ride on Geschrieben 10. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2015 (bearbeitet) Nachdem ich hier als "Fremdmarkenfahrer" immer gemobbt werde und ich noch einiges an Teile liegen habe (wo die nur alle herkommen ) hab ich mich entschlossen, die black pearl wieder auf die Straße zu bringen Für die neueren und nicht so involvierten hier, ja ich hatte auch mal eine Z Leider erlitt die "black pearl", nach einer kleinen Unachtsamkeit, eine derbe Kaltverformung in Form eines Rahmenbruchs auf beiden Seiten Die restlichen Schäden hielten sich in Grenzen, ausser dem Scheinwerfer, Spiegel, Fender und nen paar Kleinteilen mit kratzern nix wildes. Da es Anfang der Saison war und ich im Frühjahr traditionell viel Arbeit habe konnte ich mich nicht gleich innigst und liebevoll der Instandsetzung widmen und entschloss das auf den Winter zu schieben und hatte mir als Zwischenlösung ne SX zugelegt. Im Winter dann die black pearl bis auf den Motor komplett zerlegt An diesem Punkt hatte ich damals leichte Zweifel, ob ich die Kiste jemals wieder zusammen bringen würde Gerade weil ich das nicht in einem Zug gemacht habe, was bei meiner Vergesslichkeit enom kontraproduktiv ist, aber es gibt ja die Blondine und dieses herausragende Forum Wie sich einige Zeit später heraus stellte waren die Zweifel gsnz umsonst und die black pearl erstrahlte wieder in ihrem alten Glanz Naja fast, denn während des Zusammenbaus hatte ich mich entschlosssen die Umbauten zu revidieren, komplett auf Original zurück zu bauen und das Möp zu verkaufen. Soweit zur Vorgeschichte der black pearl. Nun hatte ich den gebrochenen Rahmen und ein Haufen Teile liegen. Durch Zufall bin ich recht günstig an einen weiteren, gebrochenen Rahmen einer SX gekommen, komplett mit Papieren aus einem Unfallmoped. Mit dabei war auch der zugehörige Motor, der leider auch einiges abgekriegt hat, Gewinde der Halterung ausgerissen und Rotor krumm, vermutlich is auch die Kurbelwelle krumm: Da ich das ganze samt Steuergeräte und Schloßatz mit Schlüssel für 300€ bekommen habe, hab ichs halt mitgenommen. Der Plan war, eine SX komplett neu Aufzubauen. Da nun aber die SX-Teile sehr rar und ungemessen teuer gehandelt werden und ich ja noch sehr viele Teile der nackten über habe, habe ich mir überlegt, aus der SX eine nackte zu machen Im Prinzip ja bis auf ein paar Kleinigkeiten das selbe Moped Der Masterplan ist also, aus dem gebrochenen Rahmen der black pearl und den Papieren der verunfallten SX eine neues Moped zu bauen und im besten Fall die Strassenzulassung zu erlangen. Natürlich nur um das Moped später nicht ständig im Transporter karren zu müssen, es bleibt auch in meinem Besitz, mit geschweißtem Rahmen, wird das Moped natürlich nicht mehr verkauft ! Da die verunfallte SX keine TÜV mehr hat und Stillgelegt wurde, baue ich die black pearl II komplett Original auf zum TÜV und Wiederzulassung, danach erfolgt dann der Umbau zum Unikat Ich werde den Auf- und anschließend den Umbau hier dokumentieren, sicherlich für den einen oder andern interessant, wie sowas von statten geht. Dann fangen wir auch gleich mit den gebrochenem Rahmen an, beide Seiten wurden wieder verschweisst: Darüber hatte ich hier schon mal berichtet: http://www.z1000-forum.de/topic/63335-aluguss-motor-rahmen-schweissen-und-richten/ Und anschließend wurde das ganze dann schwarz matt Pulverbeschichtet Wie schon beim neuen Rahmen, den die black pearl erhalten hatte, musste nun auch wieder die VIN in den Rahmen Graviert werden. Dazu schlug ich kürzlich wieder beim Graveur meines vertauen auf, der auf einer, gefühlt aus der Steinzeit stammenden, alten Deckel Graviermaschiene die Rahmennummer gravierte: Und so sieht das Ergebnis aus Er hat beim gravieren wohl auch so gezittert wie ich beim Foto machen Nachdem der Rahmen nun Aufbaubereit ist, kann ich mich nun dem Motor widmen. Der Motor der SX, wird nur als Ersatzteilträger her halten, da eine reparatur zu Aufwendig und das schweissen der Motohaltepunkte zu ungewiss ist, hab ich kurzer Hand einen anderen Motor besorgt. Diesen kann ich allerdings erst nächstes Wochenende abholen, da ja mein Sprinter momentan Teilzerlegt ist und vorrang hat. .....Fortsetzung folgt ! Bearbeitet 10. Oktober 2015 von ride on 9 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreaz Geschrieben 10. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2015 na da haste dir ja was vorgenommen. ich bin schon auf das ergebnis gespannt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nesi Geschrieben 10. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2015 Na das ist mal ein Riesen Projekt! Viel Spass und gutes gelingen!!! :-) Mfg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schorsch Geschrieben 10. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2015 Sehr schön. Ich bin gespannt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
