Zum Inhalt springen
IGNORED

ride on`s black pearl reconstruction


ride on

Empfohlene Beiträge

Dann gings auch schon weiter, Moped endlich aufm Ständer.

 

20151118105yzwgp6itbx.jpg

 

Dann Krümmer/Brotkasten, Lenkkopflager, Gabelbrücken und Gabel verbaut.

Geweih und Tacho montiert und das Zündschloss mal Probesitzen lassen.

 

20151118105p7m4dysrvc.jpg

 

20151118105a6d7i2x9hg.jpg

 

Sieht nun schon nen bissle nach Z aus :happy2:

 

Dann hab mir den Kabelbaum und die Einspritzanlage, die ich mit dem Motor zusammen bekommen hab mal genauer angeschaut.

 

20151118105feju6l05dp.jpg

 

Nanu, da fehlt doch was :verwirrt:

Genau, diese unscheinbaren Teilchen:

 

20151118105bawjplmyo3.jpg

 

Boah eh, ich könnt grad Kotz, hat der Idiot der die Karre zerlegt hat, anstatt einfach die Stecker abzuziehen

doch tatsächlich den Sensor und den Stellmotor weggeschraubt :wall:

 

Zum Glück hab ich noch eine 2. intakte Bank liegen die ich verbauen kann.

 

Für diejenigen die damit nischt anfangen können, so was hatten wir hier schon das ein oder andere mal.

Und zwar hat die Einspritzeinheit 2 Klappen, einmal die Primäre die sich auf und zu bewegt, wenn man am Gas dreht

und dazu dann die Sekundären Klappen die sich in anhängigkeit der Primären elektronisch mit öffnen und schließen.

 

Was man auf dem letzten Bild sieht ist einmal der Sensor der Primärklappen und der Servo der Sekundärklappen.

Beides ist genau aufeinander abgestimmt, verdreht man das ganze läuft nix mehr.

 

Naja, irgenwann wollte ich mich eh mal daran machen, das zu Synchronisieren, wenn man das beherrscht schadet es auf keine Fall.

Bearbeitet von ride on
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt stell ich mal die Frage, wieso sollte die Z ohne SDK'nicht laufen? Schon mal den öffnungsgrad in Abhänigkeit zur PDK ausgemessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sauber Bieri

 

Wie ist das eigentlich mit normaler Arbeit bei dir, oder hast du zu viel Urlaub?

 

Gruß, Kalle

 

Servus Kalle, ich Arbeite immer :teu1:

 

 

 

wieso sollte die Z ohne SDK'nicht laufen?

 

Natürlich läuft die Z ohne SDK, hab ich irgendwo geschrieben das das nicht so ist?

Du kannst die sogar offen Stillegen oder ausbauen und die Z läuft immer noch, deine ZZR auch, sogar mit Leistungsplus.

Dafür eben im Mittleren Drehzahlbereich Ruppiger und/oder rmit Loch da in dem Bereich zu mager.

Das wurde hier aber alles schon ausführlich Diskutiert.

 

Was passiert wenn der PDK-Sensor verstellt ist sollte auch klar sein.

Wenn ein falscher Öffnungswinkel an das Steuergerät gegeben wird, stimmt auch die Einspritzmenge nicht mehr.

Kannst ja mal deinen PDK-Sensor um ein paar Grad verstellen und schauen was passiert :ditsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so als Info ...

 

hab bei meiner GSXR 1000 auch keine Sekundärklappen drinnen.

Grund war aber hier anscheinend das Problem was Suzuki öfters hatte und zwar, dass der Stellmotor anfängt zu ruckelt und somit die Gasannahme. Den Stellmotor gibt es aber off. einzeln nicht zu kaufen somit müsste man die Bank tauschen.

 

Egal ... die Dinger sind draussen.

Fakt ist --> Kaltstart nicht besonders prikelnd ... biesschen Spielerei mitn Gas ganz am Anfang. Aber bei einer reinen Ringmaschine nicht so das Thema. Bei Seriengurke würde es mir persönlich bissal am Sack gehen.

