Zum Inhalt springen
IGNORED

Neuer Helm muss her: X-Lite X-802R vs HJC R-PHA 10 Plus vs Shoei NXR


Mr-blueee

Empfohlene Beiträge

Hab mit fc moto noch nie probleme gehabt und schon oft dort bestellt. Kenne die negativen Erfahrungen aber ich selber kann nur gutes berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bisher einmal bei Fc Moto bestellt ohne Problem. Und wenn es in der nähe wäre könnte man ja direkt vor Ort zuschlagen. Kann man ja alle Probleme im Zweifel direkt ausschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne keine Chance da kauf ich nix, selbst wenn es der letzte Laden auf Erden wäre

Schaut  mal auf die FB Seite von denen. 90% Nur beschwerden und Aussagen wie "Nie wieder!"

https://www.facebook.com/pages/FC-Motode/128729500493529

Keine Sorge, man brauch kein FB  Account auf der Seite lesen zu können, bin auch nicht im Gesichtsbuch

Mag sein, dass bei dem ein oder anderen alles glatt lief, nur leider scheint dies eher die Ausnahme als die Regel zu sein.

Bearbeitet von Headi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich schon bemerkt, man sollte dort nichts bestellen, was nicht als lieferbar markiert ist. Da scheint es am meisten Ärger zu geben.

 

Wenn was nicht da ist, frag ich via mail, wann es wieder verfügbar sei. Kriege auch Zeitnah eine Antwort.

Aber kann schon verstehen, dass viele skeptisch sind. Werde so lange dort bestellen, wie es gut geht.

 

Machmal ist man ja auch quasi gezwungen dort zu bestellen, wenn man was bestimmtes möchte, was nur die haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne keine Chance da kauf ich nix, selbst wenn es der letzte Laden auf Erden wäre

Schaut  mal auf die FB Seite von denen. 90% Nur beschwerden und Aussagen wie "Nie wieder!"

https://www.facebook.com/pages/FC-Motode/128729500493529

Keine Sorge, man brauch kein FB  Account auf der Seite lesen zu können, bin auch nicht im Gesichtsbuch

Mag sein, dass bei dem ein oder anderen alles glatt lief, nur leider scheint dies eher die Ausnahme als die Regel zu sein.

 

Ist doch eigentlich der Klassiker: Wenn es sch***e läuft, dann wird sofort losgepöbelt. Aber kaum einer macht sich die Mühe da reinzuschreiben "Keine Probleme gehabt", oder "Wollte einen Helm, jetzt hab ich einen".

Selbst wenn die größten Brüller im Nachgang tolle Individual- bzw. Kulanzlösungen kriegen, machen die sich nicht mehr dran noch ein zweites Mal zu posten.

Entsprechend gebe ich nicht allzu viel auf solche Bewertungen.

 

Werde mir am WE wohl auch mal so einen xLite 802 in Carbon oder mattschwarz anschauen, leider ist beim Carbon kein dunkles Visier dabei....wer braucht denn bitte ein klares Visier?? :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist klar mit den Nörglern und dass ist auch überall so. Aber bei keinem ähnlichen Shop ist die FB Seite und die Berichte im Netz so mit Beschwerden bzw negativen Erfahrungen überseht wie bei FC Moto. Das hat bei weitem nix mehr mit dem normalen Verhalten zutun, dass ein unzufriedener Kunde eher was schreibt als ein Zufriedener

Bearbeitet von Headi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auch wenn es jetzt OT ist schreib ich noch schnell was zu FC Moto.
 
Hab da auch schon zwei drei mal was bestellt (Jacken und Schuhe) und da es mir immer zu lange gedauert hat hab ich da hinterhertelefoniert. Zu bestimmten Zeiten scheint es schier unmöglich zu sein jemand ans Telefon zu bekommen, aber wenn mal einer ran geht waren sie auch freundlich und konnten mir sagen was mit meiner Lieferung ist. Lieferung dann auch soweit top, aber mit dem Service ist es wohl etwas problematisch, denke den fehlt da etwas Personal - dafür sind die Preise aber niedriger als bei Lou..
 
Muss halt jeder selber wissen, aber Service kostet halt.
 
So jetzt kann es weiter gehen mit X-Lite X-802R vs HJC R-PHA 10 Plus vs Shoei NXR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um auch mal wieder was zum eigentlichen Thema beizutragen... hab ein Laden bei Gießen gefunden der X lite führt und dabei stellte sich raus, dass die Beratung bei Louise etwas lückenhaft war.

Heute morgen mit dem Moped hingefahren Xlite in M geschnappt. Der Verkäufer:" Hmm ne der ist etwas zu groß. Probieren Sie mal S" Tja nur der S ist zu klein. Da komm ich nicht rein. Also kein Komfortproblem ala hmmm der drückt aber schon ganz schön stark sondern ein schlichtes "passt nicht". Der Verkäufer hat mir ne Probefahrt mit dem M angeboten aber machte mir nicht viel Hoffnung. Naja und so war es dann auch. Es ging zwar noch aber der Helm war ja nagelneu. In nem halben Jahr wenn die Polster etwas nachgeben, hätte ich dann den Salat.

