Zum Inhalt springen
IGNORED

Yamaha FZ6


Nic.

Empfohlene Beiträge

ich würde das nicht dramatisieren...

nicht jeder hat das glück, einen technikversierten vater wie frank zu haben, der einem alles auch noch genau erklären kann.

viele sehen das mopped auch einfach als mittel zum zweck, und so wirds dann auch behandelt.

liebe zum detail kommt dann oft erst später dazu, wenn man auch lust dazu hat, sich damit eingehend zu beschäftigen.

 

umso schöner finde ich es, wenn ein mädel wie nic sich auch gern selbst um sowas kümmert  :thumbs_up:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben auf den Bildern entdeckt was noch gepulvert werden muss. Das Ritzel. Hinterrad schnell ausgebaut. Für Nic waren die Schrauben des Rizels zu fest angezogen als dass sie sie mit dem Ringschlüssel  los bekommen konnte. Ich habe sie nicht gelöst. Lieber habe ich ihr den Schlagschrauber in die Hand gedrückt und den Kompressor angeworfen. Auch die Achsmutter hat sie alleine mit entsprechender Verlängerung geschafft. Im Pulverbetrieb hat sie sich das ganze System erklären lassen, vom Strahlen, über die Pulverspur, das Einbrennen bis hin zum Verpacken. Wenn da also mal einer Fragen hat ----> Nic ( :mrgreen:).

 

Jetzt ist erst mal Zeit alle Metallteile mit WD 40 abzureiben.

Die Flasche WD40 die sie bei der Tombola letztes Jahr beim Treffen gewonnen hat, hat sie unter Verschluß, lieber bedient sie sich bei mir. Der Tank kommt noch runter und dann schauen wir uns den Luftfilter an und sie kann die Kerzen wechseln.

b83759my.jpg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ritzel pulvern?? So verrückt wär ja nicht mal ich, das sieht doch kein Mensch.

 

 

Ansonsten bin ich gespannt auf die Bilder, wenn der Bock wieder zusammengebaut ist :)

Ich kann mich heuer irgendwie zu nichts aufraffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht dass ihr meint ich werkle da im Hintergrund und setzte sie nur für die Bilder hin. So ist es garantiert nicht. Mir ist fast langweilig und ich muss immer aufpassen, dass ich ihr die Arbeit nicht weg nehme. Sie will es selbst so. Ihr könnt dass sicherlich auf dem Treffen grob abklopfen. Sie wird handfeste Antworten haben die nur aus der Praxis stammen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte man das Infrage stellen?? Gibt Gott sei Dank auch Mädels die sich für sowas interessieren.

Auch wenns leider viel zu selten ist.

 

Noch besser wenn dann ein Vater zur Hand ist, der unterstützend und beratend zur Seite steht........................und dem man das Werkzeug und Betriebsmittel stibitzen kann :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding muss schwarz

 

Auch die beiden Alu Klötze für die Kettenspannung haben wir weg gegeben. Ich habe aber vorher 0,3 - 0,4 mm an den Flächen oben und unten runter gefeilt, damit sie in ihrer Führung weiter rutschen können.

 

Ich sehe gerade, dass der Aufkleber auf der Schwinge auch weg muss.

 

f9wcv3x9.jpg

 

So siehts bei mir aus

 

ag7vwbzq.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nämlich das Gefühl, das alles know-how, was nicht mit Multimedia zu tun hat, langsam ausstirbt, bzw. schon ausgestorben ist.

Hab für meine Tochter ja auch eine Gebrauchte 125er gesucht. Was sich da beim Besichtigen der Mopeds für Abgründe bezüglich Pflegezustand und Wartung auftun, ist erschreckend. Die jugendlichen Besitzer, wohlgemerkt meist männlich, sind selbst mit den Basics wie z.B. Kettenspannen und schmieren überfordert, bzw. unwissend. Wahrscheinlich haben sie keine App dazu gefunden.

Das kann ich so unterschreiben.

Sei froh, dass du mit den Mopeds von den 16 jährigen nicht beruflich zu tun hast. Das ist teilweise echt hart, wie da mit dem Material umgegangen wird.

Die meisten machen halt außer Tanken nichts, aber auch wirklich gar nichts. Gestürzt sind sowieso fast alle, viele davon noch mehrfach. Da ist dann alles krumm und schief, überall fehlen Schrauben oder es sind falsche drin, Gewinde vernudelt usw. aber Hauptsache einen lauten Endtopf dran, für Reiniger und Kettenspray hat dann das Taschengeld wohl nicht mehr gereicht.

Da macht das Schrauben echt keinen Spaß, wenn auch noch alles total versifft ist.

Die kommen dann echt zum Kettenspannen in die Werkstatt und anstatt sich anzuschauen wie man es richtig macht, wird gleich nachdem der Helm runter ist sofort das Smartphone gezückt.

Die haben echt keinen Bezug mehr zur Technik, Null Interesse.

Da finde ich es wirklich gut wenn vorhandenes Wissen und Interesse an den Nachwuchs weiter gegeben wird und das auch noch angenommen wird. Das wird nämlich immer seltener, besonders im Zweiradbereich, deshalb auch von mir  :thumbs_up:

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach das Kettenrad meinst du, ja das mach Sinn und das sieht man dann auch :D

Jo, kommt bestimmt gut rüber :)

 

Hab ja, nachdem letztes Jahr die Fußrasten schwarz gepulvert wurden, heuer die Exzenter eloxieren lassen.

Die Klemmschrauben für die Exzenter und die sichtbare Seite der Achse/ -Mutter werd ich wohl dippen, damit sie schwarz aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Du auch was gutes aus dem Süden kennen lernst. Extra für dich und deinen Anhang in Bayern bestellt. Dazu wird gereicht in einer leicht gedrehten Flasche das urige Welde.

 

Bilder in groß = rechte Maustaste, Bild in neuem Tab öffnen

 

i8gu5qfh.jpg

 

 

Ein Bier das dem nordischen Wind entging als es erfunden wurde.

vum853pi.jpg


Oha, ich habe ein Bild erwischt "Bleifrei", hier gibts natürlich das normale, also mit Umdrehungen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah ey, das Zeug ist nur für die äußerliche Anwendung geeignet.

Da kräuseln sich mir die Fußnägel auf, wenn ich das Zeug nur sehe.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.