Zum Inhalt springen
IGNORED

ZX6R Gabelumbau + R1 Bremsanlage eintragen


motobike54

Empfohlene Beiträge

Naja, wenn die einzutragende Maske schon dran ist, dann sieht man ja ob sie irgendwo anschlägt, wenn man den Lenker auf beiden Seiten voll einschlägt!

 

Wenn die Lenkanschläge aber krumm und vermackt sind durch einen schweren Unfall, dann würde man davon ausgehen, dass ev. auch der Rahmen was abbekommen hat. Dann trägt er die Maske natürlich nicht ein und u.U. wird das Bike dann so keine Plakette mehr bekommen!

 

Gruss KawaAxel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Such dir ganz einfach nen neuen kompetenten Prüfer und alles wird gut. .in der Fighter Szene is das gang und gebe, das teile von anderen Bikes verbaut werden

Such dir ganz einfach nen neuen kompetenten Prüfer und alles wird gut. .in der Fighter Szene is das gang und gebe, das teile von anderen Bikes verbaut werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute,

Heute die Antwort von Kawasaki bekommen...

Zitat:

"Sehr geehrter Herr Hering,

 

über die einzelnen Bauteile eines Motorrads existieren grundsätzlich keine Datenblätter, denn ein Fahrzeug wird als Ganzes homologiert. Auch steht uns leider keine Freigabe über die Montage einer anderen Vorderradgabel zur Verfügung, denn diesen Umbau haben wir in unserem Hause weder durchgeführt noch geprüft.

 

Wir bedauern Ihnen deshalb in dieser Angelegenheit nicht behilflich sein zu können.

 

 

Freundliche Grüße

 

Technischer Kundendienst - national

 

Kawasaki Motors Europe N.V.

Niederlassung Deutschland"

 

Nun würde ich mich offiziell als gef... betrachten :-/

Könnte mir jetzt vielleicht von den Leuten die den Umbau eingetragen haben jemand Tipps oder Hilfe geben?

Oder weiss jemand in nähe Heilbronn/ Stuttgart nen Prüfer der sich mit der Materie auskennt und solche umbauten einträgt?

 

Gruß Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Antwort ist mehr als Normal, Kawa will vor solche Umbauten natürlich nicht den Kopf hinhalten.

 

Du mußt die Datenblätter der Fahrzeuge leider selbst zusammensuchen, mit denen du belegen kannst dass das geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann den Tüver ehrlich gesagt gut verstehen. Mehr Geld bekommt er deswegen am Ende des Monats auch nicht. Und dann noch zusätzliche Risiken eingehen? Neee...

Mich nerven unsere strengen Vorschriften zwar auch, aber dafür sind nicht die Prüfingenieure verantwortlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über was für scheiß Datenblätter redet ihr hier die ganze Zeit ?? Ich hab noch nie ein Datenblatt für irgendwelche Motorräder gesehen...

Und Datenblätter hin oder her, ein Datenblatt ist keine Freigabe und die Freigaben wirst du weder von Kawasaki noch von Yamaha kriegen.

 

Dein Umbau ist schön und gut aber wenn du hinten nichts machst ist der ganze Umbau sinnlos und sogar gefährlich weil dein Moped absolut unharmonisch läuft. Vorne alles super hinten alles Mist.

Ich habe auch die 6er Gabel drin von Öhlins überarbeitet und auch das Öhlins Federbein. Das alles habe ich bei Kawasaki einbauen lassen inkl. neue Achse und überall neue Schrauben.

Und auch so war es nicht einfach dem Prüfer klarzumachen dass das Moped jetzt besser ist als im original Zustand.

Wir haben 3-4 Stunden am Tisch gesessen mit 5 Mann , ich der Prüfer und 3 Mechaniker von Kawasaki und haben diskutiert , bis wir den Prüfer überzeugt haben dass alles gut ist.

Erst dann ist er damit gefahren und im Anschluss hat er mir alles eingetragen.

 

Du musst auch wissen dass der Prüfer die Gabel und die Bremse testen/fahren muss bevor er das einträgt. Und wenn er auf dein Moped sitzt, ist den Moped Vollkasko versichert. Und wenn er sich damit lang macht weil etwas nicht I.O. war, dann hat er ein Riesen Problem...

Du musst ein Prüfer finden der selber Motorrad fährt und auch was davon versteht und auch gut einschätzen kann ob das gut oder schlecht ist was du umgebaut hast dann klappt das auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaa... das war doch die Frage:

Ob jemand nen Prüfer kennt der ne Ahnung hat^^

Siehe mein letzter Post...

Die Antwort mitm Kawasaki Höly war jetzt eine der wenigen die mir mal weiterhelfen!

Tausend Dank :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gern geschehen.

Zwischen Heilbronn und Stuttgart ist noch "Made in Hell", die bauen Fighter und könnten evtl. auch weiter helfen.

Das Problem bei den Werkstätten/Händlern könnte evtl. sein das die nix über "ihren" TÜV fahren was nicht auch bei ihnen umgebaut wurde. Aber Fragen kostet ja nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über was für scheiß Datenblätter redet ihr hier die ganze Zeit ?? Ich hab noch nie ein Datenblatt für irgendwelche Motorräder gesehen...

Und Datenblätter hin oder her, ein Datenblatt ist keine Freigabe und die Freigaben wirst du weder von Kawasaki noch von Yamaha kriegen.

 

Dein Umbau ist schön und gut aber wenn du hinten nichts machst ist der ganze Umbau sinnlos und sogar gefährlich weil dein Moped absolut unharmonisch läuft. Vorne alles super hinten alles Mist.

Ich habe auch die 6er Gabel drin von Öhlins überarbeitet und auch das Öhlins Federbein. Das alles habe ich bei Kawasaki einbauen lassen inkl. neue Achse und überall neue Schrauben.

Und auch so war es nicht einfach dem Prüfer klarzumachen dass das Moped jetzt besser ist als im original Zustand.

Wir haben 3-4 Stunden am Tisch gesessen mit 5 Mann , ich der Prüfer und 3 Mechaniker von Kawasaki und haben diskutiert , bis wir den Prüfer überzeugt haben dass alles gut ist.

Erst dann ist er damit gefahren und im Anschluss hat er mir alles eingetragen.

 

Du musst auch wissen dass der Prüfer die Gabel und die Bremse testen/fahren muss bevor er das einträgt. Und wenn er auf dein Moped sitzt, ist den Moped Vollkasko versichert. Und wenn er sich damit lang macht weil etwas nicht I.O. war, dann hat er ein Riesen Problem...

Du musst ein Prüfer finden der selber Motorrad fährt und auch was davon versteht und auch gut einschätzen kann ob das gut oder schlecht ist was du umgebaut hast dann klappt das auch...

Was du als scheiss bezeichnest. .. is besser als nix und damit war eigentlich nur gemeint. .wo diverse Daten der Mooeds drin stehn zum vergleichen. ... .klar sind das keine freigaben, aber immer besser als nix. .. was hat dich die Eintragung gekostet ,bei den Std inkl dem Personal die da zusammen gesessen habt, wars sicherlich nicht wenig. Bearbeitet von Z1000-FIGHTER
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir fällt beim besten Willen kein Grund ein, warum ich so einen Umbau eintragen lassen wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur eigenen Sicherheit vielleicht ,damit man bei nem Unfall ,nicht Haus und Hof verliert ,da BE erloschen is ........  :smile13:  :smile13:  :smile13:  :smile13:  :smile13:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Auto musste auch die Fahrewerksänderung Abnehmen lassen...sonst erlischt wie schon gesagt BE und Versicherungsschutz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.