HJC geschnappt zu Probefahrt... Der saß schon viel besser. Naja und wenn man schonmal da ist nochmal den Shoei getestet. Der passt auch gut.

Also muss ich heute abend mal ein paar Testberichte lesen und mich zwischen den beiden entscheiden.

Schade, denn der Xlite war von der Haptik und auch von dem Polster mein Favorit. Nützt aber nix wenn er nicht richtig passt...

 

Achso da hier ja gerne über die Lautstärke geredet wird

Von Probefahrten her fand ich den Xlite lauter als den HJC. Allerdings nicht übertrieben also das war kein Unterschied wie Tag und Nacht aber dennoch war der HJC ein ticken leiser. Kann aber auch daran gelegen haben dass der Xlite eben mehr Spiel auf meiner Rübe hatte

Bearbeitet von Headi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir am Samstag im Outlet von Tante Louise einen X-Lite 802R gegönnt. Wollte eigentlich den Carbon, allerdings nur in XL verfügbar....der war zwar "bequemer", hab mich dann aber doch für L in mattschwarz entschieden.

Immer irgendwie doof, wenn man am liebsten "die Größe dazwischen" hätte. :roll:

 

Sonntag dann erste Tour. Das Belüftungssystem ist wirklich super, das habe ich so gut bisher noch bei keinem anderen Helm erlebt. Den Unterschied zwischen AUF und ZU merkt man bei allen Öffnungen sehr deutlich, richtig super. Das Blickfeld ist auch genial, ich hab an keiner Stelle irgendwo "Helm" im Sichtbereich.

 

Allerdings hätte ich ihn mir wirklich leiser vorgestellt. Gefühlt kommen zwar wesentlich weniger Geräusche vom Motorrad durch, aber dafür mächtige Windgeräusche. Hier will ich aber noch ein bißchen rumprobieren, inwiefern man das mit den Lufteinlässen beeinflussen kann oder nicht. Der Verschluss ist irgendwie auch nicht so toll, Doppel-D-Ring hält zwar bombensicher, aber ist doof zu bedienen.

 

Hätte da auch noch mal eine Frage:

 

Hab zwei Visiere, einmal klar und einmal schwarz, letzteres ohne Innenscheibe, beschlägt folglich wie ein türkisches Dampfbad.
Kann man die Innenscheibe wechseln, also vom klaren ins schwarze? Oder muss ich ein schwarzes Visier mit Innenscheibe bestellen?? Weiß das jemand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den Doppel D Verschluss hat man sich ganz schnell gewöhnt und danach will man nie wieder ein anderen Verschluss.

Sitzt immer perfekt, weil eben Stufenlos in einer Sekunde einstellbar und dies wenns sein muss auch während der fahrt. Etwas zu locker eingestellt? Einfach kurz gezogen und fertig!

 

Zu dem Visier. Eigentlich müsste das gehen mit dem tauschen. Denn auch das dunkle Visier hat ne Pinlock Vorbereitung. Also man muss quasi sowieso einmal das Visier und dann eine Pinlockscheibe kaufen. Direkt als Doppelscheibe gibt es die Visiere nicht. Daher sollte man auch problemlos die Pinlockscheibe vom klaren ins dunkle Visier umstecken können.

 

Die Sache mit dem beschlagen wundert mich aber. Hatte bisher nie einen Helm mit Pinlock und bisher noch keine Probleme mit beschlagen gehabt.

Bearbeitet von Headi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirkt nur so, als wenn die Innenscheibe ans Visier geklebt wird. Wollte nicht dran rumzerren, aber dann schau ich mir das nochmal genauer an...

 

Die Hersteller wollen ja auch beschlagsfreie Pinlock-Innenscheiben verkaufen, entsprechend haben die vermutlich kein Problem damit, wenn das Visier ohne Innenscheibe beschlägt... :pfeif:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ist zwar von Shoei aber das Prinzip sollte ja ähnlich sein.

Von Xlite hab ich nix gefunden aber glaube nicht dass da was geklebt wird.

Bearbeitet von Headi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Innenscheibe ist definitiv nicht geklebt. Ich habe selber einen 802R und habe das Pinlock vom klaren Visier auf das getönte gewechselt.

Dieser Clip hat mir dabei geholfen:



 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du sgast du hast 2 Visiere, hast du denn vor das jedes Mal hin und her zu tauschen? Zwischen 2 baugleichen Visieren kann man das schon tauschen, nur ist das auch immer wieder gefummel. Mehrmals tauschen ist da schon a) nervig und b) besteht jedes Mal die Möglichkeit dass die Silikondichtung (das ist das was danach aussehen lässt dass es geklebt ist) beschädigt wird. Und dann funktioniert das mit dem Pinlock auch nicht so so wie es soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.