 

Ich hab bei meiner ein Bazzaz System drauf. Nicht 100% aber abgestimmt. Aber man merkt, dass auch im 0er Map von Hausaus ein SlipOn einprogrammiert ist. Egal mal ...

Hab auch andere Trichter drauf ... somit von Haus aus eine andere Angelegenheit.

 

Wenn wer die Klappen rausschmeisst wollt ich eigentlich nur sagen, ist eine Abstimmung mit PC, Bazzaz was weiss ich sinnvoll. Zumindest einmal ein Prüfstandslauf um zu sehen wie die Kurven aussehen. Leistung stelle ich eigentlich immer mal hinten an. Viel wichtiger ist, wie die Kiste läuft.

 

Das Poti für den Stellmotor einzustellen ist eine kleine Aufgabe. Hab einmal zugesehen wie sich wer Stundenlang mit dem Widerstandswerten herumgespielt hat. Ziel war aber hier auch eine Leistungssteigerung und somit eine Verbdindung mit einem Prüfstand.

Ich glaub mit einem geflashten ECU könnte man generell die Klappen kalibrieren. Bei Aprillia ist ja das schon fast Standard, dass die ganzen Klappen etc. bei einem Service neu kalibriert werden oder zumindest bei einer Zylinderselektiven Abstimmung was den meisten Vorteil hatte.

 

Uiii ... ich schweife ab ... sorry !! *ggggg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem, der Wissensdurst hier ist ja kaum zu bändigen :mrgreen:

 

Nach einem Ausflug zu den Teillastventilen und dem Teillastsensor, wie die Teile eigentllich heissen, hier noch die Offizielle Warnung dazu:

 

elnhhcka.jpg

 

 

So, nun können wir dann mit der black pearl II weiter machen :mrgreen:

 

Bei dem schönen Wetter bin ich mit der Bremsanlage zugange.

Also ABS Steuereinheit eingebaut und mal alle Leitungen eingepflanzt:

 

20151120123czyvhadmk8.jpg

 

Bremssättel auch schon mal drangehangern, sind welche vom B-Modell

 

20151120133odcxusjtv4.jpg

 

 

Die Wasserversorgung ist bis auf den Kühler auch so weit wieder hergestellt:

 

20151120123g9vc3h84sj.jpg

 

Und die Armaturen haben auch Ihren Platz gefunden

 

20151120133z0fudvicx2.jpg

 

 

Im Hintergrund sieht man auch schon die neuen Pellen, die noch auf die Felgen müssen

 

20151120133u43bz19mfp.jpg

 

Dummerweise ist der Tank, den ich mal günstig erstanden habe in der falschen Farbe :mad2:

 

20151120133vgqy3uz0ln.jpg

 

 

Naja, einen orangenen Fender hab ich noch liegen und bei der Originalen waren noch der Bugi und die Scheinwerferseitenteile orange.

Mal sehen, vlt. bekomm ich das noch so hin, nu so proforma zu lacken ist mir aber defenitiv zu viel Aufwand.

der Tank hat auch ne kleine delle, ich denke werd das wohl beheben und in nem schönen frühlingsschwarz lackieren.

Obwohl mir das orange ja auch sehr gut gefällt :fun02:

 

Das wäre dann so:

 

 

gallery_1621_1275_130272.jpg

Naja, mal schauen was wird.

Die goldenen Felgen passen jedenfalls nicht dazu, aber auch hier hätte noch einen Satz Felgen, den man Farblich anpassen könnte.

 

 

Noch nicht mal fertig gebaut und schon gibt es ein kleines Update :pfeif: , nach laaaaanger Suche hatte ich ich Heute endlich mal auch etwas Glück

und konnte die Bremssättel vom 2015er Modell ergattern:

 

bremssttel2015jqzm8rkne9.jpg

 

Und auch die passende Bremspumpe samt Behälter dazu:

 

bremspimpe2015uldkq5famc.jpg

Bearbeitet von ride on
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute nur ein kleines Update :(

 

Pellen uffgezogen und Räder eingebaut.

