Zum Inhalt springen
IGNORED

Neuer Helm muss her: X-Lite X-802R vs HJC R-PHA 10 Plus vs Shoei NXR


Mr-blueee

Empfohlene Beiträge

Hallo Miteinander,

ich möchte mir gerne einen neuen Integralhelm anschaffen, mein 4 Jahre alter Scorpion EXO-100 Air ist mir einfach zu laut, schwer (1650g) und schwammig geworden, die Optik gefällt mir auch nicht mehr sonderlich gut, naja .. es muss mal wieder was neues her .. :mrgreen:

Mein Budget liegt bei etwa +- 550 Euro, dafür erwarte ich einen äußerst sicheren Helm in Top Qualität, der nicht mehr als 1400g wiegt und in Sachen Windgeräusche relativ leise ist, die Aerodynamik sollte ebenso sehr gut sein, da ich auch oft auf der AB unterwegs bin. Wichtig wäre mir auch die Möglichkeit mein vorhandenes Cardo Scala Rider G4 übernehmen zu können, sprich der nötige Platz dafür vorhanden ist.

Nicht wichtig sind mir z.B. Sonnenblende und Air-Pump-System wie beim Scorpion, die Sonnenblende habe ich noch nie benutzt und das Air-System ist zwar nett, aber nicht nötig.

Folgende Modelle gefallen mir recht gut:
X-Lite X-802R

HJC R-PHA 10 Plus

Shoei NXR

Werde Morgen versuchen bei Polo oder Louis alle drei Helme zu testen und bestenfalls auch Probe zu fahren, anprobiert habe ich bis jetzt nur den o.g. HJC, welcher sehr bequem war! Welcher schlussendlich der Richtige für mich ist, zeigt wohl der Selbsttest auf der Zett und paar KM über die AB.

Wer kann was zu den o.g. Helmen sagen bzw. wer hat schon mal direkt vergleichen können wie z.B. Tragekonfort, Lautstärke, Fahreigenschaften und Qualität?

Wie sitzt der Perfekte Helm richtig, anfangs etwas „straff“ oder eher gleich "Perfekt"?

 

Ich bin mir nämlich unsicher inwieweit sich die Polster mit der Zeit anpassen und nachgeben.

Viele Verkaufsberater möchten nur Verkaufen und Provisionen einstecken, ich bin da immer etwas skeptisch, was das betrifft und frage vorsichtshalber hier noch einmal nach. Kaufen möchte ich bei Polo oder Louis im Store.

Über paar Tipps und Feedbacks würde ich mich natürlich sehr freuen. :thumbs_up:

Bearbeitet von Mr-blueee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den x-Lite allerdings das Vorgängermodell die letzten Jahre gefahren bis ich mir letztes Jahr den HJC-R-PHA gekauft hab .Für mein empfinden ist der x-lite leiser und leichter .Aber ich wollte dieses mal nen Helm mit Sonnenblende und optisch fand ich den HJC eben auch geiler .

Mir wurde gesagt das alle Helme mit Sonnenblende lauter sein sollen -eben wegen der Mechanik .Also wenn du darauf kein Wert legst dann nimm den x-Lite.

Der Shoei hat nicht auf meine Rübe gepasst von daher fiel der ganz raus .Übrigens sollte ein Helm meiner Erfahrung her am Anfang eher straff sitzen. Bequem wird er dann mit der Zeit von alleine .

Gruß

Bearbeitet von sasti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hab auch den HJC-R-PHA ST, "laut" ist er nur, wenn oben die Lüftung oder das Visier auf ist. Wobei, "laut" kann man eigentlich nicht sagen. Ich find den sau leise.

 

Aber, am besten immer Probieren, jede Birne ist ja anders, auch das Lautempfinden etc.

 

Gruss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich fahre ebenfalls nen HJC allerdings den rpha10plus und bin mit der Passform und Lautstärke sehr zufrieden. Ich hatte schon den Vorgänger mit dem ich auch schon zufrieden war, am Anfang saß er etwas straff was sich mit der Zeit gibt.

Was allerdings dein Headset betrifft habe ich keine Ahnung ob dafür der Platz da ist.

X-lite und Shoei haben mir nicht gepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre den HJC 10 PLUS und den ST.

Beide kann ich empfehlen sowie von Sitzkomfort als auch von der Lautstärke her.

Preislich liegen beide Helme in der gleichen Kategorie.

Der 10 PLUS ist etwas leichter als der ST, aber das ist nur minimal aufgrund der Sonnenblende im ST.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci für die vielen Feedbacks! :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:

Bin erstaunt wie oft HJC R-PHA hier vertreten ist, hatte den Hersteller HJC immer als "Billighelme" im Hinterkopf, wobei ich mich noch nie so intensiv damit befasst hatte, was wohl daran liegt. Bei der Lautstärke nehmen sich wohl HJC und X-Lite nicht viel, mein Scorpion ist zwar ein guter Helm, aber recht laut ab 120km/h, kann somit nur besser werden, wobei alles auch persönliches Empfinden und schwer zu pauschalisieren ist.

