Zum Inhalt springen
IGNORED

Neuer Helm muss her: X-Lite X-802R vs HJC R-PHA 10 Plus vs Shoei NXR


Mr-blueee

Empfohlene Beiträge

Da fliegen nicht die Visiere selbst sondern die Abreisvisiere.

Also mich hat es auch mit über 120 km/h schon gelegt.

 

Aber mittlerweile steht ohne hin die Hobbyaufgabe im Raum. Wegen 8 Wochen in denen ich im Jahr Zeit habe zu fahren lohnt es sich eigentlich nicht ein Bike in der Garage rum stehen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die jungs aus dem Kiesbett wieder aufstehen und ohne Visier dastehen, fehlt nicht nur das Abreisvisier ;)

 

Hier ab 1:07min da kannst sehen wie einige Visiere aufgehen, zwar da nicht wegfliegen aber das ist dann auch nicht mehr wichtig...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte damit auch nur sagen, das die Verriegelung kein Feature ist, auf das man sich 100%verlassen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Verspätete Ergänzung - Beitrag #26

Habe nun den X-Lite X-802R vor etwa 2 Wochen auf der Autobahn testen und nochmals mit dem HJC vergleichen können.
Ich bin von beiden Herstellern bzw. Modellen soweit begeistert, beides Top premium Helme mit nahezu identischen Trage- und Fahreigenschaften. :thumbs_up:
Der HJC fällt insgesamt etwas größer aus, hier benötige ich z.B. Gr. M und bei X-Lite Gr. L, die Innenpolster sind bei beiden Modellen sehr angenehm und wertig wie auch der Rest der Verarbeitung!

 

Meine Wahl ist schlussendlich auf den HJC R-PHA 10 Plus Lorenzo Carbon gefallen, er lag doch noch ein müh besser im Wind und war meiner Meinung nach ab etwa 200 Km/h auch etwas leiser als der X-Lite. Heute darf ich ihn schon bei Polo abholen. :happy2:

 

Falls es jemanden interessiert:
 

  • » Polycarbonat: Die Einsteigerklasse.
Diese Variante bietet natürlich die gleiche Schutzfunktion wie auch die anderen Materialien, ist aber einfacher in der Produktion und somit weitaus günstiger. Auf lange Sicht sind Carbon oder Fiberglas aber noch unempfindlicher gegen Umwelteinflüsse wie UV-Strahlen oder Hitze.
  • » Fiberglas: Die obere Mittelklasse.
Im Gegensatz zum Polycarbonat, ist die Produktion der Fiberglashelme weitaus aufwändiger, denn hier ist bei der Nachbearbeitung deutlich mehr Handarbeit erforderlich. Das macht sich zwar beim Preis bemerkbar, aber auch in der höheren Haltbarkeit.
  • » Carbon: Die Königsklasse.
Das leichteste der drei Materialien und zugleich unglaublich haltbar und robust. Umwelteinflüsse können diesem Material praktisch gar nichts anhaben, und auch bei der Stoßdämpfung erzielen Carbonhelme einzigartige Ergebnisse. Daher ist dies das Material, das in der Regel auch im Profisport zum Einsatz kommt.

 

Quelle: http://www.nexo-helme.de/nexo_qualitaet.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir am Samstag einen X-lite x-802r Bluster gegönnt und muss sagen das ich im vergleich zum HJC R-PHA 10-Plus den ich auch testen durfte äuserst zufrieden bin..

Vorallem der Preis war mit 409€ in der  Motorrad-Ecke einfach 1A!

https://www.motorradbekleidung.de/detail/index/sArticle/9313

 

Angefürte Argumente das das der HJC leiser sein soll konnte ich leider überhaupt nicht feststellen..mein Eindruck war gegensätzlich.

Unterm Strich ist eben alles Geschmacksache denke ich.

Bearbeitet von Kitwing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich bin echt froh jetzt endlich einen Helm gefunden zu haben, der gut auf meine Rübe passt. :ph34r:

 

@ erlkoenig81 und zetty

Is mir ja fast schon peinlich.. hehe ..nun gut, der Helm wird zum UVP von 579,95 bei Polo verkauft, der Verkäufer hat mir noch den 100 Euro Oster Rabatt zugesagt, der ab 399 Euro galt, sprich 479,95 Euro und dann abzüglich der Polo Members Punkten (479 Euro x 4 Cent = 19,16 Euro), die man dort je Euro Umsatz sammelt, da sind wir jetzt bei 459,84 Euro. Über eBay-Kleinanzeigen hab ich mir noch ein 300 Euro Geschenkgutschein für 250 Euro geschossen, somit liege ich bei einem Preis von 409,84 Euro. :thumbs_up:

 

Die Beratung bei Polo war übrigens ausgezeichnet, Louis hingegen unter aller Sau!!

 

 

Edit:


Angefürte Argumente das das der HJC leiser sein soll konnte ich leider überhaupt nicht feststellen..mein Eindruck war gegensätzlich.

Unterm Strich ist eben alles Geschmacksache denke ich.

 

Glückwunsch zum X-Lite X-802R Bluster, gefällt mir! :thumbs_up:

 

Ich bin den HJC 2x Probe gefahren, den X-Lite zwar nur einmal aber gleich nach dem HJC am selben Tag und auf demselben AB abschnitt inkl. mehrere Tunnel.

Natürlich ist das empfinden von Lautstärke bei jedem anders, mir ist es jedenfalls ab etwa 190-200 Km/h aufgefallen, wobei ich selten solche Geschwindigkeiten fahre und beide Helme generell leider nicht zu den leisesten gehören.

Bearbeitet von Mr-blueee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei in dieser Preisklasse auch der Schubert noch zu erwähnen wäre, Schubert eigendlich immer schon leise, mittlerweile die neuen auch leicht. Und die Dekore sind auch nicht mehr so altbacken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich häng mich mal hier mit dran.

Ich brauch ein neuen Helm. Also ab zu Tante Louise und den X lite X802R Ultra Carbon aufgehabt. Dagegen noch den Shoei NXR gestestet aber irgendwie fühle ich mich in dem Xlite wohler. Soweit also alles klar. Nun aber zu meinem Problem. Louis hat nur ein paar Designs von dem 802R aber ausgerechnet leider nicht die, welche mir gefallen. Und die können oder wollen auch nur die Designs auftreiben die sie in ihrem Onlineshop anbieten.

Ich bin eigentlich kein Freund von in den Laden gehen alles austesten und beraten lassen um dann Online wo anders zu kaufen aber wenn ich ein Helm für über 500€ kaufe dann möchte ich den schon in einem Design welches mir gefällt. Lange Rede kurzer Sinn. Kennt jemand ein guten X Lite Händler? Online oder in der nähe von Frankfurt am Main? Per Google bin ich auf FC Moto gestoßen. Zu dem Laden gibt es ja genug berichte im Netz und der Laden hat nicht gerade den besten Ruf um es mal vorsichtig auszudrücken. Also möchte ich dort nicht kaufen.

Als Dekor schwebt mir Ultra Carbon BTC oder alternativ SBK vor. "Fast" ginge auch noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Headi

 

Guck mal bei helmepress.com rein. Die haben relativ gute Preise, manchmal auch echt unschlagbare Angebote.

Ich hab bei denen meinen Helm gekauft, auch am Telefon sehr freundliche Mitarbeiter und halten auch was sie

versprechen, ohne lange rumzumachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.