Zum Inhalt springen
IGNORED

ride on`s black pearl reconstruction


ride on

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich hier als "Fremdmarkenfahrer" immer gemobbt werde :finger1:

und ich noch einiges an Teile liegen habe (wo die nur alle herkommen :fun02: )

hab ich mich entschlossen, die black pearl wieder auf die Straße zu bringen :headbang:

 

 

Für die neueren und nicht so involvierten hier, ja ich hatte auch mal eine Z :P

 

compz4aio1vsm309.jpg

 

Leider erlitt die "black pearl", nach einer kleinen Unachtsamkeit, eine derbe Kaltverformung in Form eines Rahmenbruchs auf beiden Seiten  :(

Die restlichen Schäden hielten sich in Grenzen, ausser dem Scheinwerfer, Spiegel, Fender und nen paar Kleinteilen mit kratzern nix wildes.

 

dsc021717f5ltva40b.jpg

 

Da es Anfang der Saison war und ich im Frühjahr traditionell viel Arbeit habe konnte ich mich nicht gleich innigst und liebevoll

der Instandsetzung widmen und entschloss das auf den Winter zu schieben und hatte mir als Zwischenlösung ne SX zugelegt.

 

Im Winter dann die black pearl bis auf den Motor komplett zerlegt :shock:

 

20140310192a38oj1nrgw.jpg

 

An diesem Punkt hatte ich damals leichte Zweifel, ob ich die Kiste jemals wieder zusammen bringen würde :oops:

Gerade weil ich das nicht in einem Zug gemacht habe, was bei meiner Vergesslichkeit enom kontraproduktiv ist,

aber es gibt ja die Blondine und dieses herausragende Forum :mrgreen:

 

Wie sich einige Zeit später heraus stellte waren die Zweifel gsnz umsonst und die black pearl erstrahlte wieder in

ihrem alten Glanz

 

p1030542g59fr4ucb0.jpg

 

Naja fast, denn während des Zusammenbaus hatte ich mich entschlosssen die Umbauten zu revidieren, komplett auf Original zurück zu bauen und das Möp zu verkaufen.

Soweit zur Vorgeschichte der black pearl.

 

Nun hatte ich den gebrochenen Rahmen und ein Haufen Teile liegen.

Durch Zufall bin ich recht günstig an einen weiteren, gebrochenen Rahmen einer SX gekommen, komplett mit Papieren aus einem Unfallmoped.

 

20150622101wa1uh9dsjk.jpg

 

Mit dabei war auch der zugehörige Motor, der leider auch einiges abgekriegt hat, Gewinde der Halterung ausgerissen und Rotor krumm, vermutlich is auch die Kurbelwelle krumm:

 

20140318170djq0nfhmt8.jpg

 

Da ich das ganze samt Steuergeräte und Schloßatz mit Schlüssel für 300€ bekommen habe, hab ichs halt mitgenommen.

Der Plan war, eine SX komplett neu Aufzubauen.

Da nun aber die SX-Teile sehr rar und ungemessen teuer gehandelt werden und ich ja noch sehr viele Teile der nackten über habe,

habe ich mir überlegt, aus der SX eine nackte zu machen :golly:

 

Im Prinzip ja bis auf ein paar Kleinigkeiten das selbe Moped :cool:

Der Masterplan ist also, aus dem gebrochenen Rahmen der black pearl und den Papieren der verunfallten SX eine neues Moped zu bauen

und im besten Fall die Strassenzulassung zu erlangen.

Natürlich nur um das Moped später nicht ständig im Transporter karren zu müssen, es bleibt auch in meinem Besitz, mit geschweißtem Rahmen, wird das Moped

natürlich nicht mehr verkauft !

 

Da die verunfallte SX keine TÜV mehr hat und Stillgelegt wurde, baue ich die black pearl II komplett Original auf zum TÜV und Wiederzulassung,

danach erfolgt dann der Umbau zum Unikat :)

 

Ich werde den Auf- und anschließend den Umbau hier dokumentieren, sicherlich für den einen oder andern interessant, wie sowas von statten geht.

