Zum Inhalt springen
IGNORED

Bekanntes klappern und Schaltung ?


Gast hopfer

Empfohlene Beiträge

Grüße Euch ...

klar kann man hier etlich Threads verfolgen, allerdings waren Sie für mich auch nicht so aufschlussreich.

 

Klar machen alle Motorräder etwaige Geräusche, nur ich wollte mal dem klappern auf den Grund gehen. Habe schon so das ein oder andere Motorrad zerlegt.

 

Kommt ja bei den meisten aus dem vorderen Bereich. Wann fällt es auf ? Am meisten im Schubbetrieb bei langsamer Geschwindigkeit über Unebenheiten.

Wo kann es herkommen ?

 

- Von der Gabel (kann ich mir vorstellen) ?

 

- Schwimmend gelagerte Bremsscheibe ?

 

- Tacho oder Kühlerbereich ?

 

Durch Vibrationen kann ich mir schon vorstellen das sich irgendwo ne Schraube gelöst hat. Eine war schonmal weg und zwar vom Bugspoiler. Auspuff Carbon Abdeckungen ziehe ich auch regelmässig nach wegen den Vibrationen. Weiß eienr von euch nun mehr ?

 

 

 

Und zum Thema Schaltung ? Wie verhält sich eure Z beim hochschalten ? Finde ich schon recht ruppig, sei es im kalten oder warmen Zustand. Das runterschalten kommt mir sanfter vor. ???

 

Habe nun seit März 4500 km draufgespult.

 

Vielen Dank ... :clap: :clap: :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Klappern habe ich bei meiner 2015 zum Glück nicht.

Beim Schalten ist es bei meiner aber auch so, runter schalten sanft, hoch schalten braucht mehr Druck, wobei das mit den km

besser geworden ist. So wie jetzt finde ich es ok, kein Vergleich mit meiner GS, da merkt man wirklich, dass Schalten

was mechanisches ist.

 

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaltest du mit, oder ohne Kupplung? Ich habe jetzt 10000 runter und meine macht keinerlei Probleme oder Geräusche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt ca 1200km, also gerade eingefahren, am Anfang war es deutlich spürbar, aber nun finde ich es ok,so

wie meine alte Z oder auch die 10er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das klappern kommt eher so aus dem front Bereich. Habe eben mal die Abdeckung unterhalb des Schlüssels fixiert mit etwas Schaumstoff, Vlt kommt es daher ... Oder es ist der Tacho der Gummi gelagert ist ... Mmmhhhh schwierig ...

 

Ja aber die Schaltung knallt schon ungewöhnlich laut nach oben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein bißchen mit dem Kupplungsspiel "spielen" und wenn das nicht hilft Vorspannung, vor dem Schalten, auf den Schalthebel geben. Bei höheren Drehzahlen schaltet Sie sowieso im Flüstermodus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da häng ich mich mal dran. Seit Samstag Abend vibriert irgendwas vorne, leider genau zwischen 6 - 8000 Touren im Schubbetrieb.

 

Gibts da evtl. typische Verdächtige vom Vorgängermodell? Sonst muß ich auf Verdacht einfach mal alles nachziehen was ich so finde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Habe im Internet bissel was gesucht und bin auf das hier gestoßen 

 

http://www.z1000.de/forum/viewtopic.php?t=5&highlight=6000

 

Ist zwar älter scheint aber bei einigen auch neueren Baujahren aufzutreten, da Ich ebenfalls dieses Vibrieren habe, werd Ich mal gucken ob es verschwindet wenn man den Kupplungshebel nach vorn drückt.

 

Mfg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim 2010 Modell war es bei mir mal ein Lenkergewicht was vibriert hat.

Einmal konnte ich es noch festziehen aber irgendwann fing das vibrieren wieder an und da hat auch kein festziehen mehr was gebracht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmh Kupplungshebel ist es nicht.
Lenkerendgewicht ist "Bombenfest", werde es aber nochmals kontrollieren.

Naja Händler erstmal angeschrieben mal sehen was er meint.

Läuft ja sonst tadellos nervt allerdings etwas das Vibrieren besonders da Ich es durch Helm und Alpine Motosafe Ohrstöpsel höre, also doch etwas lauter.

Update:

Händler/Werkstatt hat geantwortet, Sie vermuten das es der Steuerkettenspanner ist. Ich soll mal vorbeikommen dann gucken Sie es sich an.

Wunderbar... und das bei momentan 12std Arbeit (meiner Arbeit) und Öffnungszeiten von 9 bis 18 Uhr (-.-), also der Werkstatt.

Das wird Tricky die gute da hinzu bringen.

 

Update 2:

 

Maschine zum Händler gebracht, er sich kurz angesehen/angehört, kurz die Maske etwas auseinander genommen.... tada eine etwas lockere Schraube diese kurz angezogen und schwups weg war das Geräusch.

Mfg

Bearbeitet von Hunter42pq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

ich hatte auch so ein klappern von vorne irgendwo bin zum schluss zum kawa Händler.

der meinte das sich die Tacho schrauben nicht richtig angezogen habe beim Lenker wechsel ....

da sind doch so Metall Hülsen in den Gummis drin ...

also bei mir ist das jetzt weg....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich habe beim Waschen einen Verdächtigen ausgemacht..............und zwar das Kühlergitter.

 

Was kann ich da am besten unterlegen? Müßte die beiden unteren Ecken etwas distanzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.