Zum Inhalt springen
IGNORED

Der Kawasaki Neuheiten Spekulationsthread


Frank

Empfohlene Beiträge

Warum treibt Kawa das mit dem Kompressor voran?

Weil sie es können, behaupte ich mal und weil sie der Konkurrenz in dem Punkt voraus sind.

Evtl. lassen sich auch zukünftige Zulassungsanforderungen gut meistern.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist n super Alleinstellungsmerkmal.

Allerdings finde ich dass bei den Leistungsprognosen immer viel zu viel PS und viel zu wenig Drehmoment rausspringt. Für ne Kompressor-Ninja mag das ja okay sein, aber für ne Zett doch recht unpassend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte kein Problem sein.

Mit dem Kompressormotor kann man ein wunderbares Leistungs- und Drehmomentplateau hinzaubern. Ja nach Anforderung.

Siehe Ninja H2, die ja schon einen gedrosselten Motor hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme da Michl zu, macht für mich keinen wirklichen Sinn.

Vor allem auch wird eine aktuelle 800er viel zu fett, ist se jetzt schon.

Es sei denn, das Teil hätte ne Einarmschwinge, ein Gitterohrrahmen, gescheitres Fahrwerk und Bremsen

und Fahrfertig unter 200Kg. Wenn dann der Preis bei 16K oder darunter liegt und die Optik im Gesamtpaketz stimmt ist

mir eigentlich wurst wie viel Leistung das Teil hat, das kann man auf der LS sowieso nicht (Z)erfahren.

 

KTM wird mit dem neuen 800er Pralletwin wohl wieder in der Klasse Gewichts/Leistungssieger werden.

 

Für mich geht Kawa mit Kompressormotor für die U1000 Klasse in die falsche Richtung.

Bearbeitet von ride on
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leute vergessen immer, dass die Ninja H2 in ihrem Gesamtkonzept für die 326PS der H2R ausgelegt ist.

Entsprechend stabil und damit schwer müssen Motorgehäuse und Fahrwerk konzipiert sein.

 

Die H2 + H2R stemple ich gewissermaßen eh als Technikspielerei, Prestigeobjekt und Vorreiter ab.

Für den deutschen "möglichst viele PS für wenig Geld Otto Normalverbraucher " sicher ein sinnloses Motorrad.

Aber wir ja sind der Nabel der Welt, was damit bewiesen ist, dass anderswo die H2 auch "Motorrad des Jahres" Wahlen gewonnen hat. Also sowas wo bei uns immer BMW gewinnt.;)

 

Alles was jetzt an Kompressor Bikes kommt, wird sicherlich einen anderen, kommerziellen Weg einschlagen, denn auch Kawa muss Moppeds verkaufen und damit Geld verdienen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gelingt aber wohl nicht mit einem noch schwererem und teurerem Modell mit mehr Leistung.

Die 48PS riege ist da schon mal raus.

Die wo ein Rennerle haben wollen und das etwas professioneller in den Cups, sind mit Aufladung auch raus.

 

Kawa sollte nun endlich mal (zumindest für den dt. Markt) adäquate Mopeds bringen.

MT07 und MT09 gilt es zu schlagen, ein ordentlichen Scrambler wäre auch nicht verkehrt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rennerle hat Kawa mit der 6er und 10er Ninja ja wohl sehr gute.

 

Aber in der Tat muss an der Basis nachjustiert werden. 125er, 48PS-klasse, Er6 Nachfolge usw..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rennerle hat Kawa mit der 6er und 10er Ninja ja wohl sehr gute.

Eben, deswegen sehe ich für eine Kompressor 800er da kein Land.

Aber mal abwarten, vlt. haut Kawa ja mal was ordentliches raus.

 

Lange Zeit war die 1000er Z Top, von der Optik, Leistung und Preisleistung,

gabs quasi keine Konkurrenz.

 

Das Blatt hat sich mittlerweile gewandelt, Optik punktet heut nicht mehr gravierend,

sonst würde sich BMW nicht wie geschnitten Brot verkaufen.

Der Preis ist wohl auch nicht mehr Ausschlaggebend, neue Mopeds werden eh finanziert,

ob man da jetzt 12 14 oder 16 mille abdrückt, machtden Bock nichtfett, dannwird halt 1 Jahrdran gehängt.

 

Suzuki ist nun besser aufgestellt und bietet auch der SX paroli.

 

Mit unserer Z hat Kawa es meiner Meinung nach verpasst sich den bedürfnissen am Markt anzupassen.

Es reicht halt nicht, in 6 Jahren nur ein optisches Facelift mit kleiner Fahwerks und Bremskosmetik zu bringen.

