Zum Inhalt springen
IGNORED

Arrow oder Akra Krümmer?


AlpenZ

Empfohlene Beiträge

Kann man denn denn Arrowkrümmer auch mit einem Einschubkat aufrüsten ?

In der Beschreibung für den Akrakrümmer steht, das nur die Akratöpfe passen - das scheint wohl nicht der Fall zu sein ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Akra Krümmer mit Serientöpfen hatte ich 2014 mal kurz verbaut, da passt dann aber die Abdeckung nicht mehr.

 

@runman

was willst du mit Kats in einem Arrrow Krümmer??? Dann kannst auch gleich das Serienteil dranlassen, die Dinger verengen den Querschnitt und fressen garantiert massiv Leistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher nur immer die Legende kommt das ein Metallkat im Abgasstrom die Leistung derart "massiv" mindern soll? Gibt doch genug Vergleichstests wo das seit ewig und drei Tagen wiederlegt ist.

 

Hier mal ein Beispiel vom Auspufftest einer BMW K 1200 S:

 

Besonders interessant, dass – abgesehen vom GPR-Topf – alle Anlagen mit Kat auf dem Rollenprüfstand besser abschneiden als die Kat-losen Anlagen von Arrow und Mivv. Der Irrglaube, ein Kat bringe eine Leistungseinbuße mit sich, wäre damit eindrucksvoll widerlegt.

 

Das eine Querschnittsverengung im Abgasstrang bei einem Serienmotor automatisch Leistung kostet ist eine pauschale Aussage welche stimmen kann aber oftmals nicht stimmen muss..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, deshalb sind die Arrow oder Akra Krümmer auch größer im Durchmesser als die Serien Teile, das wird wohl seinen Grund haben, irgendwo kommt die Mehrleistung ja her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap ist bei mir auch so. Allerdings sind die ersten 10 cm ab Auslass gleich mit original im Durchmesser und dann werden sie über im Durchmesser deutlich größer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll ja, so wie mich, Leute geben, die den originalen Endtopf designtechnisch den allerweltsanschraubtöpfen den Vorrang geben. Ich find die originalen Endtöpfe sehr geil, maskulin, breit, keilförmig und damit sehr passig zum Gesamtkonzept. Deshalb macht die Frage durchaus Sinn, denn der Brotkasten geht irgendwie echt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Leider weiss ich jetzt immer noch nicht, ob nun ein Einschubkat passt oder nicht .

Haben die ,,Katlosen'' gute HU-Prüfer oder baut ihr die Anlagen alle 2 Jahre zurück?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probiere es doch einfach aus, sprich beispielsweise mit JAMParts im Vorfeld, ob die (vorsichtiger Umgang vorausgesetzt) ggfs. die KATPatronen zurück nehmen würden,

falls es nicht passt. Ansonsten genaue Maße vorher nehmen (geben lassen), Messschieber ran und am (vorhandenen?) Arrow-Krümmer messen.

 

Nebenbei: technisch gesehen ist der Krümmertausch gegen den Brotkasten in der Tat wichtiger, als die Endtöpfe, insofern ist die o.g. Überlegung Krümmer-Wechsel,

aber Serientüten hinten belassen

durchaus schlüssig. Am `16er Modell brachte der Wechsel der Slip Ons (Akra) absolut nichts...gar nichts. Hatte ich auch nicht erwartet.

Hingegen brachte der anschließende Wechsel der Krümmeranlage (ebenfalls auf Akra) eine drastische Besserung. Diese Kombination (also auf Komplettanlage aufgerüstet) wurde dann noch mit/ohne KATPatrone verglichen. Ergebnis (mit Serienmapping): MIT KAT ist besser. Die Dosierbarkeit der Leistung geht besser,

vor allem untenrum. Ohne KAT läuft der Motor da eher mal kotzig und man muß für Konstanttempo eher mal am Gasgriff nachregulieren. Mit KAT geht das gleichmäßiger

und die Fahrleistungen sind mit KAT auch nicht schlechter...aus der Mitte raus und untenrum eher besser. Obenrum war kein Unterschied zu merken.

 

Wenn der Arrow-Krümmer die Maße des Akra hat, sollte er auch gleich gut funzen. Ob man da die KATPatronen einsetzen kann, wäre für mich aber ein KO Kriterium, da ich ein mit KAT Befürworter bin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider weiss ich jetzt immer noch nicht, ob nun ein Einschubkat passt oder nicht .

Haben die ,,Katlosen'' gute HU-Prüfer oder baut ihr die Anlagen alle 2 Jahre zurück?

Ich baue nie irgendwas zurück, der Schnorchel wandert in einen passenden Topf und fertig ist das

 

Das die Kats obenrum keine Lesitung fressen, halte ich für ein Gerücht, die Auspuffanlage ist dafür gar nicht konzipiert.

Bearbeitet von J.Dunlop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SpikeZ, im Raum Nürnberg keine Probleme mit Akra Komplett? DB Killer drin? ich schreib dir die Tage mal PN, da ich evtl dahin umziehe noch dieses Jahr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

35er db Killer drin, schon in Kontrolle gewesen, ging bestens,

dennoch steht auch ein TÜV-Termin zwecks Abnahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr im Raum Nbg und Fränkische die Komplettanlage ohne Killer ;)

 

genau das wird de facto in Nbg. ab jetzt genauer geprüft.

Quelle: erste Hand.

 

Mir hat es genau am 09.06. den Arsch gerettet, die 35er in den Tüten zu haben, nachdem mein Kumpel mit seiner Ixil zuvor angelockt hat.

 

 

 

@audioTom, Du wirst fränkisch meinen, jedoch wirst Du das in Nbg. kaum zu Ohren bekommen...

Bearbeitet von SpikeZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.