 

Da ich ein Perfektionist bin und alles passend abgestimmt haben möchte, soll natürlich der Helm zur grünen Z1000 mod. 2011 und zur meiner Dainese Laguna Seca Div New Lederkombi passen.

Auf Bildern gefallen mir folgende Dekore ausgesprochen gut:

X-Lite X-802R - Fast

 

HJC R-PHA 10 Plus - Carbon Lorenzo (Bin zwar kein Monster Fan, find ihn aber trotzdem irgendwie geil)

oder

HJC R-PHA 10 Plus - Aquilo

 

Shoei NXR - Replica Marquez

 

Jetzt muss nur noch einer dieser Modelle auf meine Rübe passen. :ph34r::silly:

Bearbeitet von Mr-blueee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xlite lässt sich auch verriegeln Dragon aber das geht sehr schwer.

Die schwarze Wippe nach unten drücken.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch den X-Lite X-802R, ohne große Vergleichsmöglichkeiten weil es mein erster Helm ist.

Aber ich bin in den Louis marschiert, eine nette Dame hat den zielsicher aus dem Regal genommen und mir auf den Schädel gesetzt. Passte direkt zu 100% und das tut er auch jetzt noch.

 

Schön leicht, gute Schlagdämpfungswerte bei den Tests, sehr bequem und nicht so laut. Ich bin 100% zufrieden und würde ihn mir direkt wieder holen.

 

@Zombie,

das muss ich mal probieren, danke für den Tipp. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sitzt der Perfekte Helm richtig, anfangs etwas „straff“ oder eher gleich "Perfekt"?

 

Ich bin mir nämlich unsicher inwieweit sich die Polster mit der Zeit anpassen und nachgeben.

Viele Verkaufsberater möchten nur Verkaufen und Provisionen einstecken, ich bin da immer etwas skeptisch, was das betrifft und frage vorsichtshalber hier noch einmal nach. Kaufen möchte ich bei Polo oder Louis im Store.

 

Über paar Tipps und Feedbacks würde ich mich natürlich sehr freuen. :thumbs_up:

 

Mir hatte mal ein Verkäufer gesagt, wenn du einen neuen Helm aufsetzt und dieser schön bequem sitzt ist er zu 99% zu groß. Ein neuer Helm muss immer etwas drücken und straff sitzen. Natürlich soll man da nach 5min keine Kopfschmerzen bekommen weil er so drückt. Aber wie gesagt straff sitzten und etwas drücken darf er schon, allerdings gleichmäßig wenn er nur punktuell drückt ist dass auch schlecht. Da muss man eben mehrere Hersteller duchtesten. Gibt auch Leute die mit ihrer Kopfform bei Hersteller X nichts passendes finden aber der Helm von Hersteller Y passt 1a.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll der X-Lite nicht eher zu den lauteren Helmen gehören? Hab ich jetzt mehrfach gelesen (zumindest bei dem X802 ohne "R").

 

Unter anderem wird das auch hier im Test nochmal hervorgehoben:

 

http://www.motorradonline.de/motorradhelme/helmtest-oberklasse-racinghelme/321784

 

Mir persönlich wird der HJC R-PHA ST immer symphatischer. Den muss ich wohl mal testen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Helmlautstärke ist meiner Erfahrung nach immer stark vom Motorrad abhängig, da jeder durch die unterschiedliche Körpergröße und Umbauten, wie Scheiben und so, unterschiedlich vom Wind angestrahlt wird und sich daher die Geräuschkulisse ändert.  

 

Bei meinem Shoei Neotec hat das Futter jetzt nach 20 000 km noch nicht nachgelassen, ich denke das der NXR von der Qualität her nicht schlechter ist und sein Polster auch nicht nachgibt. Bei Shoei kann man unterschiedliche Wangenpolster einsetzen und somit die Passform verändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xlite lässt sich auch verriegeln Dragon aber das geht sehr schwer.

Die schwarze Wippe nach unten drücken.

Die Riegel am 802R sind meines Wissens dazu da den Verschluss zur arretieren damit das Visier entweder komplett geschlossen oder im Stadtverkehr einen Spalt geöffnet bleibt.

Der R-PH10+ hingegen hat an der Front ein Schloss im eigentlichen Sinn.

 

Wenn ich im Mai zuhause bin kann ich mir das aber auch noch mal genauer ansehen. Hab ja beide Helme im Schrank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, die Wippe hat drei Stellungen, darfst ruhig mal was glauben von Leuten, die die Anleitungen auch lesen und nicht nur wegschmeißen ;)

Drückst oben, leichte Belüftung, das Visier wird rechts weggehoben

Mitte, gar nichts, normal

Drückst unten, Visier verriegelt, geht so schwer zum Drücken

 

Guckst du Seite 17, die Abbildungen auf die sich bezogen wird ab Seite 55

https://cdn2.louis.de/content/catalogue/articles/zusatz/anl/216333_ANL_14.pdf?_ga=1.174480610.1114756116.1396197241

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.