Zum Inhalt springen
IGNORED

Yamaha R1


Transformer

Empfohlene Beiträge

So nach einer weiteren Probefahrt mit der Yamaha R1 habe ich heute Mittag den Kaufvertrag unterschrieben. Maschine ist ein Vorführer mit unverschämten 140Km auf dem Tacho, und das bleibt jetzt so bis ich sie wieder bewege. Anfangs November wird die Z1000 bei mir abgeholt. So um den März herum werde ich dann die R1 beim Händler abholen und die Restsumme bezahlen . Solange wird sie dort im Showroom überwindern.

 

Anbei ein paar erste Fotos von dem Biest.

 

gallery_16856_2738_65007.jpg

 

gallery_16856_2738_206109.jpg

 

gallery_16856_2738_70504.jpg

 

 

 

 

War ein intensives Jahr mit der Z1000 nicht umsonst habe ich jetzt 21'000Km damit gefahren, hat Spass gemacht. Kann mir durchaus wieder vorstellen wieder ne Z1000 zu holen, wenn sie technisch aufgerüstet haben (Traktionskontrolle etc...). Bis dahin hoffe ich das ich hier noch geduldet werde  :mrgreen:

 

PS: Danke nochmals an alle konnte viele Tipps hier sammeln zwecks optischen Tuning eines Mopeds. 

Bearbeitet von Transformer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spaß mit der neuen. :thumbs_up:

 

Ich werd mit der Optik von dem Teil nicht warm.

Und davon abgesehen würd ich wahrscheinlich nach ner halben Stunde fluchend mit schmerzen in den Handgelenken und im Rücken absteigen. :faga:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hockst falsch drauf. Rücken merkst auf der SSP gar nicht und Handgelenke tun nur weh wenn man den Lenker zum Abstützen benutzt.

Einfach etwas mehr Spannung im Körper aufbauen.

 

Handgelenke hab ich auf der Z viel mehr Probleme als auf der CBR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Sitzposition fand ich nach über einer Stunde Fahrt immer noch angenehm. Mit den Handgelenken hatte ich auch etwas probleme. Aber wie schon Zombie erwähnte muss man wohl etwas Spannung aufbauen.Zudem ist so eine Maschine eh nicht für ausgedehnde Tagestouren gedacht (für mich jedenfalls) , sondern eher für 2-3std Schwarzwald um den Kick zu holen, oder noch besser gleich auf die Rennstrecke.  

 

Was Richtig ist man muss auf der Maschine mächtig mit dem Körper arbeiten damit das richtige Feeling auf der Maschine aufkommt. Mit steif drauf sitzen kommst du hier nicht weit. Beschleunigung ist auf der Maschine brachial. Bin die meiste Zeit im 2 und 3 Gang gefahren und hoch beschleunigt, einfach geil dann. Schaltgänge sind sauber und präzise, der Schaltassistent zum rauf schalten Klasse . Bremsverhalten und Traktionskontrolle kann ich noch nicht viel berichten, da ich sie doch eher vorsichtig bewegt habe, war ja ne Probefahrt. Was mir gut auffiel war die Kombibremse. Zu 90% nur vorne gebremst und gemerkt das die hintere auch mit eingriff. Könnte also heissen das ich die Fussbremse gleich ganz ignorieren könnte. Da muss man wohl die Maschine erst richtig kennenlernen um dann zu entscheiden.

Bearbeitet von Transformer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo wirst du mit diesem Motorrad fahren? Rennstrecke oder "nur" Landstraße?

No panik, ich will hier nicht moralisch den Sinn dieses Motorrads erfragen, interessiert mich wirklich .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Sitzposition fand ich nach über einer Stunde Fahrt immer noch angenehm. Mit den Handgelenken hatte ich auch etwas probleme. Aber wie schon Zombie erwähnte muss man wohl etwas Spannung aufbauen.Zudem ist so eine Maschine eh nicht für ausgedehnde Tagestouren gedacht (für mich jedenfalls) , sondern eher für 2-3std Schwarzwald um den Kick zu holen, oder noch besser gleich auf die Rennstrecke.  

 

....

 

Hatter doch hier schon geschrieben.

