Zum Inhalt springen
IGNORED

Projekt Motorrad-Heckträger für`n Bulli (T5)


ride on

Empfohlene Beiträge

Da genügend Platz im Bulli bei mir immer Mangelware ist,

hab ich mich nach alternativen Transportlösungen für ein Moped umgesehen.

 

Ein Anhänger kommt nicht in Frage, die Geschwindigkeitsbeschränkung

und die Mehrkosten für z.b. Fähren sind doch erheblich.

 

Eine Variante, die bei den Wohmos gängi ist, sind Heckträger.

 

 

Für den Bulli gibt es im Prinzip 3 Hersteller, welche fertige Bausätze anbieten:

Nachdem ich mir alle 3 genauer angesehen habe, bin zu folgender Erkenntnis gelangt:

 

Der Cate-Träger ist am günstigsten und mit ABE.

Allerdings müsste zur Montage Löcher in die Heckschürze gebohrt werden, die dann,

wenn der Träger abgebaut ist mit Stopfen verschlossen werden, nicht schön.

Zudem sieht das Haltesystem für mich nicht sehr stabil und Wertig aus.

 

46325_popup.jpg

 

46321.jpg

 

Der Fiedler-Träger sieht da schon ganz anders aus, im Prinzip werden 2 Rechteckrohre

unter dem Fahrzeug ans Chassis geschraubt in das der eigentliche Träger dann eingesteckt wird.

Das ganze baut sehr tief und nimmt viel Bodenfreiheit.

Zudem ist es das teuerste System, es muss sehr viel am Chassis gebohrt und versiegelt und

zu guter Schluß noch abgenommen werden. (Einzelabnahme)

 

gelb.png

 

vw6t51kbpyfec4a.jpg

 

 

 

 

Der Weih-Träger basiert auf einem ähnlichem prinzip wie der Fiedler und ist auch ähnlich

aufgebaut. Er ist etwas zierlicher in den Profilen und die Träger werden an vohandenen

Löchern im Chassis befestigt.

Allerdings trägt  der Universal S/A nur 170 KG lt. Webseite.

 

universal-seitl.jpg

 

t5weih04jpg65cqvb127a.jpg

 

 

Da 2 von den dreien schon mal raus fallen, und mir der Fiedler-Träger, aufgrund der hohen Belastbarkeit,

zu weit nach unten ausbaut und zudem mit kanpp 1500€ ein riesen Loch in die Urlaubskasse schlagen würde,

hab ich mir überlegt, so eine Vorrichtung selbst du bauen.

 

Im Prinzip wird es eine Mischung aus den 3 Varianten werden, allerdings, um die Profile klein zu halten

und dennoch ein ordenliche Belastbarkeit Sicher zu stellen, unter Einbeziehung der Anhängerkupplung.

 

Da bin ich auch schon fündig geworden, und zwar mit einem Tragemodul für die Anhängerkupplung:

111152-v1.jpg

Was man damit alles machen kann, steht hier beschrieben:

 

http://www.vw-bulli.de/de/technik-design/testberichte/test-hecktraegersystem-mit-pfiff.html

 

Dieser Träger wird zusammen mit den Haltern unter dem Fahrzeug die Basis bilden,

so das die Last mit der Anhängerkupplung mitgetragen wird.

 

Darauf wird dann die Plattform montiert, auf der das Moped seinen Platz findet.

 

Hoffe dat klappt allet so wie ich mir das vorstelle :shock:

 

..........fortsetzung folgt !

Bearbeitet von ride on
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da bin ich mal gespannt ob der das aushält, wie willst du die zusätzlichen Befestigungspunkte herstellen ??

Der Feile hatte auch mal einen Träger derart für seinen Viano wenn ich mich recht erinnere, allerdings war der nicht für die Anhängerkupplung. Prinzipiell eine gute Sache...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja der Fiedler-Träger ist für 300kg mit Stahlprofilen ausgelegt.

 

vw6t51kbpyfec4a.jpg

 

Sind halt schon mächtige trümmer da unten dran.

 

Das muss nicht sein, wenn man die Hebelkraft auf die AHK überträgt.

 

Im prinzip wird die Plattform nicht nur in die Profile die unterm fahrzeug befestigt sind

gesteckt sondern auch mit dem Träger auf der AHK mitgetragen.

 

11269791vt.jpg

 

Im Prinzip würde ein einfaches Rohr das Quer zur Längsachse direkt über dem Kugelkopf verläuft und

mittig von diesem getragen wird reichen um die Last aufzunehmen.

 

Es soll aber hübsch und Multifunktional werden :mrgreen:

 

Es muss ja nur ein Teil der Last von der AHK getragen werden, mehr wie 100Kg ( 80kg bei abnehmbarer Kupplung) Stützlast sind eh nicht zulässig.

D.h. die Rohraufnahme am Rahmen brauchen nur max 200kg zu tragen.

40kg gehen für die Plattform drauf, 200 kg fürs Moped.

Bearbeitet von ride on
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.