Zum Inhalt springen
IGNORED

Frage zu TÜV und Abgasuntersuchung


Gast onimoschta

Empfohlene Beiträge

Tja. Die Organisationen stehen im Zwiespalt. Auf der einen Seite geht es um Sicherheit und klare Vorgaben, auf der anderen Seite um Geld. Eine Prüfstelle mit vielen Durchfallern spricht sich rum und da fahren dann weniger hin.

 

Händler sind da besser dran. Da passiert alles hinter verschlossener Tür und kann nach Rücksprache mit dem Kunden auch sofort repariert werden. War bei uns auch so. Der Prüfer hat geklebt und wir danach repariert. Kam aber selten vor, da man ja selbst schonmal geschaut hat bevor er kam. Und zur AU stellt man halt ein Musterauto daneben........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der letzten AU anno 2014 mit meiner 2009er Z1000 war die DEKRA Dienststelle jedenfalls bei der HU&AU schon deutlich verschärft unterwegs als 2 Jahre zuvor. Da war nix mit Auge zudrücken, solange der Abgaswert zu hoch war.

Der Prüfer wusste auch genauestens Bescheid, das durch den Nachrüstauspuff der 2.te Kat fehlt.

Gemäß O-Ton gab es da von der Obrigkeit klare Verschärfungen was die Lässigkeit einiger Prüfer betrifft.

Auch bei den Prüfern, die bei den Händler aufkreuzen, wird wohl vermehrt rotiert.

Hat mir mein Kawa Händler mehr oder weniger indirekt bestätigt, in dem er meinte: "Der neue Prüfer ist ein A..."

 

...und das war lange vor der VW Sache. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zur AU stellt man halt ein Musterauto daneben........

 

In Zeiten der OBD Abgasuntersuchung klappt das nicht mehr so leicht wie in alten Tagen. Die meisten heutigen OBD Systeme der Fahrzeughersteller übertragen die VIN des Fahrzeugs automatisch bei der AU. Auch mögen die wenigsten AU Berechtigten für was Unterschreiben mit ihrem Namen was "legal" nicht geklappt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Gast onimoschta

Guten Tag liebe Freunde. Ich muss mich entschuldigen, dass ich nicht so wirklich aktiv im Forum bin. diesen Monat war mein Tüv dran und das war kein Problem. Ich hab bei einer Werkstatt (die auch Dynojet PC Einstellungen anbieten etc.) nachgefragt und auf "unwissend" gefragt wie das ist mit TÜV und Akrapovic Komplettanalge sei. 12.000er Inspektion Stand an und wann überhaupt Das ÖL, Bremsflüssigkeit und sonstwas gemacht wurde weiß ich auch nicht, da der Kauf eher sehr spontan war aufgrund des Günstigen Angebotes (und natürlich der schicken Auspuffanlage) kann ich nicht wirklich sicher sein, ob der Vorbesitzer sich um das Ding gekümmert hat (mit 4000km abgegeben an mich, er hatte das Teil 4 Jahre und bei 3000km die Akrapovic Komplettanalge sich anbauen lassen) .

Der Firmenbesitzer hat sich das Motorrad angeguckt und meinte nur "schicke Akrapovic Komplettanlage, sehr guter Zustand des Bikes aber kann sein, dass du keinen Tüv wegen dem zu stark abgefahrenen Hinterreifen bekommst, Auspuff ist kein Thema". TÜV bekommen mit dem Kommentar "Keine Mängel, Hinterreifen sollte zeitnah gewechselt werden."

 

Mit welchem Grund darf ich nicht nach einer Eintragung der Akra fragen bei dem Bike des TE?

Wenn jemand aus "Angst" vor der HU mit dem Gedanken spielt evtl. das Bike zu verkaufen zwecks gewisser verbauter Teile, komme ICH auf die Frage ob (wenn die Plakette dann neu für 2 Jahre drauf ist) die "Angst" weniger wird wenn man auf der Straße unterwegs ist :mrgreen:.