Er ballert damit 2-3 Stunden durch den Schwarzwald um sich den Kick zu holen. Zuhause in der Schweiz kann er das ja nicht, ohne Gefahr zu laufen verhaftet zu werden.  :pfeif:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatter doch hier schon geschrieben.

Er ballert damit 2-3 Stunden durch den Schwarzwald um sich den Kick zu holen. Zuhause in der Schweiz kann er das ja nicht, ohne Gefahr zu laufen verhaftet zu werden.  :pfeif:

 

 

tatsächlich..da hatte ich zu weit gescrollt das mir der Abschnitt aus dem Monitor gerutscht ist. :sorry: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schickes und innovatives Mopped mit einem ganz besonderen Sound. Wäre bei mir unter den Supersportler derzeit auch die erste Wahl. Aus der Zielgruppe bin ich allerdings längst raus.

 

die Jubiläumsversion wäre sogar was fürs Wohnzimmer:

 

http://www.yamaha-motor.eu/de/products/motorcycles/supersport/yzf-r1-60th-anniversary.aspx?year=2016

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spaß mit der Neuen!!!

 

Was die Leistung / Beschleunigung angeht, denke ich auch ab und zu an ein Supersport Bike mit 200PS. Allerdings stelle ich auch schon mit der Z fest, dass wenn man auch nur ein bischen auf die StVo gibt jedes PS mehr nutzlos ist. Bereits ab dem 3. Gang ist die Pappe definitiv in Gefahr.

Gruß Dragon_Z

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin die R1 auch vor 2 Monaten probe gefahren.

 

Beschleunigung ist einfach brutal. Das Feeling ist wie auf einer 600er. Die Sitzposition ist relativ bequem für einen SSP. Man merkt das Rossi dabei involviert war, denn die Sitzposition ist für grössere Menschen geeignet.

Beim Handling, kleine Minuspunkte vermutlich durch die Reifen. Sie möchte ein kleines mehr Nachdruck haben um in die Kurve gelegt zu werden. Ist der Punkt aber erreicht, fällt sie angenehm hinein. Bremsen sind der Hammer. Man hat das Gefühl, man darf den Hebel nur mit dem Zeigefinger streicheln, zum normalen Bremsen. Drückt man etwas fester mit dem Finger, könnte man denken, man überschlägt sich. Schaltautomat ist auch erste Sahne.

Der Sound ist sehr geil aber wie ich fand aber erst so ab 5-6000 U/min beim hochreissen. Niedrigtourig, klingt sie als hätte man einen Traktor unter sich.

 

Was mir negativ auffiel, der Schleifpunkt der Kupllung kommt sehr sehr spät, kurz vor der Ausgangsposition des Hebels. Lässt sich eventuell aber durch Einstellungen justieren.

Das Gas...muss sagen es war das erste mal, dass ich mit E Gas fuhr. Feedback ist gewöhnungsbedürftig aber halb so wild.

Was mich aber störte, das Ansprechverhalten vom Gas. Weiss nicht ob das Gasspiel falsch eingestellt war, hatte jedenfalls viel Spiel im Gas und wenn der Befehl an der Drosselklappe ankam, war die Öffnung viel zu heftig. Sprich, die R1 hatte eine sehr ruppige Gasannahme, was sehr heftige Lastwechsel zur Folge hatte. Das war echt nicht schön, besonders wenn man in engen Keren vom Gas runter musste und wieder ans Gas ging. Das gab immer einen Ruck, als wäre mir jmd hinten ins Bike gefahren. Das nervte extrem.

Aber vllt lässt sich das auch beheben durch Einstellungen.

Es war eine R1 direkt von Yamaha die mit einem Truck vorbei kamen und 6000km runter hatten. Vllt hatten die etwas Wartungsstau!?

 

Ales in allem, ein geiles Bike! Anfangs war ich über die Optik zweigeteilt aber live, sieht sie hammer aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch und viel Spaß mit dem Gerät.

 

Mit den Stecken vor deiner Tür wäre ein Supersportler

jetzt nicht meine erste Wahl, ebensowenig wie dein Eisenschwein.

Aber dir muss es ja passen bzw. liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.