Zum Inhalt springen
IGNORED

Ninja ZX-10R (ab 16) - neue Modelle 2016


Frank

Empfohlene Beiträge

Ich bin nur bei dem Gewicht etwas stutzig geworden, aber das ist wohl der Euro 4 Norm geschuldet. 3 Dezibel weniger Fahrgeräusch mag sich nach nicht viel anhören, der konstruktive Aufwand ist allerdings bei manchen Modellen enorm.

Trotzdem hat die gute mit 206Kg schon etwas Babyspeck, finde ich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Der erste (mehr oder weniger) Vergleichstest der 1000er SSP mit der neuen 10er Ninja ist draußen. Hört sich echt gut an für die Kawa.



EDIT: Warum wandelt der den kopierten Link immer in einen Hyperlink um? Bekomme das Video nicht eingebunden.

EDIT2: Ahh jetzt...

Bearbeitet von Kami One
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen erscheint in der Motorrad ein Vergleichstest von den Supersportlern. Zumindest die aktuellen Modelle. Mal gucken, wer Platz 2 hinter der BMW bezieht.

Die ist ja hier unantastbar, zumindest solange BMW bestens ausgestattete und präparierte Testexemplare stellt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja...bin jetzt wirklich kein BMW Fan,aber die letzten Jahre kam ja von den Japanern wirklich nichts.

Suzuki, Honda haben seit Jahren kein neues Modell ...die einzigen waren Kawasaki und Yamaha.

Ich denke jetzt kann wirklich der Thron wackeln bzw. jetzt ist Zeit für einen Wechsel. Der Motor der BMW scheint immer noch der stärkste zu sein, aber im Fahrwerk haben die Japaner mit der Elektronik massiv nachgelegt.

(die Italiener habe ich jetzt unfair ignoriert)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die PS liest sich recht neutral zur Kawa. Ein richtiger Vergleich auf der Strecke wird erst in der nächsten Ausgabe gezeigt. Aber sie haben in dem Heft die technischen Details erläutert und einen Vorgeschmack gegeben.

Der Motor hat sich nicht wirklich verbessert, eher im Gegenteil. Noch spitzer auf Drehzahl ausgelegt. Allerdings sind die Änderungen am Fahrwerk sowie die Elektronik wohl erste Sahne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der R1 hat Yamaha letztes Jahr schon viel neue Technik aufgezeigt und ist auch was Leichtbau betrifft sehr an die Grenzen gegangen. Wenn nicht sogar darüber, siehe Getriebe. Dagegen ist die BMW und auch die Kawa eher konservativ konzipiert.

So richtig innovativ in den letzten Jahren war in dem Segment eh nur Ducati mit der Panigale und ihrem monocoque Rahmen.

 

Kein Wunder bei schwachen Verkaufszahlen insgesamt im Supersport Segment.

 

Bin gespannt was Honda plant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich bin beim Drachenfest jetzt die aktuelle 10er mal gefahren. Ist schon ein geiles Gerät.

 

Was mir als Laie auffällt ist das leichte Handling. Sie kippt wunderbar leicht in die Kurve. Die Sitzposition ist sportlertypisch nach vorne gebeugt, hohe Rasten. Also zum engagierten Fahren toll, für Touren zu ermüdend auf Dauer. Aber man sitzt gut "drin".

Dann ist da die obergeile Bremse (zumindest verglichen mit meiner Z1000) und die Motorleistung ist ja eh über alle Zweifel erhaben. Die ZX-10R hatte schon einen anderen Auspuff und Kat. Insofern weiß ich jetzt nicht wie die Gasannahme beim Original ist, aber das elektronische Gas ist wunderbar feinfühlig und hängt satt am Gas, ohne jetzt ruppig zu wirken wie bei der H2. Die Übersetzung ist Supersportler. Der 1. und 2. Gang reicht für alles auf der Landstraße aus. ;)

 

Negativ ist mir der Schaltautomat aufgefallen. Der erzeugt für mein Gefühl in jedem Drehzahlbereich eine zu lange Unterbrechung, so dass es mit Gaslupfen vergleichbar ist. Das können andere Hersteller viel besser. Bei der S1000R[R] z.B. merkt man nicht dass das Gas kurz aussetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die neue Ninja beim Anlassen zum ersten mal live gesehen. Müsste die Winter Edition gewesen sein, wenn ich mich nicht irre. Fand sie aber extrem schön anzusehen. Gefällt mir echt seeeehr gut die neue. Werde diesen Sommer definitiv eine Probefahrt mit ihr haben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find auch das die Optik deutlich gewonnen hat, obwohl die Änderungen nicht so wahnsinnig umfangreich sind. Das Heck ist nicht mehr so flach und die Verkleidung ist durch die Kante unterm Scheinwerfer auch gefälliger.

 

Bei den Vergleichstests kriegt sie aber nicht allzu tolle Bewertungen. Hauptsächlich wegen dem unten schlappen Motor und dem langen ersten Gang.

Dazu kommt, das BMW dagegen Testexemplare mit 212PS bereitstellt, also mit ausgesuchten Motoren, die schon einer Superstock Maschine gut stehen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und dazu kommt noch, das alle anderen kein Euro 4 haben. Wenn man dann die notwendigen Maßnahmen für die Euro 4 an Motorrädern betrachtet, dann ist es logisch, dass die Kawa hier jetzt einen Nachteil hat. Es muss also abgewartet werden, was die Euro 4 aus den anderen Mopeds macht. :D

 

Besser wird es wahrscheinlich nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nervt mich auch immer an Tests wo kleine Punkte ausser acht gelassen werden, die aber entscheidend sein können, wie die Euro 4.

Allerdings ist der erste lange Gang von Kawasaki schon ein langes alt bekanntes Problem. Das wurde auch immer bei dem letzten Modell bemängelt.

Wirklich Schade finde ich, dass Kawa nichts am Cockpit gemacht hat. Den LED Balken finde ich immer noch gut als Drehzahlmesser. Finde, man nimmt viel besser wahr wo man gerade steht und geschaltet werden sollte aber der Rest ist einfach zu winzig und lenkt von der Konzentration ab beim fahren, zumindest auf der Renne. LS ist das eher unwichtig aber hätte dafür auch ruhig grösser sein können.

Bearbeitet von Bunsi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.