 

Eine Z1000 mit aktueller Optik, Einarmschwinge, Gitterohrrahmen, gescheites Fahrwerk und Bremsen,

hätte ich sofort gekauft, auch ohne elektrische helferlein.

Bearbeitet von ride on
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin optimistisch das bei den 12 angekündigten Neuheiten was Gescheides dabei ist.

Logischerweise rutschen länger auf dem Markt befindliche Modelle irgendwann in die hinteren Ränge bei Zulassungszahlen und den Testresultaten. Yamahas FZ 1 und Hondas CB1000r sind im Gegensatz zur Z1000 wahre Methusalems, aber deswegen keine schlechten Mopeds. Suzuki hat ein Jahrzehnt verpennt. Tolles Beispiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon.

Allerdings wäre die Z1000, wenn man den Modellzyklus rückwirkend betrachtet, im nächsten Jahr mit einer Erneuerung dran. Und da man ja Leistungsmäßig der Konkurenz hinterher hinkt, aber den Hubraum nicht weiter anheben möchte (sonst ist es ja doch keine Z1000 mehr), kommt eigentlich nur eine Aufladung in Frage.

Probleme mit dem Ansprechverhalten des Motors sehe ich nicht. Zumal der Kompressor schon bei niedrigen Drehzahlen anschiebt.

 

:Z750:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zörg,
so in etwa denke ich auch.

Ich bin fest der Meinung, dass die aktuelle Z1000 von der Leistung her durchaus genügt.
Soll erst mal einer das Teil auf der Landstrasse und im Kurvigen 100% ausfahren.
Weder Vmax noch Vollgas in der Kurvenhatz...
Ich finde den Preis mit einzubeziehen nicht unwichtig.

Wenn ich mir die Aprilia Tuono V4 1100 (die im übrigen 1.077ccm hat)
und die KTM SuperDuke R anschaue, dann habe ich zwar echte Powerbikes,

aber auch eben echt Power Preis!

Die Z1000 finde ich optisch genial (Geschmacksache) und preislich sehr ansprechend.

Ist ein schwieriges Thema, da ich gerade auch mit der Tuono liebäugle.
Aber wenn ich die Aprilia mit der Kawa (rein verarbeitungstechnisch) vergleiche: Da gewinnt für mich die Kawa eindeutig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr Leistung aus dem liter ist gar kein problem, auch ohne Kompressor.

Allerdings ginge das zu Lasten des max. Drehmoments in der mitte.

Das ist es ja gerade was den aktuellen Motor so stark macht.

Ich hoffe nicht, das man das konzept aufgibt, eine Drehorgel wo das max. Drehmoment

erst bei 9/10 tausend anliegt, wie bei BMW oder Suzi braucht es nicht, ich zumindest nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, das muß echt nicht sein.

 

Wenn ich ne Drehorgel will, hol ich mir ne Sportler (was durchaus auch Spaß macht) oder ne Naked mit SSP Motor.

Finde das ausgerechnet der Motor der Z ein Alleinstellungsmerkmal gibt.

 

Einarmschwinge wäre schon ein Schmankerl aber das Gedöns mit Gitterrohrrahmen bitte lassen............wenn ich so nen Gerippe will, hol ich mir ne Duc oder KTM.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dass Du die Einarmschwinge ansprichst.

Die bringt gegenüber einer Zweiarmschwinge auch keinerlei Vorteile, aber trotzdem hat KTM eine an der Superduke verbaut. Macht für mich gar keinen Sinn.

Es gibt halt im Motorradbau nicht nur rationale Argumente, deshalb muss auch Sinn oder Unsinn eines Kompressormotors nicht zwangsläufig in Frage gestellt werden.

Horex hätte übrigens auch gerne eine VR6 mit Kompressor gebaut. Nur die haben es nicht hinbekommen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur KTM, etliche andere auch, ne , weist du ja selbst.

 

Ich finds geil, allein der Optik wegen, so mit Speichenfelgen ganz legger, bin schon am überlegen

meine PVM gegen Kineos zu tauschen.

 

Der Radwechsel, ohne was abzubauen ist schon ne feine Sache, das war wohl mal der

Hauptgrund für die Technik. Kette spanne geht au ruck zuck, schraube auf, excenter drehen schraube zu.

Gibt also doch ein paar Vorteile, gell :-)

 

Gitterohrrahmen bringt halt eine deutlich bessere Steifigkeit bei vergleichsweise geringen Gewicht.

Optisch eben Geschmackssache, aber hässlich ist anders, zb. diese Dopelrohrrahmen an Triumph's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.