Zum Inhalt springen
IGNORED

Kein TÜV wegen Highsider Victory Evo


Gast Sikk

Empfohlene Beiträge

Hey Jungs und Mädels,

 

ich war heute mit meiner Z beim TÜV. (Baujahr 2009).

Ich wollte euch eben mal Infos geben, vielleicht hilft es ja jemanden um vorbeugend Maßnahmen zu treffen.

 

Es wurde folgendes bemängelt. Folgebesuch notwendig - keine Plakette !

 

1.) Die Highsider Victory Evo Spiegel zeigen bei mir nach unten. Also die Spiegel sind unterhalb des Lenkers.

Der Prüfer hatte mir nach der Probefahrt gesagt, er könne dadurch nichts sehen (Bullshit !!!).

Ich solle die Spiegel umbauen, sodass diese oberhalb des Lenkers sind.

 

Imbus hatte ich nicht dabei, weiterhelfen wollte er mir auch nicht.

 

2.) Das Kennzeichen ist zu schräg. Es hat eine Neigung von 45 Grad.

Ich muss es ändern, dass es eine Neigung von 30 Grad hat.

Leider ist es nicht verstellbar, durch Metallverstrebungen ist auch keine Justage möglich.

Also, einmal neuen Kennzeichenhalter. :- /

 

Sonst soweit alles i.O.

 

Euch ein schönes sonniges Wochenende und allzeit gute Fahrt !

 

Gruß Sikk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Spiegel ist unterhalb des Lenkers und deswegen sieht er nix? Was ist denn da los? Das würde ich beanstanden. Du kannst ja nachweisen, dass du dadurch was nach hinten siehst... Geht's noch?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist total Latte da was zu beanstanden zwecks den Spiegeln. Zum nicht erteilen der Plakette hat der KZH schon gereicht. Umbauen wie er es haben will oder einen anderen Prüfer probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe ihm deutlich gemacht, dass ich durch die Spiegel hervorragend sehen kann und seine Argumentation nicht nachvollziehen kann.

Aber er bestand darauf, dasss das geändert werden muss.

Muss ich wohl dem TÜV für 15 Minuten den gefallen tun und die Spiegel nach oben setzen. Ist ja kein Aufwand.

Mich nervt es nur, dass ich wegen so einer Banalität nochmal hineiern muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Titel is wohl falsch gewählt... Wie Alex schreibt reicht der KZH. Denke nicht, dass du wegen den Spiegeln allein keine Plakette bekommen hättest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiegel kann ich nicht nachvollziehen. .aber mit dem KZ Winkel biste selber schuld. ..nen anderer Prüfer hätte evt drüber weggesehn. ..wenn du alles so gemacht hast und du die Plakette hast. ..würde ich beim TÜV mal nach haken, ob das erhebliche Mängel sind und somit dir die Plakette verweigert werden darf. ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder fahr zum Händler, dort ist es um einiges leichter mit dem TÜV.

 

Gruß eaZt rider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich zahle jetzt für die Folgeprüfung 5 Euro. Dafür fahr ich da noch einmal hin.

Aber 2017 werde ich mir defintiv wen anderes suchen.


uetusjfa.jpg

Bearbeitet von Sikk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach wat....Sachen gibts.

 

Ich war vor 4 Wochen zu HU und AU beim TÜV Viersen.

 

Abgasmessung OK, Lärmpegel des Hurric Pro 2 black hat ihn nicht interessiert da E-Nr.

 

Dann noch die ABE´s von der Scheibe und dem KZH vorgelegt....Winkel hat ihn nicht interessiert.

 

Und noch die Herstellerfreigabe für die Reifen.....und nach 15 Minuten war ich mit frischer Plakette von Hof.

 

Na gut, taktisch klug war ich kurz vor Feierabend da....waren aber echt nett.

 

So unterschiedlich kann das sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War auch gestern mit meiner 20 Jahre alten Gummikuh beim meinem GTÜ-Prüfer. Den interessiert so ein Schmarren überhaupt nicht. Hat nur kurz das Lenkkopflager geprüft, die Beleuchtung (..)

