Zum Inhalt springen
IGNORED

Weiß ein Reifen ob er zu der jeweiligen Maschine passt ?


Gast alex220

Empfohlene Beiträge

Ich finde, eines kann man mit Sicherheit beantworten: der Reifen weiß nicht, ob er zur Maschine passt, der rollt am Bock verschraubt nur bewusstlos vor sich her  :silly:

 

Wofür steht denn eine harte Karkasse? Direktere Ansprache, höhere Agilität und Kurvenstabilität, eher weniger Rückmeldung...aber nur als ein Teil in der Gesamtkonstruktion. Warum soll ein Reifen mit einer harten Karkasse gerade bei der Zett (beim Einlenken?) zum Wegrutschen des Vorderrades beitragen? Und warum ist dann eine Pelle mit einer weicheren Karkasse, den man aber lieber "härter aufpumpt", in diesem Punkt oder insgesamt wieder besser oder einfacher für den Fahrer zu händeln?

 

Meine, dein Spezi müsste sich da mal ein bißchen genauer erklären (jm2c) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Busdrivers Einwand bisher an wahrscheinlichsten. Ich bin vor dem S20 immer nur MPP gefahren (das behauptete Non Plus Ultra für die Zett) und war immer zufrieden. Der Unterschied zwischen MPP und S20 empfand ich nur darin, dass der S20 ein wesentlich geringes Aufstellmoment hatte. Zudem fiel auf, dass ich bei dem MPP immer im Verhältnis 2:1 gewechselt habe und wenn es beim Vorderreifen soweit war, dann war er insgesamt recht gleichmäßig angefahren. Tendenziell natürlich vorne in der Mitte mehr wie außen. 

 

Das war aber beim S20 Vorderreifen anders. Mittig war der noch völlig ok, aber die Flanken waren richtig flächig abgefahren, als hätte man das Bike stundenlang seitig gekippt hinter sich her gezogen. Auf die scheinbar etwas zu weiche Flankenmischung hat BS reagiert und den EVO raus gebracht. Den habe ich nun knapp 1000km drauf und kann bisher noch keine Flächen vorne erkennen.

 

Aber - so ehrlich muss man sein. Die Flächenbildung kann aber auch andere Gründe haben. Gewichtsverteilung oder auch Fahrwerkseinstellungen.

Wie dem aber auch sei - wie du schon selber eingesehen hast, wird aber ein Tourenreifen bei dir sinnvoller sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es beantwortet sich ja durch den hohen Anteil an BAB die Anforderung an den Reifen fast von selber.

 

Egal welcher Sportreifen montiert sein wird, nach 2.500 km wird ein neuer fällig werden. Und gerade die Z verschleißt auch vorne schnell.

 

Probieren würde ich daher:

 

Angel GT

 

Den neuen T30 Evo

 

Metzler M7 RR

 

Und alles mit Max. Luftdruck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Max Luftdruck braucht er nicht. Das bezieht sich nur bei maximaler Beladung, also wenn er mit Sozia oder Gepäck fahren will.

 

Also ein selber Reifen verhält sich nicht gleich bei 2 Maschinen. Ich kann es beurteilen, denn auf meiner alten Z750 fuhr ich den MPP3 und war top zufrieden. Dann kam meine Fireblade SC57 mit MPP3. Ist zwar immer nocht gut aber gefällt mir nicht auf der Blade. Er verhält sich anders als auf der Z. Ich bin froh wenn er runter kommt.

 

Das verhalten ist nunmal logisch nicht gleich auf unterschiedlichen Bikes. Geometrie, Fahrwerk, Fahrer und subjektives empfinden sind alles Dinge die da reinspielen.

 

Der S20 kann sehr wohl bei der Z funktionieren. Auf einer MT-01 sieht das vllt schon wieder anders aus oder sogar gleich. Das ist so eine Sache für sich. Du kannst dir nur Erfahrungen anderer zu einem Reifen durchlesen und dann musst du entscheiden ob du den probieren willst oder nicht. Ein Griff ins Klo kann es immer werden.

 

Reifen sind wie Frauen...man muss probieren. Fühlt man sich nicht wohl, dann der nächste Satz bis es passt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Jeb....das sit von so vielen Faktoren abhängig....und eben auch sehr subjektiv.

 

Ich hatte den PiPo3 drauf, war damit sehr zufrieden, bis auf den Verschleiß.

 

Hatte mich dann hier informiert, Kawa angeschrieben, und als Rat einen Sporttouring-Reifen empfohlen bekommen.

 

Da es den Pilo Road 4 noch nicht gab, der Road 3 keine Freigabe hatte, hab ich mich für den Angel GT entschieden.

 

An sich echt OK, auch bei Nässe richtig gut.

 

Aber wie an andere Stelle schon geschrieben, bin ich letztes Jahr auf der Sella-Runde fast weggeschmiert, weil wir keine Rauchpause gemacht haben, und der Reifen zu heiß wurde (in Kombintion mit dem recht glatten Asphalt dort).

 

Da ich aber leider sehr selten im Schwarzwald und in den Dolos bin (nur 1x im Jahr), für die Renne anderen Pellen aufziehe, und hier am Niederrhein eh kaum richitge Kurven sind, werde ich erst einmal dabei bleiben.

 

Evtl. noch mal den Pilot Road 4 austesten, aber das war´s dann auch.

 

Ich habe keine Ahnung vom Reifenaufbau, harte und weiche Karkasse usw. .....ich fahre nur :silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der S20 funktioniert schon auf der Z, nur fährt er sich nicht sonderlich leichtfüßig, ( kein Vergleich um 16 Pro) man muss halt bei seinem Motorrad abwägen, was möchte man machen. Touren, zu zweit überwiegend unterwegs sein, Zügig, steht die Laufleistung im Vordergrund usw..

 

Es gibt halt nicht den Reifen für alle Befindlichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.