Zum Inhalt springen
IGNORED

Weiß ein Reifen ob er zu der jeweiligen Maschine passt ?


Gast alex220

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Bin eigentlich nur stiller leser, aber ich musste mich jetzt mal melden, und habe mich auch brav vorgestellt wie es sich gehört, weil ich ich seit ca. 1. Woche nichts anderes mache als hier eure Erfahrungen aller möglichen Reifen zu lesen.

Selbstverständlich auch Reifentests gelesen div. Zeitschriften.

 

Kurzes Diagramm von mir damit ihr ein klitze klein wenig was über mich wisst.

 

Vor meiner Zett Bj.11 (ZRT00D) fuhr ich eine ZX9 R (ZX900E) war sportlich unterwegs manchmal zu sportlich, egal! Mein letzter Reifen war der PiPo3!

 

Nun habe ich mir im Sept. die Z geholt und was soll ich sagen? Aufrecht heizen macht Spaß :-)

Aber der Reifen.....

Qualifier....

Ok nun suche ich einen passenden Reifen, keine Angst möchte keine Entscheidungshilfe, aber ich möchte etwas in den Raum werfen was die Frage zum Thema genau umschreibt.

 

Habe viele eurer Erfahrungen gelesen, zb. MoPeters "Abneigung" zum Angel GT oder Edelbear ist begeistert vom Z8 und noch einer war mit ihm sogar auf renne. Glaubt mir ich hab fast alles gelesen :-) darum ja auch fast eine Woche ;-)

 

Habe mit Tourenreifen geliebäugelt weil mein Streckenprofil 80% AB sein wird (zur Arbeit) der Rest eben LS zum heizen!!

Über Sportreifen verliere ich vorerst kein Wort weil ihr werdet gleich verstehen warum.

 

Meine Frage ist "weis ein Reifen ob er zum mopped passt" ?

Habe mich eigentlich schon entschieden gehabt und zwar den Pipo3 weil er einfach toll war auf meiner 9er bis ich einen fatalen, ich nenn es mal "Fehler", gemacht habe!

Habe einen Freund angerufen, Kawahändler und selber noch aktiver Rennfahrer.

 

Er meinte ich liebe Bridgestone der S20Evo ist ein Ultra reifen, nur , ER PASST NICHT ZU DEINEM MOPPED

!!

Ich soooo, wie jetzt ?

Der BS ist geil aber er Rutsch vorne evtl. An der ZETT weil der nachlauf ein anderer ist.........

Die Karkasse ist zu hart !

Nimm nen Reifen mit einer weichen Karkasse und mach mehr Luft rein wie zB Metzeler oder Pirelli

 

Harte Karkassen, sind nicht so geeignet, meinte er.

Die Rede war hier nur von Sportreifen!

 

So ihr alle ich habe so viel von euren Meinungen gelesen, auch wie ihr euch angiftet wenn mal jemand nicht einer Meinung ist, mir kommt es als würde ich euch schon alle gut kennen xD

Evtl. Hat Laro ja nicht ganz unrecht wenn er sagt sie "schmieren" und hat jetzt Im Pirelli die eierlegendewollmilchsau gefunden?

 

Eure Meinungen bitte....

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eure Meinungen bitte....

 

Alex

 

Mein Meinung: Dein Kawahändler erzählt einen rechten Schmarrn. Bei den Händlern muss man immer gucken, welche Prospekte und Poster von Reifenherstellern rumliegen. Genau die wird er empfehlen. :pfeif:

 

Die ZRT00D hat zum Glück eine ziemlich große Auswahl an guten und freigegebenen Reifen:

 

Bridgestone BT20 EVO, Conti Sport Attack 2, Metzeler M7RR  wären meine Sportreifen Favoriten.

 

Da Du aber auf der AB zuhause bist, würde ich in Richtung Tourenreifen gehen. Pirelli Angel GT, Metzeler Z8, Conti Road Attack2, Michelin MPR4, oder tatsächlich der Avon.

Bearbeitet von BusDriver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde die Aussage von dem Händler mehr als fadenscheinig. Auf die Sache mit dem Rennen fahren würde ich nichts geben, auf der Renne ist komischer Weise JEDER ein Reifen und Fahrwerksexperte  ;)

Ich würde auch nicht den Fehler machen und andere fragen, welcher Reifen für dich am besten geeignet ist. So blöd es klingt, aber das musst du selbst für dich feststellen, mit welchem Reifen du am besten zurecht kommst. Es bringt dir nichts wenn Forenmitglied XY super mit dem Z8 klar kommt und du eierst mit dem Teil durch die Gegend und wirst nicht glücklich. Da hilft nur Aufziehen und Testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt wohl kaum mehr Meinungen, als beim Thema Reifen. Und die hängt stark vom Fahrer-Profil ab. Und extrem vom Fahrwerk. Stell das erstmal auf dich anständig ein oder modifiziere es ggf.

 

Und dann: Bei so viel AB einen Tourensportler macht Sinn oder halt häufiger wechseln, weil er eckig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Reifentread !!!!!

Generell gibt es Reifen die für Dein Bike freigegeben sind. Diese passen alle irgendwie zum Bike. Das subjektive Fahrgefühl ist aber dann eine Sache des Fahrers in Zusammenspiel mit Luftdruck, Reifen Temperatur und Fahrwerkseinstellung.