detlef Geschrieben 10. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2015 feine sache! nur so aus neugier... was sagen denn die herren im kittel eigentlich zu der schweißung und der gravur? (hab ich das schonmal gefragt?) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
turboflow01 Geschrieben 10. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2015 Coole Sache das du das hier dokumentierst. Finde diese Themen immer höchst interessant. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schattenjäger Geschrieben 10. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2015 Da liegt ne Menge Arbeit an. Bin aber auf die nächsten Schritte gespannt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shakall Geschrieben 10. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2015 (bearbeitet) Wird mich interessieren wie es am ende aussieht. Die Black Pearl war ein Traum Bearbeitet 10. Oktober 2015 von Shakall Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
anwald Geschrieben 11. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2015 gutes gelingen, hau rein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nagini Geschrieben 11. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2015 Mörder Projekt! Respekt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarkoSZ Geschrieben 12. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2015 Respekt, das richtige für lange Winterabende. Aber warum muß der Rahmen einen neue Nummer bekommen, weil er geschweißt wurde? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ZWhite Geschrieben 12. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2015 Verstehe ich das richtig dass dein Rahmen gebrochen war und du dir einen weiteren defekten Rahmen einer SX geholt hast und diesen jetzt schweißen lässt, bzw. lassen hast ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shakall Geschrieben 14. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2015 (bearbeitet) Verstehe ich das richtig dass dein Rahmen gebrochen war und du dir einen weiteren defekten Rahmen einer SX geholt hast und diesen jetzt schweißen lässt, bzw. lassen hast ? Jap genau das meinte er "Da nun aber die SX-Teile sehr rar und ungemessen teuer gehandelt werden und ich ja noch sehr viele Teile der nackten über habe, habe ich mir überlegt, aus der SX eine nackte zu machen. Der Masterplan ist also, aus dem gebrochenen Rahmen der black pearl und den Papieren der verunfallten SX eine neues Moped zu bauen und im besten Fall die Strassenzulassung zu erlangen." Bearbeitet 14. Oktober 2015 von Shakall Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben 14. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2015 Was rechtlich nicht ganz einwandfrei ist, aber Hauptsache macht Spaß. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ride on Geschrieben 14. Oktober 2015 Autor Teilen Geschrieben 14. Oktober 2015 (bearbeitet) Verstehe ich das richtig dass dein Rahmen gebrochen war und du dir einen weiteren defekten Rahmen einer SX geholt hast und diesen jetzt schweißen lässt, bzw. lassen hast ? Nein, den SX Rahmen kann man nicht mehr richten, der ist Schrott. Ursprünglich wollte ich einen neuen Rahmen kaufen und mit dem eine SX neu aufbauen. Da ich jetzt halt den Rahmen reparierten Rahmen von der black pearl habe, nehm ich halt den. Der Rahmen ist bis auf den Halter am Lenkkopp identisch. Was rechtlich nicht ganz einwandfrei ist, aber Hauptsache macht Spaß. Ist rechtlich total einwandfrei, ist halt ne SX mit ausgetragener Verkleidung, nur mit einem geschweisster Rahmen zickt der TÜV bissle rum, es gibt aber auch ausnahmen Bearbeitet 14. Oktober 2015 von ride on Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden