Zum Inhalt springen
IGNORED

Z1000SX startet nicht (rote Laterne)


Gast C81

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :)
 
Meine Z startet nicht mehr. Nach dem einschalten der Zündung und dem "Selbsttest" leuchtet die rote FI-Lampe.
Bis hier hin kennt man das ja schon. Aber im Display erscheint (wie auf dem Bild zu sehen) kein "FI". Trotzdem habe ich versucht mittels der Tastenkombination einen Fehler auszulesen. Hätte ja klappen können. Leider erfolglos.

 

Was ist da los?

 

Ich habe dann die Sitzbank runter genommen und nach Wasser und anderen Auffälligkeiten geschaut. Für mich ist da aber alles in Ordnung, sauber und trocken.

Natürlich habe ich die Suche genutzt - aber bei allen Themen leuchtete das "FI" im Display auf.

 

 received999821tsgpiqvjy6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na jetzt müsste man mal alles abklappern. Die rote LED (Fachbegriff: Warnleuchte) ist ja auch an wenn kein Öldruck da ist, oder? Also auch immer, wenn der Motor nicht läuft. Die Ölkanne ist ja im Display neben der Warnleuchte.

Hast du schon den Killschalter probiert? Kupplung gezogen beim Startversuch? Gang draußen, ja auch wenn Neutral leuchtet. Kann man ja trotzdem prüfen ob die Kiste rollt.

 

Dreht der Startermotor? Oder ist alles still wenn du den Startknopf drückst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Schlüssel umdrehst muss folgendes sein;

 

Lampen gehen an

Tacho geht vor und zurück

Leerlauflampe leuchtet

Benzinpumpe surrt kontinuierlich gleichtonig

Drosselklappen machen tzzz tzzz tzzz / brrr brrr brrr

 

Wenn du den Sitz runter hast ... und das z.B. tzzz tzzz tzzz / brrr brrr brrr kommt nicht vor dem Starten, Voltmeter auf Bateriepole halten und schauen welche Spannung beim Startknopf betätigen anliegt. Unter 11,5V tut sich da nix.

 

Killschalter ein paar Mal hin und her schalten ... vielleicht Kontaktfehler ... Zündschlüssel paar Mal drehen, vielleicht Probleme bei der Übertragung der Wegfahrsperrantenne oder dessen Stecker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Zweitschlüssel hast ja bestimmt schon mal probiert.

 

 

Bei meiner "Kleinen" ist auch einer von drei Schlüsseln bei dem nix mit starten is.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich habe eure Vorschläge durchgearbeitet und habe auch den Zweitschlüssel probiert, weil auch: In einem Kawa-Buch habe ich gelesen, dass der Schlüssel aufgrund der Wegfahrsperre keinesfalls mit Magneten zusammen gebracht werden sollte. Meine Mopedschlüssel wurde bisher ganz stylisch zwischen den Motorradhelmen aufgehängt. Wird er nun nicht mehr. Leider blieb alles ohne Erfolg. Also alles wieder zusammen gebaut und abschliesend einfach nochmal probiert. Und in dem Moment, für einen bruchteil einer Sekunde, ein kurzes "Gniäh" vom Anlasser. Aha. Spontan die Amatur mit killschalter und Starter-Taster geöffnet und auf gut Glück den Taster gebrückt: gniähähä - Bröööööööööööööö

Wouhuuuuu sie rennt !
Anstatt des vefürchteten Werkstattaufenthalts kommt bloss eine kleine Repararur auf mich zu.

Danke euch nochmals

forums_1447234864__tmp_13462-2015-11-11_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

oder deine Batterie ist einfach zu schlapp gewesen ab 11,8 volt geht alles sogar der Anlasser dreht aber sie zündet dann nicht,

Jedes neuere Moped muss über 11.8 Volt haben sonst springt sie nicht an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich dann die Batterie wenn sie es denn dann gewesen wäre auf wundersame weise selbst regeneriert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.