Frontfender und Lampenmaske schon mal Probesitzen lassen.

Bugspoiler dran geschraubt.

 

20151121194s9i6yq35ag.jpg

 

201511211945zgopkua71.jpg

 

20151121193l21qhvj8ia.jpg

 

 

Nach einer schlaflosen Nacht ist auch die Entscheidung über die Farbwahl gefallen :roll:

Getreu dem Thema hier "ride on`s black pearl reconstruction" soll die black pearl II

in schwarz/gold auferstehen.

 

Den orangenen Tank zu lacken ist aber zu Schade. Werde den vorerst behalten und mich nach einem anderen umsehen.

Wenn ich mich an dem Frühlingsschwarz satt gesehen hab, wer weis, hab ich dann immer noch die orangene Variante,

dann auch mit passenden Felgen.

 

Aktuell fehlt es mir an einem Kühler und einer linken Fußrastenanlage komplett, wer da was weis, würd mich über einen Tip freuen !

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Respekt, haust ganz schön drauf. Macht viel Spaß das mitzuverfolgen.

Jetzt sehe ich erstmal so richtig, wie meine Z untendrunter aussieht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, macht immer wieder Spaß hier reinzuschauen... gibst ja echt Gas :D
 

Und das mit den beiden Sensoren ist eine fiese Arbeit... ich hab das einmal gemacht, will ich nie wieder machen müssen. Nach mind. 8 Stunden einstell- und justierversuchen lief das Moped im kalten Zustand immer noch scheiße.... ich hab am Ende dann eine andere gebrauchte / intakte Einspritzanlage verbaut. Selbst der Händler hatte mit dem Diagnosegerät aufgegeben. Das hat schon einen guten Grund, dass die Schrauben mit Siegellack verklebt sind :pfeif:

 

 

Kein Problem, der Wiisensdurst hier ist ja kaum zu bändigen :mrgreen:
 
Nach einem Ausflug zu den Teillastventilen und dem Teillastsensor, wie die Teile eigentllich heissen, hier noch die Offizielle Warnung dazu:
 
elnhhcka.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, heut wieder a weng gschraubt :mrgreen:

 

Hinterrad nochmal raus und die Excenter in goldene getauscht

 

pb240052qu8k6whn51.jpg

 

Dann die Nissin Bremssättel wieder gekickt und die Tokico drangeschraubt :pfeif:

 

pb240043ijt4k0nq31.jpg

 

pb240044g3i01zqy6f.jpg

 

Dann wie oben schon geschrieben natürlich auch die 19mm Bremspumpe mit verbaut.

der Bremsflüssigkeitsbehälter hat mir schon immer gefallen, somit brauch ich da auch nix extra mehr.

 

pb2400495dwtzu6vp4.jpg

 

 

Gleich noch ein kleines Upgrade, die 75€ Hebel von BS in lang mit goldenem Versteller :thumbs_up:

Somit ist die Bremsanlage vorn wie hinten schon mal bis auf befüllen und entlüften fertsch.

 

Lenker, Griffe, Lenkerenden hab ich schon liegen, kommen aber dann später.

 

Tank hab ich auch einen bekommen, der muss dann noch zusammen mit der Heckabdeckung und dem Bugspoiler in Flat Ebony [32N] gelackt werden.

:danke: schon mal an dieser Stelle an groundone für das entgegenkommen !

 

Ansonsten warte ich gerade noch auf ein paar Kleinteile/Schrauben, damit es weitergehen kann.

Bearbeitet von ride on
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde auch, haust ganz schön einen dran lang.  :D Dabei fängt der Winter gerade erstmal an. Zeit wäre also noch genug. Aber so kann man es schön mitverfolgen.  :thumbs_up:

Jaa, so einen Bremsflüssigkeitsbehälter könnte ich mir auch gut vorstellen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.