Zum Inhalt springen
IGNORED

Starkes Ruckeln im unteren Drehzahlbereich


Danny91

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

wie ihr vielleicht mitbekommen habt wurde mir ja das Heck abgebrochen und auch sonst gab es ein bisschen was zu tun.

 

Ich hatte das Moped jetzt einige Tage in der Werkstatt stehen. Gemacht wurde:

-Neues Heck angebracht

-Neuer BOS-Auspuff angeschraubt

-Neue Kette inkl Rad+Ritzel aufgezogen

-TÜV gemacht

 

nun habe ich meine Z heute wieder aus der Werkstatt geholt und bin damit über 20 km Autobahn (beschränkt auf 80 bzw 100) nach Hause gefahren.

 

Aufgrund der einstelligen Temperaturen und der Tatsache, dass es erst die zweite Fahrt dieses Jahr war habe ich es ziemlich gemütlich angehen lassen.

Nachdem die Maschine einigermaßen warm war konnte ich es dann doch nicht lassen und hab ab und zu mal kurz den Hahn aufgerissen ;)

Dabei ist mir aufgefallen, dass sie im 6. Gang bei 80 km/h und plötzlichem Gasgeben das Ruckeln anfängt und nur zögerlich vorwärts geht. Dachte mir ok vllt ist sie doch noch nicht warm und zickt noch etwas nach der langen Winterpause. 

 

Als ich dann jedoch die Autobahnausfahrt raus bin musste ich am Berg (Stopp-Schild) anhalten und wollte wieder los. Kaum das ich nen Meter gerollt bin ist sie mir ausgegangen. Dachte erst, dass ich nach der Winterpause zu blöd bin am Berg anzufahren aber auch beim zweiten Versuch konnte ich es nur grad so mit stark schleifender Kupplung verhindern, dass sie ausgeht. 

 

Beim kurzen Weg durch die Stadt hat sich dann bestätigt, dass ich nicht zu doof bin sondern sie wirklich bei Drehzahlen unter 3000 und plötzlichem Gasgeben sehr ungleichmäßig und öfter auch stark ruckelnd beschleunigt.

Beim weiteren Ausdrehen bzw so ca bei 4000 macht sie dann aber super mit - ohne irgendwelche Zicken - und hat auch die volle Leistung. Leider kommt diese Leistung dann auch sehr schlagartig, was mir ein unfreiwillig steigendes Vorderrad einbrachte :P

 

 

 

 

Nun die Frage an euch:

Meint ihr, dass es etwas mit den neu verbauten Teilen zu tun hat?

Kann eine neue Kette (vielleicht mit falschem Spiel?) zu solch einer Reaktion führen? Wobei sie eigentlich gefühlsmäßig gut bzw genauso wie die alte eingestellt ist. 

Oder ist vielleicht der Auspuff schuld? Was mir aufgefallen ist -> der Auspuff war auch nach der 20km Fahrt nur warm. 

Wenn ich meinen Originalen zum Vergleich nehme: Da war nach 3 min warmlaufenlassen des Motors der Auspuff schon so heiß, dass ich mir mal die Wade verbrannt habe. 

Der BOS war nach 20km Autobahn so warm, dass ich die Hände aufgelegt habe und sie mir gewärmt hab. Nix heiß sondern einfach nur angenehm warm...

 

Mein erster Gedanke waren ja eigentlich die Zündkerzen bzw. das Zündmodul, da ich das gleiche eben erst im Auto durchgemacht habe. Allerdings hat es sich im Auto langsam angekündigt während es hier quasi von einen Tag auf den Anderen auftrat. Deshalb schließe ich diese Möglichkeit eigentlich fürs erste aus.

 

Hat jemand eine Idee oder einen Tipp für mich? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die verbauten Teile sollten das Phänomen nicht verursachen.

Evtl. hat irgendein Sensor ein Problem und liefert falsche Werte, die aber noch innerhalb einer Toleranz liegen, so dass die FI nicht angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie immer gern genommen:

Falls der Tank unten war, schau mal, ob die Schläuche nicht geknickt sind. Falls der Tankentlüftungsschlauch geknickt ist, müste bei öffnen des Tanks ein Druckunterschied merkbar sein. Sonst Zündspulen und Kerzen prüfen. Und mal voll tanken und nochmal probieren (Stichwort Pumpe).

 

Welche Z?

Bearbeitet von grisu174
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Sprit hast den im Tank? Meine 750er hat die von dir Beschriebenen Zicken immer kurz vor dem Aufleuchten der Tankkontrolle gemacht. Beim Beschleunigen ist der ganze Rest vom Sprit hinten im Tank und dann Bockt der Bock.

Bearbeitet von eisenreiter76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hat meine genauso ^^
Hab die auch gerade erst neu, auch im wahrsten Sinne das Baby hat jetzt 2000 km runter, also echt fast neu.