 

 

 

 

Dann fangen wir auch gleich mit den gebrochenem Rahmen an, beide Seiten wurden wieder verschweisst:

 

comp201403156lecspuj4q.jpg

 

Darüber hatte ich hier schon mal berichtet:

http://www.z1000-forum.de/topic/63335-aluguss-motor-rahmen-schweissen-und-richten/

 

Und anschließend wurde das ganze dann schwarz matt Pulverbeschichtet

 

rahmenneutg4ywzs0jv.jpg

 

Wie schon beim neuen Rahmen, den die black pearl erhalten hatte, musste nun auch wieder die VIN in den Rahmen Graviert werden.

Dazu schlug ich kürzlich wieder beim Graveur meines vertauen auf, der auf einer, gefühlt aus der Steinzeit stammenden, alten Deckel Graviermaschiene die

Rahmennummer gravierte:

 

201510091122grxo1b3nf.jpg

 

Und so sieht das Ergebnis aus

 

201510101520lqs1g4m9z.jpg

 

Er hat beim gravieren wohl auch so gezittert wie ich beim Foto machen :lol:

 

Nachdem der Rahmen nun Aufbaubereit ist, kann ich mich nun dem Motor widmen.

Der Motor der SX, wird nur als Ersatzteilträger her halten, da eine reparatur zu Aufwendig und das schweissen der Motohaltepunkte zu ungewiss ist,

hab ich kurzer Hand einen anderen Motor besorgt. Diesen kann ich allerdings erst nächstes Wochenende abholen, da ja mein Sprinter momentan Teilzerlegt ist

und vorrang hat.

 

 

.....Fortsetzung folgt !

Bearbeitet von ride on
  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

feine sache!

nur so aus neugier...

was sagen denn die herren im kittel eigentlich zu der schweißung und der gravur?

(hab ich das schonmal gefragt?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird mich interessieren wie es am ende aussieht. Die Black Pearl war ein Traum :)

Bearbeitet von Shakall
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:clap: Respekt, das richtige für lange Winterabende. Aber warum muß der Rahmen einen neue Nummer bekommen, weil er geschweißt wurde? :verwirrt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich das richtig dass dein Rahmen gebrochen war und du dir einen weiteren defekten Rahmen einer SX geholt hast und diesen jetzt schweißen lässt, bzw. lassen hast ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich das richtig dass dein Rahmen gebrochen war und du dir einen weiteren defekten Rahmen einer SX geholt hast und diesen jetzt schweißen lässt, bzw. lassen hast ?

Jap genau das meinte er :)

 

"Da nun aber die SX-Teile sehr rar und ungemessen teuer gehandelt werden und ich ja noch sehr viele Teile der nackten über habe,

habe ich mir überlegt, aus der SX eine nackte zu machen.

Der Masterplan ist also, aus dem gebrochenen Rahmen der black pearl und den Papieren der verunfallten SX eine neues Moped zu bauen

und im besten Fall die Strassenzulassung zu erlangen."

Bearbeitet von Shakall
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich das richtig dass dein Rahmen gebrochen war und du dir einen weiteren defekten Rahmen einer SX geholt hast und diesen jetzt schweißen lässt, bzw. lassen hast ?

 

Nein, den SX Rahmen kann man nicht mehr richten, der ist Schrott.

Ursprünglich wollte ich einen neuen Rahmen kaufen und mit dem eine SX neu aufbauen.

 

Da ich jetzt halt den Rahmen reparierten Rahmen von der black pearl habe, nehm ich halt den.

Der Rahmen ist bis auf den Halter am Lenkkopp identisch.

 

 

Was rechtlich nicht ganz einwandfrei ist, aber Hauptsache macht Spaß. :pfeif::baeh:

 

Ist rechtlich total einwandfrei, ist halt ne SX mit ausgetragener Verkleidung, nur mit einem geschweisster Rahmen zickt der TÜV bissle rum, es gibt aber auch ausnahmen :pfeif:

Bearbeitet von ride on
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.