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Hat meine z1000sx ein ABS oder nicht ?


Gast TDI

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Hey, hab mir vor gut 14 Tagen ne Z1000sx gekauft Bj. 4.4.13

Bin fest davon ausgegangen das sie ABS hat.

Kumpels von mir meinten das meine aber keins hat. Hab auch mal die Bremse durchgezogen und das hinter Rad hat blockiert.

Ist das bei der sx nicht Serie?

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Ein zusätzlicher umlaufender Kranz, mit quadratischer Lochung an der Bremsscheibe, sollte Aufschluss darüber geben, ob ABS vorhanden ist oder nicht.

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H TDI,

nur in D-land, ansnonsten gibts auch die non-ABS Version..

schau mal  ob Du vorne links innerhalb der Bremsscheibe einen Ring mit vielen Schlitzen hast, und an der linken Bremszangenhalterung einen Sensor..

Falls nicht, lass über die Fahrgestellnummer prüfen , obs ein deutsches Modell ist..

Dobbel :pfeif:

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so ne scheibe (optisch so) solltest du vorne am Rad haben .. dann hast ABS dran

bild 2 siehe vorne links... und auf Kotflügel steht auch manchmal ABS

 

Honda-CBF-1000-A-SC58-ABS-Sensorring-vor

 

DSC_0195.jpg

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...im Display müsste sich eine "ABS-Kontrolllampe" befinden. DIe Lampe erlischt, wenn du nach dem Start die Bremse betätigst. Lampe aus = ABS-System ist betriebsbereit.

Anderer Vorschlag:

Industriegebiet am Wochenende suchen: 40km/h, gerade Strecke und "voll!!!" die Hinterrradbremse betätigen. Den Regelintervall kannst du (bei ABS) spüren und hören!

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Kumpels von mir meinten das meine aber keins hat. Hab auch mal die Bremse durchgezogen und das hinter Rad hat blockiert.

 

 

Hat er doch schon gemacht.

Also keins an Bord oder defekt

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Warum 40km/h

Kann er auch mit 15km/h machen

das klappt auch mit 200km/h :shock:  (vorausgesetzt man hat ABS).

Mit 15km/h wird man kaum etwas von dem Regelintervall merken. Ich war einfach der Meinung, dass 40km/h eine unproblematische aber brauchbare Geschwindigkeit ist...

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Wenns den regelt, sonst liegt er auf der Schnauze ;)

 

Man kanns auch vorne testen, einfach während der Fahrt vorne einmal kurz vollbremsen und gleich wieder lösen. Wenn nichts pfeift und blockiert hast ABS (ja, das geht wirklich, haben wir auf dem Fahrsicherheitstraining gemacht, auch wenns Überwindung kostet).

 

Aber das einfachste wäre wie erwähnt das ABS Lämpchen, welches nachdem anrollen erlöschen muß.

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Wenns den regelt, sonst liegt er auf der Schnauze ;)

 

Man kanns auch vorne testen, einfach während der Fahrt vorne einmal kurz vollbremsen und gleich wieder lösen. Wenn nichts pfeift und blockiert hast ABS (ja, das geht wirklich, haben wir auf dem Fahrsicherheitstraining gemacht, auch wenns Überwindung kostet).

 

Aber das einfachste wäre wie erwähnt das ABS Lämpchen, welches nachdem anrollen erlöschen muß.

 

haben wir auch gemacht...geht echt gut kannst sogar ca 1-2m aufm vorderrad rutschen aber länger wäre kritisch 

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