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Motogadget m-switch Tasterarmatur


Alki

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Moin Leutz
 
Bin da ein wenig am surfen.
 
Hätte gerne einen Kurzhubgasgriff und würde gerne die Schalterarmatur(Kill-Schalter, Starter) entfernen welche zum Original Gasgriff gehört, da bin ich
auf diese universal Schaltereinheit gestoßen
http://motogadget.com/de/am-lenker/tasterarmaturen-m-switch/m-switch.html

 

Meine fragen : Ist es Zulässig für den Kill-Schalter einen Taster zu benutzen weil er gehalten werden muss bis der Motor aus ist ?

Zudem habe ich gelesen das es für diesen Taster ein spezielles Steuergerät gibt für unterschiedliche Funktionen und man den Taster

in einen Schalter (einmal Drücken aus, nochmal drücken an) umprogrammieren kann.

Hab auch gelesen das man durch zwei mal drücken eine Schalterfunktion hat ? 

Hab keine Ahnung von Elektrik/Elektronik, wer kann mir helfen ?

 

 

 

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Zulässig is es ..da es viele Fighter Fahrer gibt ,die auf Taster umbauen ,weils einfach schlichter und eleganter aussieht ... Wenn man eh die Steuereinheit benötigt ..sollte man gleich beide Seiten machen 

 

Es gibt aber noch andere Firmen die solche Taster anbieten wie zb http://www.mgm-bikes.de/

Bearbeitet von Z1000-FIGHTER
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beide Seiten mit Steuereinheit wird mir zu kostspielig. Ich würde den Taster gerne ohne weitere Elektronik verbauen, wenn das möglich ist?

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die Seite is auch noch gut ... diese Steuerungen ermöglichen es auch ,das man nur das plus kabel ziehn muss ,wenn ich mich nicht täusche .... Kenne auch keinen der solche Taster ohne der Steuereinheit verbaut hat,wird dann wohl nen Grund haben  

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Also der "Emergency Stop" liefert über die Diagnose eine 2 Byte große Antwort zurück.

Daher tippe ich mal auf eine etwas komplexere Sensorik als nur "An / Aus". Da würde ja ein Byte ausreichen...

Prüfe ich gleich mal nach, da ich eh noch in die Garage muss :)

 

Im Service Manual konnte ich auf die schnelle keine Angaben finden. Sonst steht ja für alles eine Arbeitsspannung bei den Sensoren und Schaltern.

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Hab jetzt noch die Seite gefunden https://www.racetronics.de/

 

da gibt es günstigere Lösungen. Wenn ich das richtig verstanden habe benötige ich bei solchen Tastern immer eine Elektronische Steuerung weil die Spannung zu hoch ist ??

 

Bei manchen Schaltern fließt schon etwas mehr Power, das würden die Taster nicht verkraften.

Zu dem kommt, dass der Killswitch, Fernlicht, Blinker alles Schalter sind und keine Taster.

Die Aufgaben übernimmt dann die Box.

 

Würde mir auch sehr gefallen aber mich schreckt auch der Preis ab.

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DerZombie 

 

was schickes hat halt nun mal seinen Preis ... was ja noch ganz nett is bei so einer Box ..man kann den Kabelbaum echt gut strippen  :thumbs_up:  :thumbs_up:  :thumbs_up:

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Ich sagte ja auch kein Wort, das es zu teuer ist bzw. den Preis nicht wert ist.

Mir ist es halt einfach zu teuer.

 

 

Das mit dem Kabelbaum dagegen ist wieder so ne Sache die mich eher abschreckt ;)

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Wie viel Spannung läuft über den Killschalter und den Starterknopf hab leider kein Multimeter zur Hand. Kabelbaum strippen trau ich mir nicht zu da hab ich viel zu wenig Ahnung von

und wie Z1000-Fighter schon schrieb wenn ich so ein Steuergerät verbauen muss würde ich dann natürlich gern beide Seiten machen aber das wird mir persönlich dann zu teuer.

Motogadget ca.450 Euro und Racetronic ca.300 Euro zudem würde ich diesen Einbau alleine niemals hinbekommen also kommen noch weiter kosten dazu.

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Nehme alles zurück. Der Schalter macht nix mit "Emergency Stop". Der Wert bleibt statisch bei 00. Also wird der wirklich ganz simpel die Spannung unterbrechen.

Der Sekundärstromkreis hat ~5 Volt. Denke nicht dass an dem Schalter die 12V von der Primärversorgung anliegen.

 

Um sicher zu gehen, hilft wohl nur abschrauben und messen :)

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Hab mal im Schaltplan geschaut der Killschalter unterbricht den Strom für den Starter, also sollten Beide Schalter die gleiche Spannung/Ampere haben bzw. aushalten.

Hab bei beiden Herstellern keine Angaben gefunden zur Belastbarkeit der Taster.

Werde bei denen mal anfragen was die Taster aushalten und bei Gelegenheit mal Messen was an Strom fließt beim Starten. 

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Über die Schalter oder Taster der Armaturen fließt natürlich nicht der Strom des Starters.

Das kann nur eine Steuerschaltung sein. Sonst würde der Taster beim ersten Mal Starten gleich wegbrutzeln.

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racetronic hat sofort geantwortet, Taster hält 50mA aus und da der Killschalter in der Regel als Unterbrecher arbeitet ist ein Relai nötig da der Taster als Schliesser funktioniert.

 

Bei Motogadget funktioniert die Nachrichte zentrale nicht, werde es Montag nochmal probieren

Werde mir morgen einen Multimeter besorgen und mal messen.  

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