 

Wie schon gesagt, ich fand die Maschine klasse und ich konnte nicht anders als sie zu kaufen. Der Vorbesitzer hat sie sehr günstig an mich abgetreten meine ich (4800€). An sich bin ich schon eher ein zurückhaltender Motorradfahrer. 20km/h über dem Tempo Limit ist meine Obergrenze und hin und her überholen mache ich auch nicht (Als Autofahrer bin ich bei weitem schlimmer). Ich mache mir nicht wirklich Gedanken, dass ich von der Polizei angehalten werde, bin schon auch an der Polizei mit (unbeabsichtigten) Fehlzündungen vorbeigefahren oder stand neben denen an der Ampel und die sehen ja auch einen direkt an und gucken sich das Motorrad an aber noch nie wirklich "bammel" gehabt. Klar, wenn man Pech hat und den falschen erwischt, naja was solls. Ich habe keine Leute mit denen ich Ausflüge machen kann, mir langt es auch damit zur Arbeit zu fahren oder wenn ich mal freunde Besuch fahre (da ich Single bin). mit auf (angeblich) 140PS durch Komplettanlage und angepasstem Commander wird sie von mir selten über 30% Gashebelstellung benutzt, aber ich mag die Maschine und mit der Plakette hinten die jetzt Mai 2018 anzeigt fühle ich mich auf jeden Fall besser :P

 

Danke nochmal für alle Beiträge, ich fand es sehr süß wie viele Leute auf meinen Beitrag kommentiert haben  :happy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dieser  konstellation TÜV usw. zu  bekommen ist kein Problen,

dabei darf man halt nicht vegessen, das das ganze trotz Stempel illegal ist.

Also wenn du mal an den richtigen kommst, nicht jammern, wenn das Moped nicht weiter fahren darf !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Servus Leute,

 

an meiner kiloz 2014 fehlt der Seilzug für die klappenanlage des Original auspuffes.

 

Könnte das zu einem Problem für meinen TÜV-Besuch am Donnerstag werden?

 

Mir wurde auch geraten den TÜV beim Händler machen zu lassen, da diese anscheinend etwas lockerer wären. Kann mir das einer bestätigen?

 

Gruß & Danke im voraus 

 

GreenAkif

Bearbeitet von GreenAkif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibts sicher keine Probleme, solange dein Vorschalldämpfer nicht verändert ist. Lautstärke und Abgas wird durch die Klappe nicht beeinträchtigt. 

Wozu die Klappe da ist, wissen wir bis heute nicht. Mittlerweile verzichtet Kawasaki ganz drauf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das macht keinerlei Probleme, ich war mit Original ESD ohne Stellmotor als auch mit Zubehör ESD beim TÜV.... keinerlei Probleme, die interessieren eigentlich nur die CO Werte die da raus blubbern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles kla! 

 

Das freut mich :D

 

Mir wurde außerdem empfohlen vor dem Besuch bei den Ingeniueren vom TÜV mit dem Bike auf der Autobahn ordentlich Dampf zu geben ("Des Auspuff frei Pusten").

Anscheinend reinigt sich der Kat oder etwas in der Richtung & die CO2 Werte würden dann dementsprechend auch besser werde. :fun02:

 

Kann mir das jemand bestätigen?

 

Gibt es noch weitere Sachen auf die man vor dem Besuch achten sollte? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

wir waren am Freitag mit der Z900 Bj.2019 beim TÜV. Leider hat die Z kein Plakette bekommen da der Co-Gehalt 2,837 fast zehn mal so hoch wie erlaubt 0,3 war.

 

Die Z900 hat jetzt 33tkm und Abgasanlage, Motor und Luftfilter sind original. Service wurde immer durchgeführt.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gibt es Ideen woran es liegen könnte?

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Baujahr 2019 ist doch bestimmt noch knapp Garantie ? In dem Fall beim Freundlichen anfragen bevor wir mit dem Suchen anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nitram war die Z warmgefahren?

Bin auch gut drüber, wenn meine 3/4 Zett kalt zur AU antritt. Der Kat braucht soviel ich weiß erstmal etwas Temperatur um arbeiten zu können.

Bearbeitet von baZt1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.