Zum Inhalt springen
IGNORED

Welchen Reifen auf der z1000sx ab 2014 ?


Mahlus

Empfohlene Beiträge

Kurvenkratzer

Als ich meine SX gekauft habe, waren die M7RR drauf! Vom fahren her kann ich nichts negatives berichten, der ist Top, die Laufleistung lässt allrdings zu wünschen übrig 3x Reifenwechsel im Jahr ist mit zu viel. Da ich den Z8 schon auf der Fazer drauf habe und Laufleistungsowie Grip überzeugten, fiehl meine Wahl auf den Z8. Mein Dealer: Der M7 ist ein super Reifen, alle sind damit zufrieden! Alles Reden von Ihm hat nichts genützt. Nach knapp 1000km kann ich sagen, der Z8 überzeugt in sämtlichen Situationen. Bereits nach 200km (Einfahrphase) benutze ich den Reifen von Kante zu Kante. Wenn es mal etwas flotter und damit der Reifen Temparatur bekommt, kein schmieren, bei feuchter Fahrbahn habe ich auch kein unsicheres Gefühl.

Wenn's mal hektisch wird, sehe ich mit der "Dicken" gegenüber einer SF848 keine Sonne, aber das sind ja schon mal rund 50kg Differenz. Für einen Sporttourer ist der Z8 IMHO die richtige Wahl. Ich hatte auch den Roadtec 01 im Visier, aber ich warte die ersten Erfahrungen ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nach der Erstbereifung auf den Angel GT gewechselt und war super zufrieden, guter Reifen ohne Schwächen.

Wollte eigentlich als nächstes auch den Roadtec 01 ausprobieren, leider ist der erst Ende Juni lieferbar.

Jetzt habe ich für meine Algäu Tour den Pilot Road4 bestellt, bin mal gespannt wie der sich im Vergleich zum Angel fährt.

Ich werde berichten. Meine Kollegen fahren den auf ihrem Multistradas ind sind sehr zufrieden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir fahren schon zügig und ein schmieren hatte bisher keiner selbst auf Sardinien nicht und da geht es schon sehr schnell zur Sache.

Ein weiterer Kollege hat den Pilot Road4 auf seiner FZS-1000 und ist auch begeistert. Aber wie gesagt ich werde berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der GT ist ein guter Tourenreifen, wie ein Road 4 auch.

 

Unterschiedliche Auffassungen über zügig dürfte es auch geben.

 

Den GT jedoch über 10 Minuten richtig zügig bis zur Kante bewegt, dann fängt er an und rutscht nur noch herum. Das gute daran, da der Stift dabei rausdrückt, fährt man dann automatisch langsam

 

 

Hier der Vorderreifen, er lösst sich, bzw. es entstehen Kocher.

 

2hzh00n.jpg

 

29lfc4n.jpg

 

 

 

 

1415ts3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir fahren schon zügig und ein schmieren hatte bisher keiner selbst auf Sardinien nicht und da geht es schon sehr schnell zur Sache.

Ein weiterer Kollege hat den Pilot Road4 auf seiner FZS-1000 und ist auch begeistert. Aber wie gesagt ich werde berichten.

 

Zügig ist relativ und bei den Tourenpellen spielt die Temperatur eine entscheidende Rolle.

 

Die Mischungen der Tourenreifen sind für ein breites Temperaturfenster und Naßgrip getrimmt.

Dazu enthalten die Mischungen einen hohen Silica-Anteil (vorne meist 70-100%, hinten an den Flanken 80-100%).

 

Bei höheren Temperaturen und/oder schnellerer Gangart neigt das Silica zum schmieren.

Die meisten merken davon aber nichts bis wenig, weil einerseits die Temperaturen (auch im Frühjahr auf Sardinien)

im grünen Bereich sind, oder aber es immer wieder bei fahren gemächlicher zugeht und der Reifen dann wieder abkühlt.