Bei viel Autobahn würde ich eher zu einer Mischung mit harter Mitte tendieren damit er länger hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem Dich das Studium von zig Reifenthreads nicht weiter gebracht hat, versuchst Du es mit einem Neuen? Und jetzt erhoffst Du Dir die richtigen Erkenntnisse?

 

Bei 80 % AB und 20 % LS fällt die vernünftige Wahl wohl ins Tourensportlersegment, es sei denn Du hast viel Geld und Zeit (fürs Reifenwechseln). Die Unterschiede der zugelassenen Tourenreifen liegen wohl Nuancenbereich!

 

Gruss KawaAxel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Ja ich werde selber testen, ist klar, und wie gesagt wollte von euch keine Empfehlung bzw. oder mir die Entscheidung nehmen lassen.

Ich werde den Angel GT testen und dann natürlich meine Erfahrungen in der dafür vorgesehenen Rubrik schildern.

 

Ich wollte nur eure Meinungen zu dem hören von dem was ich gehört habe oder habe sogar gehofft das das schon jemand auch so gehört hat.

 

Ich denke auch wenn man völlig unvoreingenommen, also ohne Forum ohne Internet, seinen favorisierten Reifen kauft ist man mehr als zufrieden mit ihm da man keine anderen Einflüsse von außen hat. ( der schmiert, der hält ned usw)

 

Gruß

Nachdem Dich das Studium von zig Reifenthreads nicht weiter gebracht hat, versuchst Du es mit einem Neuen? Und jetzt erhoffst Du Dir die richtigen Erkenntnisse?

 

Bei 80 % AB und 20 % LS fällt die vernünftige Wahl wohl ins Tourensportlersegment, es sei denn Du hast viel Geld und Zeit (fürs Reifenwechseln). Die Unterschiede der zugelassenen Tourenreifen liegen wohl Nuancenbereich!

 

Gruss KawaAxel

Ja in der tat KawaAxel mit einem neuen wirklich neuen Thread denn dieses Thema (Karkasse) las ich noch nirgends!

Bearbeitet von alex220
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe denen recht, die sagen, dass man seine er'fahrungen' selber machen muss.

Meine sind: der metzeler k3 macht das Motorrad eher wendig und zackig. Als ich auf dunlop sportmax gewechselt bin hab ich einen Schock gehabt. Sehr zäh und eher träge. Gut für schnelle kurven! Sehr stabil und Vertrauenseinfloesend. Als nächstes werde ich Vorne den M7rr probieren, und hinten wieder den sportmax-aber 190/55!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im letzten Möppiurlaub bin ich den S20 gefahren (Ohne Evo und hinten 55iger), einen marginalen Unterschied zum Pipo konnte ich nicht feststellen, nur das die Lauffläche für geradeaus schnell weg ist, was beim Evo besser sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ich fahre seit dem ich meine Zetti habe den PilotPower3
Ich muss sagen das ich damit nur gute Erfahrungen habe, sowohl beim Alltag als auch beim Training. Für mich wird er jeder Situation gerecht. Und wie ich merke und mir auch jeder versichert, auch bei Regen ein absoluter Topprofi. Von daher werde ich diesen fahren bis mein Moped in den Tüvhimmel muss.  Ich befasse mich da auch gar nicht mit weiteren Optionen oder Möglichkeiten. (null Bock drauf)

Never change a winning Team.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles schön und Recht

Wurde wieder leider zu einem "das ist mein Reifen" " es gibt nur den für mich" Reifen Thema.

 

Das war nicht so meine Absicht

 

ging mir darum ob jemand das Thema "weiche Karkasse" im Zusammenspiel mit einer Zett schon mal behandelt hat.

 

Lieben Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben hier kaum die Möglichkeit ein Reifen auf weiche oder harte Karkasse zu Testen.

Mir ist schon recht Wichtig wie sich ein Reifen auf der Straße verhält, doch wer fragt nach der Karkassenart?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der BS ist geil aber er Rutsch vorne evtl. An der ZETT weil der nachlauf ein anderer ist.........

Die Karkasse ist zu hart !

Nimm nen Reifen mit einer weichen Karkasse und mach mehr Luft rein wie zB Metzeler oder Pirelli

 

Ein harter oder weicher Reifen hat wenig mit dem Hersteller zu tun.

Es kommt darauf an, für welchen zweck der Reifen sein soll.

Ein Sport oder Supersportreifen wird nie ein Holzreifen sein,

Ein Touren oder Tourensportreifen kann logischer weise nicht die Eigenschaften

eines Sportlers haben.

 

Bei deinem Profil kommt auch nur ein "Holzreifen" in Frage, ala Roadsmart oder Angel GT.

Bearbeitet von ride on
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles schön und Recht

Wurde wieder leider zu einem "das ist mein Reifen" " es gibt nur den für mich" Reifen Thema.

Das war nicht so meine Absicht

ging mir darum ob jemand das Thema "weiche Karkasse" im Zusammenspiel mit einer Zett schon mal behandelt hat.

Lieben Gruß

Ich hab den dunlop erwähnt, weil der eine harte karkasse hat! Meiner Meinung nach

Passt der sehr gut.- mit den erwähnten Eigenschaften...

Weichere karkasse hat mehr eigendämpfung walkt etwas mehr und wärmt den Reifen schneller auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.