Zum Inhalt springen
IGNORED

ride on`s black pearl reconstruction


ride on

Empfohlene Beiträge

Nein, den SX Rahmen kann man nicht mehr richten, der ist Schrott.

Ursprünglich wollte ich einen neuen Rahmen kaufen und mit dem eine SX neu aufbauen.

 

Da ich jetzt halt den Rahmen reparierten Rahmen von der black pearl habe, nehm ich halt den.

Der Rahmen ist bis auf den Halter am Lenkkopp identisch.

 

 

 

Ist rechtlich total einwandfrei, ist halt ne SX mit ausgetragener Verkleidung, nur mit einem geschweisster Rahmen zickt der TÜV bissle rum, es gibt aber auch ausnahmen :pfeif:

 

Naja, das umändern der Fahrgestellnummer eines bereits geschlagenen Rahmens ist nicht ganz einwandfrei.

Blöde Frage, warum nimmst du denn nicht die VIN des eigentlichen Rahmens, also der verunfallten Z?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da liegst du falsch.

Ein neuer Rahmen kommt immer ohne VIN.

Da muss also auch die Nummer rein.

Die VIN des eigentlichen Rahmens kann man nicht nehmen.

Man kann ja keine 2 Rahmen mit einer VIN gleichzeitig betreiben.

 

Bei allen Neuaufbauten wo der Rahmen nicht gerichtet werden kann wird so verfahren.

Oder glaubst du man schmeisst nen ganzen Moped weg nur weil der Rahmen hin ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Na isch :mrgreen:

 

Hab noch vergessen zu erwähnen, das ich etwas bedenken hatte,

ob das ganze passt. Die bieden Rahmenteile hatte ich nur so gut wie möglich zusammen gesetzt und

mit Spanngurten verspannt.

In der Hoffnung, das beim Schweißen sich nix verzieht, hat der Schweißfachmann aber auch abwechseln geschweißt.

 

Heute stellte sich heraus, das bis hierher alles super gepasst hat, der Rahmen ging ohne Nachdruck zu montieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lenkkopfwinkel und parallelität der Achsaufnahme hast vermessen vorher/nachher oder mittels Vorrichtung fixiert, oder wirklich nur Bruch auf Bruch und mit I-Naht verschweisst oder wurde es eine Y-Naht ?

 

Das Schweissen ansich ist eigentlich eh nicht so schlimm ... alu ist halt ein bissal blöd wegen den Spannungen in der Wärmeeinflusszone und man muss oft immer wieder zwischenwärmen um nicht Risse neben der Naht zu bekommen.

Aber durchaus interessant !!!! Nur weiter so !

 

Ich persönlich hätte mir einen Blanko Rahmen besorgt, Nummer rein und gut ist *ggggggggg*.

 

Aber ganz andere Frage ... der Motor schaut blitze blank aus ... wie hast den soooo sauber bekommen ?

Ich hab ein paar Motoren schon gereinigt, aber das war immer ein mehrerer Wochenakt bis alles sauber war...

 

mfg

max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem war, das ich niemand gefunden hab, der mir den Rahmen auf der Messbank schweisst.

 

Ich habe hier einen Spezialisten, der Motorradrichtbänke vertreibt.

Der ist auch ehem. Kawaschrauber, bei dem hatte ich meine erste Z1000, 2010 gekauft.

 

Der Alubrückenrahmen ist nicht wie Stahlrahmen richtbar, die Maßhaltigkeit kann man nur beim schweissen

mit gespannten Rahmen auf der Richtbank einigermassen herstellen, da ein Verzug beim schweissen nicht

berechenbar ist.

 

Üblicher weise werden diese Rahmen max. gerichtet aber nicht geschweißt.

Auf das vermessen nach dem schweissen hab ich deshalb keinen wert gelegt, lässt sich eh nix mehr ändern.

 

 

Das gesparte Geld hab ich dann in einen besseren Motor gesteckt.

Der ist so sauber, weil der nur ca. 1800km drauf hat, also gerade mal eingefahren.

Bearbeitet von ride on
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So langsam wächst zusammen was zusammen gehört  :sport5:

 

201511161833kvhy5ws0x.jpg

 

Heckrahmen, Schwinge mit Federbein, rechte Seite Rastenanlagen und der Ständer  :mrgreen:

 

201511161835whtnia064.jpg

 

20151116183uci5ol80jg.jpg

 

20151116183jl4qxag09c.jpg

 

Leider hab ich versäumt die Heckrahmenplatten mit in der Farbe des Rahmens pulvern zu lassen, passt nicht wirklich zusammen. :mad2:

Egal, kann ich dann beim Finalen Umbau immer noch machen, vorerst muss es so tun.

 

Es muss so viel "Hardware" wie möglich dran, das ich Platz bekommen und einen überblick welche Teile mir noch Fehlen.

Das ist alles auch ganz easy, die Zeitraubenden Sachen wie Kabelbaum, Leitungen und Züge ordenlich verlegen kommen alle noch  :rotaeye:

 

Wenn alles klappt gibt es heuer noch den "first run" und im Januar dann hoffentlich zum Vorführen.

Bearbeitet von ride on
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.