 

Wer mal die Reifen bei Temperaturen über 25° (Asphalt) für eine längeren Zeitraum richtig fordert, wird unweigerlich mit

Rutscher konfrontiert.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

@ride on was meinst Du dazu: Wegen Gewichtsminderung, welche sich vor allem am HR auswirkt (fast genau minus 10KG) will ich den HR Druck für STRAßENNutzung

von 2,9bar auf 2,7bar senken. Habe im Fahrbetrieb mit dem Z8 bei ~15`C ewig gebraucht den HR auf Temperatur zu bekommen, bzw. in "Rollphasen" war die Temp. auch schnell wieder runter, was sich dann in störrischem Einlenken (will über HR wieder aufrichten usw.)

sich auswirkte. Meine Hoffnung wäre durch die 2,7bar einen Tick mehr Eigenarbeit des HR zu haben, entspr. besser auf Temp.

und dennoch bei weitem auf der sicheren Seite (Stabilität) beim Angasen auf der BAB.

Federvorspannung hinten habe ich wegen der Gewichtsänderung bereits einen Klick zurück genommen, was zu passen scheint.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über Luftdrücke kann man das so pauschal nicht sagen, das musst du austesten.

Hinten 2,4-2,6 im kalten gemessen, da kommen bei temperatur ja nochmal ~ 0,2 bar drauf.

 

Einfach nen Luftdruckprüfer mal mitnehmen, und immer 0,2 weniger, bei gleicher Strecke/Gangart testen.

 

Ich hatte kürzlich eine sehr schwammige Hinterhand, hab mir gedacht hola, liegt das nun am abgefahrenen M7 oder was?

Nach ca. 25km an ner Tanke gestoppt und Luftdruck gemessen (1,1 bar) :shock:

Ging keine Luft mehr rein, Ventil kaputt.

 

Wenn es zu wenig Luft ist merkt man das sofort.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo..eine bloße Frage .. hab am Fahrwerk eigentlich nichts verändert ..und vorne schon gar nicht ..fahre hinten mit 8 Klicks .. ich wiege 71 kg ..mit Klamotten wohl mehr ...worum es mir nun geht:!

Frage eins: waren die battlax s20 ab Werk drauf bei der sx bj 2014 ??

Wenn ja was ist der Unterschied von s20 und s20 evo ?

Nun zum eigentlichen Thema:

Habe heute mein Bike zur 12000er Inspektion a abgegeben..der ging gleich zu den Reifen .. Hintdn noch super ..vorne nagt er an den Indikator..mittig ..

Ich habe 11.800 km runter .. die s20 sind ab Werk drauf .. ich bin eigentlich zufrieden mit der Laufleistung.. aber ddn s20 bekommt man so schlecht zu kaufen .. und nun die Frage .. soll ich nun beide wechseln oder erst mal nur den vorne !!?? Weil der hintere ist wie neu ..ddn fahr ich mindestens noch 1 Jahr

Hallo..eine blöde Frage .. hab am Fahrwerk eigentlich nichts verändert ..und vorne schon gar nicht ..fahre hinten mit 8 Klicks .. ich wiege 71 kg ..mit Klamotten wohl mehr ...worum es mir nun geht:!

Frage eins: waren die battlax s20 ab Werk drauf bei der sx bj 2014 ??

Wenn ja was ist der Unterschied von s20 und s20 evo ?

Nun zum eigentlichen Thema:

Habe heute mein Bike zur 12000er Inspektion a abgegeben..der ging gleich zu den Reifen .. Hinten noch super ..vorne nagt er an den Indikator..mittig ..

Ich habe 11.800 km runter .. die s20 sind ab Werk drauf .. ich bin eigentlich zufrieden mit der Laufleistung.. aber den s20 bekommt man so schlecht zu kaufen .. und nun die Frage .. soll ich nun beide wechseln oder erst mal nur den vorne !!?? Weil der hintere ist wie neu ..ddn fahr ich mindestens noch 1 Jahr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der hinten noch gut ist, dann halt vorne neu und gut ist.

 

Der S20evo ist (evo > Evolution) die Weiterentwicklung des S20.

