Zum Inhalt springen
IGNORED

Sena 20 S


Gast tonic23

Empfohlene Beiträge

Soooo, Sena 20 S wurde gestern geliefert...

 

und direkt mal in den Schuberth S1 eingebaut. Die richtige Position der Lautsprecher zu finden, war etwas nervig, aber sonst war der Einbau problemlos...

 

Und dann wurde mal ein ausgiebiger Couch-Whisky-Test durch geführt:

 

 

- Die Sprachsteuerung -

 

Positiv:

« funktioniert

« Ansagen sind deutlich & klar

« Lautstärke reicht für nen Tinitus

Negativ:

« Sprach Wiedergabe ist zwar in Deutsch, aber Befehle werden nur in Englisch akzeptiert (einerseits gut, keine versehentliche Aktivierung; anderseits nervt es etwas

« tja, Akzent... also Nuscheln; Lallen (nach dem 2. Whisky); lispeln und Akzent mag Sena überhaupt nicht..... entweder man spricht den Befehl so aus wie Sena das will, oder Sie nervt mit Nachfragen wie Carmen von den Geissens

 

 

 

- Die Steuerung -

 

Die Steuerung erfolgt entweder über Sprachbefehl ( und ich fühle mich wieder wie im Englisch Unterricht in der 7/8 Klasse, wo ich zum gefühlten 30zigsten mal ermahnt werde die Vokabel richtig auszusprechen), oder einer der vier Knöpfe / Tasten.... Oder (und jetzt kommt das beste) aktivieren der Sprachbefehl- Funktion via klopfen auf das Sena- Modul.... was nur anscheinend niemand bei der Entwicklung berücksichtigt hat, ist das das Modul ja fest mit dem Helm verbunden wird. Und da es sich bei dem Helm um einen geschlossenen Resonanzkörper handelt (und das klopfen eine gewisse Intensität haben, sonst würde es sich bei jeder Erschütterung aktivieren), könnt ihr euch ja vorstellen wie sich das anhört... wenn nicht setzt euch mal nen Putzeimer euerer besseren Hälfte auf die Rübe, und last mal die Plagen klopfen...

 

Restliche Steuerung über die Tasten / Knöpfe / Drehrad funktioniert einwandfrei. Die Belegung / Bedienung ist rein eine Sache der Gewöhnung

 

 

 

- Musik / Siri - (über´s Apple Iphone 5c via Bluetooth)

 

Zunächst mal die Soundqualität... -HAMMER- also was aus den Lautsprechern ertönt ist in Verbindung mit dem Iphone nicht verzerrt; klar; hat Bässe und Tiefen... Also alles in allen so gut wie die "In Ears" im Apple Iphone Lieferumfang... Siri funktioniert und gehorcht 1a über´s Sena.

Über die Equalizer- Einstellung vom Apple kann man da gut was rausholen, und von der Lautstärke her bin ich nicht über vielleicht 50 % beim Senna (Iphone hatte 100%) hinaus gekommen. Alles drüber war nicht auszuhalten. Einzig Einstellungsmäßig muss ich noch ein wenig mit der Lautstärke des "Siri - Aktvierungston´s" mal schauen. Der zerschießt einem fasst das Trommelfell.

 

 

 

- FM Radio -

 

Was soll ich schreiben... Empfang in der Whg ist top. Die Ansage der Frequenz nervt, beim Wechsel der Senderplätze...

 

 

 

- Verbindung mit Garmin Zumo 390 lm -

 

da muss ich mich noch mal durch die verschiedenen Möglichkeiten des "koppeln´s" von Bluetooth Geräten durch testen... gestern Abend hab ich nach dem dritten Anlauf es geschafft, Iphone & Zumo "richtig" zu koppeln, aber bei Navi-Ansagen/ Radarwarnungen wird mir die Musik unterbrochen, und das wollte ich eigentlich nicht...

 

 

Also Fazit nach dem Whisky-Couche- Test:

Bin zufrieden, aber noch nicht ganz happy ! Seitens der Beschreibung des Herstellers und der App habe ich mir eine etwas einfachere & logischer Bedienung vorgestellt. Eine komplette deutsch sprachige Menüführung der App & der Sprachsteuerung wäre einfacher.

Vom technischen her gesehen bin ich bis jetzt mehr als zufrieden...

 

 

Ich werd mal weiter testen, und halte euch auf dem laufenden... Mal sehen wie es sich auf der Z in der harten Realität bewährt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorab, Bezugsquelle wäre ja auch mal interessant für euch

 

www.bonnaville.de Preis 219 ,- Euro

War bisher der günstigste, und ein super Service. Bei mir hat die bezahl Funktion per PayPal gestreigt, und nach ner kurzen Mail wurde es mir als Neukunde auf Rechnung rausgeschickt

 

So, gestern mal zu ersten Testfahrt gekommen....

 

Anscheinend hatte ich nach dem letzten mal rumspielen mit dem Sena es wohl nicht richtig abgeschaltet. Somit war die Testfahrt an der 2. Ampel vorbei .

 

Zur Geräusch Entwicklung durch den Anbau des Sena an der linken Seite des Helm´s :

 

- Ich konnte gestern auf der Z im Tempobereich bis 150 km/h weder negative Einflüsse beim Auftrieb noch beim Schulterblick feststellen, beim Schuberth S1

 

- logischerweise entstehen durch das Sena Modul leichte Windgeräusche links, aber wie gesagt, Modul war leer + ich fahr ohnen Stöpsel und war gestern 4 Std unterwegs ohne es störend zu finden...

