Zum Inhalt springen
IGNORED

Reifendruckkontrollsystem (RDKS)


tralf

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Z-Aholic:

Das wäre mir viel zu selten. Ich verliere alle 4 Wochen ca. 0,3 bar...............Es hatten vorne und hinten jeweils 0,3 bar gefehlt, auf der Rückfahrt habe ich dann sofort gemerkt, wie leicht sie um die Kurven will. Leider wurde sie dann auch wieder härter, was ich auf den teils schlechten Straße deutlich spürte.

 

Wenn Du erst an der Tanke, also nach 80 KM, die Luft rein pumpst, dann ist es kein Wunder, wenn sich das Mopped nach ein paar Tagen oder Wochen komisch anfühlt, wenn Du zu Hause damit startest. Seltsam dagegen ist schon, dass bei ähnlichen Messbedingungen, also nach immer den gleichen 80 KM, 0,3 bar fehlen. Ich würd mir 'ne ordentliche Fußpumpe kaufen und das in nächster Zeit vor jedem Fahrtantritt daheim prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • schorsch änderte den Titel in Reifendruckkontrollsystem (RDKS)

@Neander Bevor ich an der Tanke ankomme, fahre ich 1/4 Stunde durch eine Stadt. Dann steht das Moped ca. eine halbe Stunde, bevor ich die Luft kontrolliere und wieder nach Hause fahre.

Da ist der Reifen kalt.

Das heißt, ich habe den Reifen kalt so befüllt wie er sein soll.

Ist also nicht so, dass ich wie bei euch die Landstraße entlang baller, den Anker werfe, die Luft prüfe und den warmen Reifen mit dem Druck für kalte Reifen befülle.

@Alex-Z1000Und : ich schrieb ich habe nach 4 Wochen gemerkt, dass Luft fehlt, das sind ganz viele 80 (oder zwischendurch auch mal weniger) Kilometer hintereinander .....:cool: In einer Woche fahre ich die Strecke im Schnitt zwei mal.

Bearbeitet von Z-Aholic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer ballert die LS entlang und wirft einen Anker um den Luftdruck zu prüfen?

Das hört sich ja wie eine Jo Bar Geschichte an.:D

Luftdruck wird immer vor antritt einer Fahrt kontrolliert es gibt keine andere Lösung.

Wenn du eine Differenz von 0,3 Bar hast zwischen losfahren und nach 80km mit Waschen , Pause und Pippi machen hast , solltest du nochmal Zuhause messen und schauen was er dann anzeigt, wenn wieder etwas fehlt, gibt es mehrere Möglichkeiten. 

1. Dein Ventil ist lose oder defekt

2. Der Ventilhalter ist undicht

3. Schleichender Plattfuß

Sollte keine Luft fehlen, wobei man erwähnen sollte das man noch wartet bis der Reifen wieder kalt ist, dürfte es die Toleranz zischen den beiden Geräten sein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@taucher Hi, Jo Bar kannte ich noch garnicht, hab mir mal ein paar Episoden angesehen und gut abgelacht. :D

 

vor 8 Stunden schrieb Z-Aholic:

Das wäre mir viel zu selten. Ich verliere alle 4 Wochen ca. 0,3 bar.

 

Aber auch dir nochmal, ich bin 4 Wochen lang gefahren und habe erst nach 4 Wochen mal wieder den Luftdruck geprüft, wie ich oben schon schrieb: da sind ganz viele 80 km zwischen gewesen. Fahre die 160 km im Schnitt zweimal die Woche und natürlich ab und zu innerhalb der Stadt mal ein paar Erledigungen mit dem Bike, weil es schneller geht.

Solltet ihr gedacht haben, ich steige alle 4 Wochen mal auf's Bike und fahre 80 km und verliere dabei 0,3 bar, ist das ein Missverständnis.

Und das letzte was ich tun werde, ist vor jeder Fahrt Reifenluftdruck prüfen, bevor ich aufsteige.

Wäre zwar korrekt so, aber boa ey, nö danke, bin da viel zu faul zu, mache ich und bestimmt auch alle anderen am Auto auch nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte das Ganze als "Nachrüstset" nicht für so super Sinnvoll. Wie ja schon mehrfach hier und woanders gesagt wurde: Vor einer längeren Tour wird halt einfach geschaut wie viel drauf ist. Eventuell noch während der Tour und am Ende. Ansonsten würde mich das RDKS total wahnsinnig machen wenn ich sehen würde das mir mal hier 0,1 oder 0,2 fehlen oder zu viel sind :roll:. Aber manch einer merkt ja schon 0,1 Bar zu viel oder zu wenig. :ph34r:

 

Wenn es ohnehin fest verbaut ist und schon mit bei sag ich mal... dann mag es ja ganz nett sein.

 Hier auch mal ein Video zu dem Thema was man sich mal reinziehen kann: 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab seit ca 2 jahren den tyre/boy ...1x das display bisher aufgeladen...klappt alles tadellos...

luft/druckmessung = fein, die temperatur messung ist eher glückssache, brauche ich aber auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Kamill:

Ich halte das Ganze als "Nachrüstset" nicht für so super Sinnvoll. Wie ja schon mehrfach hier und woanders gesagt wurde: Vor einer längeren Tour wird halt einfach geschaut wie viel drauf ist. Eventuell noch während der Tour und am Ende. Ansonsten würde mich das RDKS total wahnsinnig machen wenn ich sehen würde das mir mal hier 0,1 oder 0,2 fehlen oder zu viel sind :roll:. Aber manch einer merkt ja schon 0,1 Bar zu viel oder zu wenig. :ph34r:

 

Wenn es ohnehin fest verbaut ist und schon mit bei sag ich mal... dann mag es ja ganz nett sein.

 Hier auch mal ein Video zu dem Thema was man sich mal reinziehen kann: 

 

 

Dieses Gerät hab ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.