Zum Inhalt springen
IGNORED

Dunlop RoadSmart III


Frank

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Das Thema Reifen ist wie kein anderes Thema kontrovers diskutiert hier im Forum. Um es gerade Gelegenheitslesern bzw. nicht aktiven Usern einfacher zu machen werde ich eine Seite über jeden freigegebenen Reifen erstellen. Darin enthalten werden Herstellerinformationen, sowie passende Diskussionsthreads sein. Ansonsten benutzt diesen Thread um über den Reifen zu diskutieren.

----

 

hersteller_dunlop.JPG

gallery_1621_1350_2018.jpg
 

gallery_1621_1350_123497.jpg
Pressetext:

Einen neuen Motorradreifen zu entwickeln, der seinen Vorgänger in allen Belangen mehr als deutlich übertrifft, gestaltet sich beim heutigen Stand der Reifentechnik als wahre Herkulesaufgabe. So ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass der neue RoadSmart III das bisher in der Geschichte von Dunlop Europa umfangreichste Entwicklungs- und Testprogramm durchlief: Es dauerte über 31 Monate, und dabei wurden 1,2 Millionen Testkilometer absolviert. Wie der Gewinnerreifen der Isle of Man Tourist Trophy 2015 wurde auch der RoadSmart III im Dunlop European Innovation Center entworfen und entwickelt.

 

Der Fokus des neuen RoadSmart III richtet sich klar auf Motorradfahrer in Europa. Ihnen möchte Dunlop einen Sporttouring-Reifen mit überragender Performance bieten. „Um dieses Ziel zu erreichen“, erläutert David Steinmetz, Dunlop Vertriebsleiter Motorradreifen für Deutschland, Österreich und die Schweiz, „kamen im Zuge des Entwicklungsprogramms über 200 Gummimischungen und Konstruktionen auf den Prüfstand. Neue Materialien wurden ebenso getestet wie zahllose Profildesigns, bis die finalen Reifenspezifikationen feststanden.“

 

Erstmals bei einem Dunlop Motorradreifen wird bei der Profilgestaltung die iGTTechnologie (Interconnecting Groove Tread) angewendet. Das markante Profildesign des neuen RoadSmart III ist wie seine Gummimischung in erster Linie auf überragenden Grip vor allem bei Nässe, eine exzellente Laufleistung und einen gleichmäßigen Verschleiß über die gesamte Lebensdauer des Reifens ausgelegt. Dunlop bringt den neuen Sporttouring-Reifen RoadSmart III im Januar 2016 auf
den Markt. Er wird in 18 Dimensionen und Spezifikationen für die unterschiedlichsten Bikes erhältlich sein, vom großen Reisemotorrad bis hin zu den neuesten Mittelklasse Zweizylinder-Maschinen.

 

-----------------------------------------

verfügbare Reifengrößen:
 
vorne:

  • 110/80 R18 58V TL
  • 110/80 R19 59V TL
  • 120/70 ZR17 (58W) TL -> (Z750 / Z1000) | Profiltiefe mittig 4,3 mm, außen 4,5 mm
  • 120/70 ZR18 (59W) TL
  • 120/70 ZR19 (60W) TL
  • 130/70 ZR17 (62W) TL

hinten:

  • 140/70 R18 67V TL
  • 150/70 R17 69V TL
  • 150/70 ZR17 (69W) TL
  • 160/60 ZR17 (69W) TL
  • 160/70 ZR17 (73W) TL
  • 170/60 ZR17 (72W) TL
  • 170/60 ZR18 (73W) TL
  • 180/55 ZR17 (73W) TL -> (Z750, Z800) | Profiltiefe ?mm
  • 180/55 ZR17 (73W) TL SP
  • 190/50 ZR17 (73W) TL -> (Z1000) | Profiltiefe mittig 7 mm, außen 6,3mm (der TWI ist bei Halbschräglage)
  • 190/55 ZR17 (75W) TL
  • 190/55 ZR17 (75W) TL SP

 

Herstellerseite: :arrow:klick


Eine Liste mit allen Reifenfreigaben für die Zs findet ihr hier:

Bei Fehlern/Ergänzungen bitte PN an mich oder hier drunter posten. Stand 03.11.2015

Profiltiefenmessung immer neben dem ersten sichtbaren TWI aus der Laufflächenmitte gemessen. Angabe für außen ist der erste TWI vom Rand aus gesehen.
Reifenverschleißanzeige (TreadWear Indicator, TWI)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönwetter_Manni

Die Mitte sieht sehr Regenanfällig aus. Und Aquaplaning beim geradeaus fahren ist schlimmer weil unberechenbarer als Grip in der Kurve.

Bearbeitet von Schönwetter_Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gespannt! Fahre eigentlich nur RS II Und bin absolut zufrieden. Laufleistung ist unglaublich und die Performance für meine Zwecke absolut ideal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
Die Kerndimensionen 180/55 ZR17 und 190/55 ZR17 des neuen RoadSmart III werden jeweils in zwei unterschiedlichen Konstruktionen angeboten – als Standardreifen für schwere Touring-Maschinen und mittelschwere Bikes sowie in der speziellen SP Version für leichte Naked-Bikes und Sport-Motorräder – diese Variante weist im Gegensatz zur Standardausführung nur eine Karkassenlage auf.

 

https://www.tourenfahrer.de/artikel/artikel/detail/News/sporttouringreifen-dunlop-roadsmart-iii/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Z_Rider hat ja gepostet, dass der RS 3 für die 2014er Z1000 schon freigeben ist. 

Hab gleich mal bei Dunlop nachgeschaut.

Es sind auch schon alle anderen Freigaben auf den RS 3 erweitert, sofern schon der RS 2 freigegeben war.

 

Z750 04-06

Z750 07-12

Z750R

Z800e

Z800

Z1000 03-06

Z1000 07-09

Z1000 10-13

Z1000 14-

Z1000SX 11-13

 

 

Die Z750 und Z800 Modelle kommen in den Genuss des SP Reifens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

...wundert mich nur, dass man nach wie vor auf der Dunlop-Seite absolut gar nichts an Info über den Reifen findet.

Lediglich in den Reifenfreigaben taucht er auf.

 

Die ER6F meiner Frau braucht nämlich nen neuen Hinterreifen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön das er soviele freigaben auf der Z hat. dann überlege ich ob er der nächste reifen wird. war mit 1 und 2 zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Reifen.com kann man den RS 3 bereits erwerben, in 120 - 180 kostet der Satz aber stattliche 267,30€

Definitiv zu teuer, kostet 243,00 € der Satz :pfeif:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.