Zum Inhalt springen
IGNORED

Verschleißgrenze wo messen ?


Badel

Empfohlene Beiträge

Nochmal 2 Fragen zur korrekten Verschleißkontrolle bei unseren Reifen. Nachdem die :cop: ja sehr um unsere Sicherheit besorgt ist und immer häufiger kontrolliert, muss man ja Rechtssicherheit haben.

 

-Wenn gemessen wird, direkt neben den TWI Markierung, oder entlang der ganzen Profilrille? 

-Wie ist das mit der Mindestprofiltiefe 1,6mm bei 75% des Reifenumfangs zu verstehen?   
 

Anbei zur Veranschaulichung  2 Fotos vom Power 5 und MPP

 

 

F538A902-AFE4-4547-A844-8AF6FFF47E7C.jpeg

0A83BA1A-E89E-463D-96BB-1B3C6D0B6933.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum TWI:

 

Sind "nur" als Abnutzungsindikatoren zu sehen welche wenn auf gleicher Höhe sind mit dem Profil "optisch" anzeigen das ersetzt werden muss. ABER klappt bei den Reifen für Bikes ja eh nicht da sie nur 0,8 - 1,0 mm an Höhe haben. Die geringste gemessene Profiltiefe zählt, darum ist der TWI nur ein Indikator und nicht als fester Messpunkt zu sehen oder auch gedacht, egal ob Dose oder Bike.

 

 

Zur Profiltiefe:

 

§ 36 Abs. 2 StVZO gibt an, dass das Hauptprofil am ganzen Umfang eine Profiltiefe von min. 1,6 mm aufweisen muss. Als Hauptprofil werden die breiten Rillen im mittleren Bereich der Lauffläche gemeint – genauer 3/4 der Lauffläche im mittleren Bereich. Die Ränder der Laufflächen (je 1/8) sind hier nicht ausschlaggebend. Im Zweifelsfall Maßband anlegen und die 3/4 der mittleren Lauffläche exakt bestimmen.

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

THX
Aber nochmal nachgefragt für Dummies wie mich. Das auf dem TWI nicht gemessen wird, wusste ich. Da nur 0,8-1mm.Meine Frage zielt drauf ab, ob die amtliche Messung neben dem TWI erfolgt. Siehe grünes Kreuz. Oder in der ganzen Rille erfolgen kann. Siehe rote Linie. 
:question:
 

Dann zu den 3/4 der Lauffläche. Das bezieht sich sozusagen nicht auf den Umfang des Reifens sondern auf die Breite.

:question:

 

E7E49A5B-9C5A-4364-8821-3C4B66D384D7.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird immer darauf ankommen, auf wen man bei einer Kontrolle trifft.

Es gibt ein paar Sportreifen, z.B. S22 bei denen auch in den Flankenrillen noch TWI`s sind, aber kaum Gummi drüber ist. Bei forcierter Fahrweise sind die nach 1000 km bereits blank.

Könnte mir schon Vorstellen, das das zu erhöhten Diskussionsbedarf mit den Grünen führen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem 160er Reifen wären es nach der 75% Regel jeweils 6 cm nach beiden Seiten also von der Mitte zur Flanke, wo 1,6 mm Profiltiefe erreicht werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frank

 

Da darf in den ganzen Rillen gemessen werden und nicht nur gleich rechts oder links neben dem TWI. Als Beispiel: bei den Dosen sind öfter mal wegen dem Fahrwerk und / oder der Antriebsachse bzw. Aufbau und Gestaltung vom Reifenprofil in der Lauffläche teilweise "Sägezahn / Auswaschungen" vorhanden, ebenso wie bei es bei den Bikes öfter mal am Vorderrad auftritt. Da die Mindestprofiltiefe überall im relevanten Bereich mindestens 1,6 mm betragen muss kann es sein das direkt neben dem TWI es noch passt, 2 - 3 Zentimeter weiter in der Profilrille aber schon zu wenig ist. Wie geschrieben, ist der TWI rein ein optischer Hinweis und ersetzt nicht den Profiltiefenmessung, beim Bike eh nicht.  

 

Die 3/4 Regelung gilt für die Reifenbreite ja, trotzdem muss natürlich am gesamten Umfang des Reifens (siehe oben) die 1,6 mm eingehalten werden in dem relevanten Laufflächenbereich.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar. 

Das heißt im Klartext. Eine einzige Stelle am Reifen unter 1,6mm im relevanten Messbereich reicht, dass man sozusagen dabei ist.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr in der Regel bis maximal die Erhebung (Bobbel) ebenbündig ist/wird mit dem Rest des Reifens, so kenn ich es noch, obs stimmt keine Ahnung..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis zum Bobbel fahren ist aber zumindest gut was Einsparung von Ressourcen betrifft. Insofern voll dem Zeitgeist entsprechend und irgendwie korrekt.:thumbs_up:

Der eine Punkt und die Geldstrafe ist hierbei zu vernachlässigen.;):mrgreen:

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Leben besteht nicht nur das Bike, die Kette auf Hochglanz zu Putzen für Insta und co oder die "Bobbel "zu kontrollieren ...:pfeif: 

musste noch nie blechen für abgefahrene Reifen.. aber es kommt sicher einmal das Erste mal...

aber danke für die Info

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir geht es da wie Munich_Z17, der aktuelle Satz kam auch erst drauf nachdem aus der Kurve raus kein Vortrieb mehr da war , also halt der Drehzahlmesser der ging nach oben aber nach vorn ging es nicht mehr so wirklich, so kurz vorm Stahlmantel halt. 
Bei uns Schwaben wird nix verschenkt ! 

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.4.2015 um 22:22 schrieb schorsch:

Lange Haltbarkeit und Handlichkeit sind die Dinge, die jeder will. Noch hat niemand den perfekten Reifen gefunden.

 

Doch ich für meinen Teil denke schon den perfekten Reifen gefunden zu haben. Pirelli Angel GT2, der hat für mich ein super Handling, mehr als genügend Gripreserven (denn ich fahr keine TT Trophy auf öffentlichen Straßen), ist eine Bank im Nassen und hält über 10000km (bei mir)

 

Zum eigentlichen Betrag kann ich nur soviel sagen, Motorradreifen sehr weit unter 1,6mm noch benutzen zu wollen ist in meinen Augen etwas Lebensmut mit dabei. Ein Regenschauer (gerade in diesen wechselhaften Sommer) und man fliegt unweigerlich ab.

Unser Junior wollte mir auch was erzählen, dass man 125er bis 1mm fahren darf. Ich hab gesagt ja das kann er machen und ist laut Gesetzgeber auch legitim, aber schließlich hat er keinen Roller, fährt auch mal 120km/h und zudem fährt er bei allen Wetterlagen. Also blieb die Kiste stehen bis neue Pneus drauf kamen!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.