Ganz genau. Mein GTÜ-Prüfer schaut auch wirklich nur ob alles eintragen ist und den notwendigen Sicherheitsstandards entspricht. Trotz meiner "kleinen" Änderungen am Bike nannte er, mein Bike neulich noch "vorbildlich" :mrgreen:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten war mein ehemaliger Prüfer (glaube Dekra, oder GTÜ) in einer freien Autowerkstatt. Als ich mit meinem Auto ankam hab ich an der Theke meine Papiere abgegeben und die meinten ich soll ruhig zum McDonalds um die Ecke fahren bis alles fertig ist. Habe natürlich gefragt womit ich dahinfahren soll. Antwort war mit meinem Auto. Als ich dann wiederkam war in den Papieren frisch TüV eingetragen, obwohl der Prüfer mein Auto nicht mal gesehen hat. Das beste war dann noch, dass er nach dem losfahren auf einmal wie blöd hinter meinem Auto hergerannt ist weil er vergessen hat die Plakette aufzukleben. :thumbs_up:

Bearbeitet von Sven_88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten war mein ehemaliger Prüfer (glaube Dekra, oder GTÜ) in einer freien Autowerkstatt. Als ich mit meinem Auto ankam hab ich an der Theke meine Papiere abgegeben und die meinten ich soll ruhig zum McDonalds um die Ecke fahren bis alles fertig ist. Habe natürlich gefragt womit ich dahinfahren soll. Antwort war mit meinem Auto. Als ich dann wiederkam war in den Papieren frisch TüV eingetragen, obwohl der Prüfer mein Auto nicht mal gesehen hat. Das beste war dann noch, dass er nach dem losfahren auf einmal wie blöd hinter meinem Auto hergerannt ist weil er vergessen hat die Plakette aufzukleben. :thumbs_up:

 

Ob du da auch noch einen Daumen nach oben gibst wenn dir ein paar Tage nach der HU z.B. bei einer Vollbremsung das Bremspedal bis zum Bodenblech durchfällt weil eine Bremsleitung zwecks Rost aufgeplatzt ist oder dir eine gebrochene Fahrwerksfeder den Reifen aufschneidet zweifle ich mal an. Da ist das Geschreie dann groß. Wenn der Prüfer nicht an seinem Job hängt kann der das gerne machen..... bis ein Nachprüfer kommt und seine "Arbeit" mal überprüft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie waren vorletzte Woche mit meiner 32 Jahre alten PX 200 beim freundlichen GTÜ-Mann.

Hier mal kurz der Ablauf:

 

GTÜ-Mann: "Hallo"

Wir: "Hallo, bräuchten einmal ne HU."

GTÜ-Mann: "Ok, bitte einmal die rechte Backe abmontieren und die Papiere bitte. Ahhaa....mhhhh...ok! Wird die noch lackiert oder...?"

Wir: "Ne, is'ne Ratte." *lach*

GTÜ-Mann: *lach* "Ok! Reifen sind neu sehe ich....Züge alles neu..."

Wir: "Technisch haben wir alles gemacht."

GTÜ-Prüfer: *Probefahrt* Er hat SpaZ und dreht zwei Runden. "Ok, AU haben wa ja nicht...*überprüft das Lenkkopflager und die Lichtanlage* "Super!"

Wir: *Freu*

GTÜ-Mann: "Mein Kollege macht dann die Rechnung fertig."

Wir: "Super, Dankeschön!" *doppelfreu*

 

Rechnung dann beim Kollegen bezahlt. 45,00 € weniger Kohle auf dem Konto (Plus 5€ für die Kaffekasse) und 10 Minuten später hatte das gute Stück, was übrigens über 7 Jahre stillgelegt war, eine Plakette :mrgreen:

So einfach kann das sein ;)

 

Btw: Meine Zett werde ich im Oktober auch dort vorführen :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.