 

Ich dachte das ist bei der einfach so, einfach nur der untere Drehzahlbereich, hatte sowas altes noch nicht, daher dachte ich, dass das damals noch so Stand der Technik war... :mrgreen: :mrgreen:

 

Ab 3500 zieht sie bei mir dann richtig weg... drunter ruckt sie echt stark, aber das kann doch einfach sein, dass sie da zu wenig Kraft hat oder?? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Hallo Leute,

 

bin seit Montag auch stolzer Besitzer einer Z 750 Baujahr 2004, 22000 km, Leo Vince Ausfpuff. Ich habe mich draufgesetzt und hatte das Gefühl, dass einer das Ding für mich gebaut hat :D Probefahrt gemacht und war direkt überzeugt. Also gekauft und den ersten Tag 6 Std gefahren und den Spaß meines Lebens gehabt. Aaaaaaber...

..Leider macht sie seit heute einige Probleme und beim durchforsten des Forums bin auf diesen Thread gestoßen. 

 

Schnelles Aufreißen des Gashahns führt zu Ruckeln und (ich beschreibe das mal laienhaft) "Verpuffungs-Geräuschen" am Auspuff. Auch der Motor klingt ein wenig anders - für mich ein bisschen danach, als bekommt sie zu wenig Sprit (oder zu viel?). 

Es hat sich erst nur im unteren Drehzahlbereich gezeigt, wurde aber mit längerem Fahren immer schlimmer und schließlich zeigt sich das Phänomen auch beim Durchzug bis ca. 5000 oder 6000 Umdrehungen. Ab da plötzlicher Leistungsanstieg und normales Gasannahmeverhalten. 

Beim Anfahren aus dem Leerlauf ist es noch schlimmer. Ich muss mit jeden Mal mehr Gas geben, damit sie nicht absäuft. Da das Problem zuerst nur beim Anfahren auftrat habe ich den Choke mal mehr reingedreht, aber wie oben beschrieben, hat sich das Problem jetzt ein paar 1000 Umdrehungen nach oben erweitert.

Habe die Z beim Händler gekauft - habe daher 1 Jahr Gewährleistung auf Motor und Getriebe. Da der Händler allerdings ca. 100 km weit weg ist, würde ich gerne das Problem erst eingrenzen, bevor ich mich auf die Socken mache, oder es am besten selbst lösen ;) Habe auch keinen Hänger und würde ungern 100 km Autobahn mit der "schwankenden" Maschine fahren.

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! 

 

Beste Grüße,

Sebastian 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hey Sebastian,

 

hast du schon ne Lösung für dein Problem gefunden?
Bestimmt oder? Würde mich mal interessieren!
Das Rucken beim fast leeren Tank hab ich auch, ab 220+, sollte normal sein, denk ich...

Also lass mal was hören...

LG...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

Ich meld mich auch mal zu diesem Thema, da meine Z740 (2005) die ich vor kurzem erworben habe, ähnliches bzw das gleiche macht.

Erstmal geht sie schelcht an. Ich muss dan anlasser schon 5-6 sekunden gedrückt halten damit sie anspringt (bei voll geöffnetem Choke (ja ich weis is kein choke aber ich nenns mal so ^^))  Selbst wenn die gute dann nach längerer fahrt warm ist, geht sie an Ampeln regelmässig aus.

Jetzt is das Phänomen dazu gekommen das sie irgendwie sporadisch kein Gas mehr annimmt. Beim anfahren tuckert sie ruckelnd vor sich hin und kommt nicht voran. Kupplung --- Vollgas  BRÄÄÄÄMMMMMM Schon gehts wieder.

 

Seit heute  (08.10.2017) Hab ich NOCH ein Problem

Situation: Autobahn 80 km/h   5. Gang.  Am Gas gedreht :verwirrt:  ein paar Sekunden passiert nichts obwohl ich den Gashahn voll aufgedreht hatte.   Plötzlich tritt mir der Gaul voll in die Eier und schiesst los als ob die Kette von nem Anker gerissen wäre. Wenn man mit sowas nicht rechnet, kann das schon ins Auge gehen.

 

Ausserdem hat die gute wenn man das gas weg  nimmt  oder im unteren Drehzahlbereich fährt ab und an Fehlzündungen (es knallt zumindest ab und an)

 

Wer ne ahnung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagt der Fehlerspeicher?


Arbeiten alle 4 Zylinder? Welcher nicht arbeitet stellst Du fest in dem Du die Temperatur misst am Krümmerrohr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehlerspeicher sagt nix. Und die Rohre sind alle gleich heiss.  Wenn ein zylinder nicht arbeitet würde man auch Leistungstechnisch nen unterschied merken,oder? (komm troz 98ps drossel,laut Tacho, gut über 230)  Wenns läuft , läufts... aber Ansprech und Beschleunigungsverhalten sind halt sch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.