Zum Inhalt springen
IGNORED

Merkwürdiges Reifenbild vorne


w00lfy

Empfohlene Beiträge

Servus Leute,

 

hab mir jetzt auch endlich ein (wenn auch billiges :P) Ringeisen gegönnt.

 

Es handelt sich hierbei um eine 1996er CBR600F PC31 mit höhergelegten Rasten und nem Fireblade Federbein hinten.
Vorne ist die originale Federgabel + Hyperpro Federn verbaut. Die Federn sind auf den Vorbesitzer (85kg) abgestimmt, das kommt auch bei mir gut hin.

Die ersten Gehversuche mit dem Gerät hab ich letzten Dienstag am Pannoniaring gemacht. Temperatur war ziemlich heiß, mit 30°+ am Nachmittag.
War mein 4ter Tag gesamt am Ring, früher immer mit der Z1000SX. Bin mit der CBR jetzt schnell auf 2:15er Zeiten gekommen, die beste Zeit war gleich im zweiten Turn 2:14,5... 
Damit bin ich schon gut zufrieden für die erste "Ausfahrt mit dem neuen Eisen..

Der Vorderreifen hat allerdings etwas merkwürdig ausgesehen (siehe Bilder unten). Das sind ContiRaceAttack Comp Medium Slicks. Hinten finde ich als doch eher Anfänger das Reifenbild super, aber vorne stört micht die Mitte vom Profil etwas. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Reifendruck war 1,7 vorne 1,8 hinten.
Am Fahrverhalten hab ich nicht wirklich was verdächtiges gespürt, ich bin allerdings auch eine Pussy am Kurveneingang  :pfeif: 
Der Rand vom Vorderreifen schaut für mich etwas nach Überhitzen aus, lieg ich da richtig? Das sah auch erst am Nachmittag so aus, und die Rundenzeiten haben dann auch schnell um 2-3sec nachgelassen. 

In der Mitte weiß ich aber nicht wirklich was das sein kann.
Das war übrigens der 4te Tag für den Vorderreifen am Ring, und der 3te für den Hinterreifen.


Vorderreifen:
17905205688_873492472f_k.jpg

 

 

Hinterreifen zum Vergleich:

 

18093183945_f0c30f4208_k.jpg

 

 

 

Ich hoffe ich könnt mir vielleich ein paar Tipps geben! ;)

mfg Wolfi!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das defekte Felgenhorn der Hinterradfelge, hätte mir viel mehr Sorgen bereitet.....aber ist ja alles gut gegangen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls dein angegebener Luftdruck für heiße Reifen ist, dann hast du vorne definitiv zu wenig Druck drauf. Versuche mal eher in Richtung 2,2-2,3 bar, heiß, zu gehen. Dann sollte sich auch das Reifenbild ändern. So walkt der Reifen zu viel und wird zu heiß, kann auch irgendwann in die Hose gehen, mit dem niedrigen Druck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das defekte Felgenhorn der Hinterradfelge, hätte mir viel mehr Sorgen bereitet.....aber ist ja alles gut gegangen. ;)

Ja, das verbogenen Felgenhorn ist nicht ideal, aber laut Machanikerspezl, und auch Werkstätte noch unbedenklich.

 

 

Der Reifendruck ist "Reifenwärmer-warm" gemessen. 

Also mal danke für die Tipps, werd nächstes mal höher gehen mit dem Druck, mal schauen obs besser wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dragon84

Was genau soll da jetzt merkwürdig sein?

Meine Reifen haben auch öfter so ausgesehen und es ist nie etwas passiert. Mit dem Luftdruck spielen kann man immer mal.7

Für versierte Auskünfte über Slicks, deren Zustand usw. kann ich Dir Wolfgang Tauch aka. Wolle aus dem racing4fun Forum empfehlen.

Bearbeitet von Dragon84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal :thumbs_up: 
Im racing4fun Forum werd ich mich wohl auch nochmal einlesen müssen.

 

Und mir kommt es nur merkwürdig vor, dass das Reifenbild vorne recht ungleichmäßig ist. Sollte ja bei aktzeptabler Fahrwerksabstimmung und Reifendruck möglich gleichmäßig sein..

Zu spüren war für mich wie gsagt eigentlich nichts auffälliges.

 

mfg Wolfi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas mehr Luftdruck und in der Auslaufrunde weniger durch den Dreck. Das Reifenbild ist nicht zu erkennen, da du zuviel Pick UP hast. Allerdings meine ich erkennen zu können, das der REifen etwas heiß war. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte so ein Reifenbild nur bei den 211er Dunlops vorne .... hier war aber eher es so, dass der Reifen zu kalt war in der Mitte und die Aufschuppung sich vom gerade Anbremsen aufgetan haben.

 

Aussen finde ich, sieht er eh gut aus ....

 

Die Zeit find ich jetzt auch nicht gerade langsam für das Moped und dass du erst 4x am Ring warst.

 

Aber so wie eh schon alle gesagt haben ... vorne heiss 2,3bar ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... ich werd beim nächsten mal schauen ob mir wer seinen Infrarot Thermometer leihen kann. dann könnt ich schauen wies Temperaturtechnisch ausschaut.
Wird etwas auf sich warten lassen... der arme Student hat Budgetprobleme :(

mfg Wolfi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Klößchen am Reifen sin Pickup, das ist mir schon klar, aber das Schuppen leicht abseits der Mitte ist sicher kein Pickup, dafür ist das viel zu gleichmäßig verteilt...

Der dunklere Streifen in der Mitte als auch die "Schuppen" sin auch da wenn ich direkt in der Boxengasse nachschaue, da sollte noch nicht viel Pickup da sein... Ich fahr ja auch in der Auslaufrunde nicht durchs Kiesbett in die Box sondern vielleicht 1-2 Kurven leicht anders....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.