Anders ist lt. Bridgestone, besser bei Nässe und haltbarer.

Bei der 16er sx war der S20 ab Werk drauf (allerdings in Sonderspezifikation N), bei der `14er sx war er ausm Gedächtnis auch bereits ab Werk drauf,

sollte übrigens auch so in Deinen Papieren stehen ;)

 

Bei Hitze war der Reifen nmE

sehr gut, jedoch bei Kälte und bei kalter Nässe schlecht bis fast schon gefährlich.

Bearbeitet von SpikeZ
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber der evo ist laut Hersteller nicht freigegeben..nur der s20 in der Spezifikation N

Was bedeutet das nun für mich .. bei eBay und co. Fi de ich nur noch den s20evo...ich weiß nicht weiter :(

Sehr komisch ..auf einmal ist für die sx 2014 der T30 evo freigegeben..

Hat der die selben Laufeigenschaften wie mein s20 .. Also in der gesamt km ?

Also ..ich fahre den battlax s20 hypersport Version N ....so steht es an der Reifenflanke ..

Kann mir jemand sagen ob ich nun einfach den S20 evo nehmen kann ? Der hat hat zwar keine Freigabe aber ist käuflich..

Oder bin ich mit den T30 evo besser drann ...??

Man man ..ich weiß nicht weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der T30evo ist ein Tourenreifen. Er hält länger, als ein Sportreifen.

Dein S20n ist ein Sportreifen und sollte ohnehin nicht mit dem S20evo (vorne) kombiniert werden...obendrein ist der nicht frei gegeben.

 

Mit dem T30evo bist Du zwar gut dran, aber der wird wiederum erst recht nicht mit dem S20 kombiniert.

Du schriebst, der HR ist noch gut. > S20n VR bei der Kawa Werke Deines Vertrauen aufziehen lassen und gut ist.

Der Reifen ist auch nicht schwer zu bekommen. Kawasaki Herold in Nürnberg hat ihn vorrätig, viele andere Kawa Werken ebenso. Es gibt ja nicht nur online-Reifenhandel ;)

Wenn Du ansonsten ein zügiger Tourenfahrer bist, dann nimmst Du halt nächstes mal den T30evo, sofern es Bridgestone bleiben soll.

Aber den jetzigen HR willst Du doch gewiss aufbrauchen???

 

Davon abgesehen kommen danach eh alle möglichen Reifen für Dich in Frage: Metzeler Z8 M/O,Metzeler 01,

Metzeler M7rr (Sportreifen, der dennoch recht Tourentauglich ist), Dunlop Roadsmart III, Michelin PP2ct, Avon irgendwas...es gibt durchaus Auswahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ..Natürlich werde ich den Hinterreifen fertig fahren ..

Bei meiner Suche im Netz nach einen S20 Hypersport  fällt mir immer wieder auf das nach der Bezeichnung "S20" immer irgendwelche Buchstaben stehen ..z.b. E oder G, F  usw.. 

Wollen die ein verunsichern ??? 

Ich will doch nur eine S20 für vor vorne haben 120/70 ZR 17 Hypersport mit der Kennung "N" 

Kannst du mir bei der Suche helfen ? :( 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Mittlerweile bin ich mit meiner 17er SX (ist ja auch "ab 2014" ;)) bei knapp über 6.000 km und der dritte Satz Reifen neigt sich langsam dem Ende zu. Als erstes die Serienbereifung Bridgestone S20 "N", dann den S21 und jetzt den Metzeler Roadtec01. Alle halten bei mir knappe 2.000 km. Allerdings waren die Bridgestones gleichmäßig abgefahren, im Gegensatz zum Metzeler, der hat in der Mitte noch einiges an Profil drauf. Wenn ich also nur noch geradeaus fahre, hält der auch noch etwas länger.

Aber ist das normal das die so schnell herunten sind? Hab bei meiner 750er vorher leider nie aufgepasst wie lange die Reifen gehalten haben, deswegen hab ich leider keinen Vergleich. Nur damals beim M7RR, der hat 3.000 km mitgemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.