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Yamaha R1


Transformer

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Hattest du mit der neuen R1 auch so Hitzeprobleme, dass der Lüfter ab 20°C dauernd anläuft wenn die Kiste eine Minute steht?

 

Das macht meine Fazer auch, die braucht nur nach dem Kaltstart 2-3 Minuten im Stand laufen. Scheint eine Eigenart der Lüftersteuerung zu sein und ist lt. fazerforum.info normal.

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Bei der RN32 ist das Kühlsystem viel zu schwach ausgelegt, wie bei fast allen supersportlichen Yamahas. Auf der Rennstrecke brauchst du einen größeren Kühler, sonst hast du nicht lange Spaß an der R1. Stichwort thermische Probleme.

Deshalb laufen auch ständig die Lüfter, sollten einer davon mal (wegen Defekt) ausfallen, hast ein ernsthaftes Problem.

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OK dann ist es wohl ne R1-Krankheit. Kupplung war bei mir mit rund 20TKM komplett defekt, laut Schrauber falsches Öl drin. Hab mich damals schon gefragt, wie ich bei nem scheckheftgepflegtem Bike vom Yamaha-Händler, falsches Öl drin haben kann und mir damit die Kupplung zerstöre. R1 ist halt bisschen zickig.

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War bei meiner Fireblade nicht anders.

Während der Fahrt ~82°C Wasser und kaum steht man an der Ampel war er ruckzuck auf 95-100°C - und weitere 30sek später ging der Lüfter an.

 

Kaum war man losgefahren ging die Wassertemperatur wieder runter.

 

Gerade nach dem Umstieg von der Z750 war ich auch verwundert über das Verhalten. Aber war absolut normal und über die komplette Haltezeit kein Problem.

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OK dann ist es wohl ne R1-Krankheit. Kupplung war bei mir mit rund 20TKM komplett defekt, laut Schrauber falsches Öl drin. Hab mich damals schon gefragt, wie ich bei nem scheckheftgepflegtem Bike vom Yamaha-Händler, falsches Öl drin haben kann und mir damit die Kupplung zerstöre. R1 ist halt bisschen zickig.

Du, so' ne Knalltüte ist der Yamaha Händler, bei mir um die Ecke, auch.

Wollte nen Ölwechsel machen lassen und auf die Frage "könnt ihr mir ein gutes Öl empfehlen? Ihr habt doch bestimmt Erfahrung", hat er mich an geschaut und mit den Schultern gezuckt.

Um ne Ganganzeige " richtig an zu schließen " hat er knapp drei Wochen gebraucht.

 

Das Hitzeproblem haben alle R1. Ein Zusatz Kühler schafft aber Abhilfe.

Bearbeitet von kimmybln
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Am Kühler zu optimieren war auch meine Idee aber lt. R1-Forum ist das reichlich kompliziert und ordentlich kostspielig. Racingkühler für 1000€ und dann muss man noch Platz schaffen weil das Ding nicht richtig rein passt. Mir viel zu kompliziert und den Aufwand nicht wert.

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