Zum Inhalt springen
IGNORED

Tipps für TomTom Rider 40/400/410/420/450/500/550 Routenplanung


Yaggo

Empfohlene Beiträge

Gast Mystic-Healer

Ich hatte eben das Problem, dass das Rider 400 mich ständig zum Ausgangspunkt zurückführen wollte, weil ich den beim Start nicht „überfahren“ hatte. Da ist dann nichts mit rauslöschen...

Unterwegs hatten wir Glück, dass der eine Wegpunkt zwar in einer Baustelle lag, wir diese aber befahren konnten. Ansonsten hätte das Rider wohl immer wieder versucht, uns dort hin zu lotsen. „Bitte wenden“... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Problem hatte ich auch vor kurzem... und hätte es beinahe ins Feld geworfen, Lösung hab ich aber keine gefunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mystic-Healer:

Ich hatte eben das Problem, dass das Rider 400 mich ständig zum Ausgangspunkt zurückführen wollte, weil ich den beim Start nicht „überfahren“ hatte. Da ist dann nichts mit rauslöschen...

Unterwegs hatten wir Glück, dass der eine Wegpunkt zwar in einer Baustelle lag, wir diese aber befahren konnten. Ansonsten hätte das Rider wohl immer wieder versucht, uns dort hin zu lotsen. „Bitte wenden“... 

 

Das hatte ich vor 3 Wochen Richtung Arlberg auch. Hatte beim Planen die Strasse wohl nicht genau getroffen und er wollte immer wieder zurück. Wegpunkt löschen hat nicht gebracht.Erst als ich wieder einen Kilometer zurück gefahren bin und dann nochmal ein paar Meter weiter wo ich abgebogen bin hatte er es akzeptiert.

Garmin ist aber wohk auch nicht besser. Ich habe noch einen Rider 2013 von TomTom. Hat mich auch schon extrem genervt das Gerät. Hat auch schon mal die geplante Route nach einer Kaffeepause ganz gelöscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ebenfalls den Rider 2013. Das Prob kann man unterwegs in weniger als eine Minute lösen. Was immer in einem solchen Fall funktioniert ist Reiseroutenplanung/Aktuelle bearbeiten/Wegpunkt als besucht markieren.

 

Das Navi berechnet dann die Route ohne den markierten und alle davor liegenden Punkte vom aktuellen Standort aus neu. Können auch Punkte sein, die man noch gar nicht besucht hat, so dass man auch eine zu lange Route abkürzen kann. Ich nummeriere die Wegpunkte vorher 1 ff. durch, damit ich mich besser und schneller von den nummerierten Wegpunkten in der Karte zu denen in der Liste orientieren kann. Man kann das auch jederzeit wieder rückgängig machen, in dem man Punkte wieder "als zu besuchen" markiert.

 

Funktioniert auch mit Steinalt-Ridern. Kann mir nicht vorstellen, dass eine derart wichtige Möglichkeit der Reiseroutenplanung unterwegs bei den neuen Geräten weggefallen ist. Sollte Garmin so etwas nicht bieten, wäre das ein Grund, stattdessen TT's zu kaufen. Gerade bei längeren Touren geht unterwegs eigentlich immer irgendetwas schief oder man möchte anders fahren, als man es zuhause am Rechner geplant hat.

Bearbeitet von CarlS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon oben angeschrieben, sollte sich das Problem bei den R 400+ auf vergleichbare Weise lösen lassen. Alles andere wäre mehr als schlecht.

Kann das aber nicht ausprobieren, weil ich so ein Teil nicht besitze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch das funktioniert, entweder als besucht markieren oder man löscht den Punkt. Genau die Probleme treten immer al wieder auf und man kann sich damit gut helfen. 

Wir planen unsere Routen jetzt mit „kurviger.de“. Da hat sich der Punkt „Setze Wegspunkte auf Straße“bewährt, damit hat sich das Rumtippen am Navi und löschen von Wegpunkten dieses Jahr deutlich reduziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mystic-Healer

Dass man auf einer Route, die am PC im ITN-Format erstellt wurde, einen Wegpunkte ausschließen kann, ist mir längstens bekannt. Das wurde hier im Thread auch schon erwähnt. Meine Frage bezog sich auf die App und ob es dort nur ausschließlich Tracks zu erstellen gibt. Offenbar ist das so!

@Schorsch 

Ich kann deine Erfahrungen mit den Routen aus my Drive leider nicht teilen. Wie gesagt, es ist ein Track im GPX-Format, der von der App erstellt wird. Heute waren alle Punkte abgefahren und es sollte nur zum Hotel zurück gehen. Dann war die Weiterfahrt durch eine Sperrung verhindert. Das Rider 400 hat uns nicht wieder auf die Tour zurück geführt, sondern wollte stur die vorgegebene Strecke abfahren. Immer wieder kam der Hinweis „bitte wenden“

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Umleitung abfährst und danach wieder auf die Route zurückkehrst, loggt sich das Gerät automatisch wieder auf den Track ein und führt dich weiter. 

Routenpunkte gibt es beim Track keine, die zwingend abgefahren werden müssen. 

Hast Du die aktuelle Software drauf? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann habe ich parallel mal eine eigene Frage an die R 400+ -Benutzer.

 

Habe ich mit den Geräten unterwegs die Möglichkeit, anzuhalten und den weiteren Verlauf der angefahrenen Route (egal ob als Route- oder Track gespeichert, Punkte gibt es bei beiden Formaten) wie oben beschrieben über "aktuelle Route (oder Track) bearbeiten / Wegpunkt(e) als (un-)besucht markieren" zu beeinflussen? So wie Joerch wohl schon schrub.

 

Wenn das nicht ginge, wäre es für mich ein Nogo und stünde auf dem Schlauch, wenn der R 2013 mal die Grätsche macht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Am 20.8.2018 um 14:59 schrieb Joerch:

Doch das funktioniert, entweder als besucht markieren oder man löscht den Punkt. Genau die Probleme treten immer al wieder auf und man kann sich damit gut helfen. 

Wir planen unsere Routen jetzt mit „kurviger.de“. Da hat sich der Punkt „Setze Wegspunkte auf Straße“bewährt, damit hat sich das Rumtippen am Navi und löschen von Wegpunkten dieses Jahr deutlich reduziert.

Hallo Joerch, kannst Du eine kleine Anleitung / Tips für den richtigen Import von kurviger.de Routen in das Rider ( aktuelles Modell

, wie  550 ) erstellen? Ich meine welches Format, Einstellungen für Einhaltung der geplanten Route. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.