 

- Sprachbefehl Annahme von Sena bis Tempo 50 km/h hat gut geklappt ( mit Sturmhaube )

 

So, mehr folgt n naher Zukunft

Bearbeitet von tonic23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du rausgefunden hast wie du es hinbekommst das das Radio/Musik bei Ansagen nicht unterbrochen wird .. lass es mich wissen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst Ansagen vom Navi, oder B2B ?

Ich habe momentan mehr das Problem, das mir die Signaltöne/Aktivierungstöne Siri & Garmin mir das Trommelfell zerschießen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Navi an das Headset.. weil ich das selbe Problem habe ...

Hab zwar nicht das Senna aber das selbe Navi gerade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab zwar ein anderes Sena, aber die sind recht fix mit updates. Deutsche Eingabe kommt bestimmt bald.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Moin....

 

So, jetzte mal bei 2 Ausfahrten ausgebieg getestet....

 

- Radio

Im städtischen Bereich / freiem Flachland gut, aber sobald es ins ländliche / bergische geht ist es vorbei auch trotz aktiviertem RDS

 

- Music

top

 

- Sprachsteuerung

funktioniert bis Tempo 150 km/h... bis auf Aussprache halt

 

- Telefonfunktion

klappt auch / Verständigung ok

 

- Akku- Laufzeit

also gestern waren es glaube ich ca 4 Std Musik hören; davor 2 mal 1 Std mit immer wieder nächsten Titel anwählen über die Sprachsteuerung anwählen... gestern war der Batterie Statusmeldung "hoch"

 

- Die Klebepads der Lautsprecher

naja, wie vermutet haben die auf den Helmpolster nicht lange gehalten

 

- das Garmin / Siri Lautstärkeproblem

Zumindest hab ich nen zeitweilige Lösung gefunden. In dem Moment wo das Garmin / Siri quasselt, muss man sofort die Lautstärke runter drehen. Sena speichert dann die Lautstärke getrennt für jeden Kanal. Allerdings nicht dauerhaft. Nach erneuten Ein- bzw. Ausschalten hat Sena die Einstellung leider vergessen.

 

Für das unterbrechen der Musik bei Warnmeldungen / Ansage vom Garmin, habe ich noch keine Lösung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Falls es noch von Interesse ist, es gibt in der Sena App zwei Einstellmöglichkeiten, eine um Navis wie z.B. Google Maps zuzulassen und eine

die Multitasking zulässt (Standardmäßig deaktiviert)  dann kann man das Navi nutzen und dabei Musik hören welche bei Ansagen dann halt kurz leiser wird.

Steht aber auch alles in der Anleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey,

 

habe seit einigen Wochen ebenfalls besagtes Heatset. Verbinde es mit Navigon auf meinem S5. Funktioniert tadellos. nur das Radio spackt von Zeit zu Zeit. Es gab auch schon 2x neue Updates. Die sind also recht fix. Musik und Telefon funktionieren einwandfrei. bis 150kmh merkt der Gegenpart nicht das man auf dem Moped sitzt.

 

gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Moin zusammen,

 

im Zuge meines geplanten (und hoffentlich Corona-bedingt auch möglichen) Urlaubes sehe ich mich gerade nach einer 

bequemen und funktionierenden, neuen Helm-Headset-Kombi um. Da ich ja bekennender Jethelm-Fan bin und möglichst

nur auf der Autobahn Integral- oder Klapphelm fahre, Mail es natürlich wieder ein Jethelm sein. 
Den Sena Savage mit integriertem Interkom gab es kürzlich bei Polo für 242 Euro, hatte ich bestellt und nach 5 Minuten wieder 

eingepackt und zurück geschickt. An den Seiten so eng, dass es einem beim abnehmen fast die Ohren abreißt und nach

oben so hoch, dass der Helm für das Tragen einer Brille (nein, der Savage hat kein Visier) viel zu tief sitzt. 
 

Nun also abwarten bis Louis & Co. wieder Kundschaft empfangen dürfen, einen neuen Jethelm aussuchen und Interkom 

dazu. Nun zu der eigentlichen Frage

 

Bei den Sena Interkoms 20S und 50S gibt es zum lösen der Haupteinheit hinten einen kleinen „Schnell-Löseknopf“. 
Ich frage mich, was wohl passiert wenn man da versehentlich während der Fahrt mal drauf drückt. Denn der Telefonknopf 

sitzt ebenfalls hinten, nur etwas höher. Wenn ich also versehentlich den falschen Knopf erwische - geht mir dann bei 130 

Klamotten auf der Autostrada mein neues 300-Euro-Interkom flöten ? Gibt es da Erfahrungswerte ? 
 

Wäre für jeden Tip dankbar. 
 

Gruß

Boris

Es ist der silberfarbene rechts unten !

 

image.jpeg

Bearbeitet von Borishamburg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Frage stellte sich mir auch beim montieren des Sena 30K an meinem Helm, denn es hat den gleichen Knopf. Der zum Auslösen nötige Druck ist aber so hoch, dass es garantiert nicht eben während der Fahrt einfach durch Berühren passieren kann! Selbst beim gezielten Lösen, muss man den Helm vor sich gut festhalten und braucht meist einen 2. Versuch.

Gruß Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.