschütze machen auf der Exzenter ohne Zwangsantrieb keinen Sinn.

 

Atm bin ich recht vom CB66 begeistert, super in der Anwendung, reinigt gut, keine Kratzer oder Swirls und hinterlässt gleich nen Schutz für den Lack, welcher sich gut mit Mattlack verträgt.

Leider hängt sich das Microfasertuch gerne mal an den geplotteten Aufklebern ein und hinterlässt dort Fusseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Bist du zufällig auch wie ich im Autopfelgeforum sowie im Fahrzeugpflegeforum unterwegs? :mrgreen:

Kann ich nur jedem empfehlen. Was fürs Auto klappt klappt auch für unsere bikes perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

@DerZombie

 

Hast du noch weiter an den anderen Tutorials gearbeitet? Wäre sehr dran interessiert, jetzt wo ich so reichlich eingekauft habe :thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, da war ja was...........ja ich hab noch eines angefangen aber atm ned grad den Kopf frei es fertig zu machen.

Aber es sollte die nächste Zeit kommen, versprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verwendet wer das S100 Glanz Wachs Spray von Dr. Wack und kann dazu was sagen?

Liest sich erstmal nicht schlecht und Bewertungen scheinen auch durchweg positiv zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem S100 Glanz-Wachs bin ich auch total happy, tolles Produkt für die schnelle Lackpflege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Meine ist zwar erst zwei Wochen alt aber ich wollte sie gleich Polieren.Hab mir mal sagen lassen dass Petzold´s Feinschleif Politur und Liquid Glass Legend recht gut miteinander Funktionieren sollen.

Die Politur soll auch gut von Hand zu verarbeiten sein obwohl dort steht dass man sie mit der Maschine verarbeiten soll.

 

Kann ich dann wie von Zombie geschrieben das Vertua Bond zum Reinigen nehmen und dann einfach mit Liquid Glass versiegeln?

 

Bin auch ein Neuling auf diesem Gebiet und wäre froh wenn mir da jemand was dazu sagen könnte. Das Liquid Glass Legend hab ich schon daheim den Rest müsste ich mir noch besorgen.

 

Gruß Marco

Bearbeitet von Nastyguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.