Zum Inhalt springen
IGNORED

Die Dampfer-Ecke


Kami One

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich nun 1Jahr mit dem Joyetech VTC-mini unterwegs war und einige Verdampfer durchprobiert habe, mußte heute was neues her.

Will mich nun mit dem Selbstwickeln versuchen und habe mir einen SMOK Alien und den OBS Engine gegönnt.

Direkt die dazugehörigen Coils eingesetzt und angedampft, war schon eine kleine Geschmacksexplosion im Vergleich zu den bisherigen.  :happy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist hier nix mehr zum Thema los?  :blink:

 

kleines Update:

Die fertig-Coils die beim OBS Engine dabei waren taugen nicht die Bohne, haben ganze zwei Tage gehalten, wurden auf einmal extrem heiß bei unveränderter Leistung.  :shock:

Hatte zum Glück direkt beim kauf ein paar einfache Microcoils in Kanthal A1 0,5Ohm mitgenommen bevor meine Drahtlieferung eintrifft. :mrgreen:

Damit bin ich erstmal zufrieden, ist am Anfang etwas bastelei die richtige Wattemenge herauszufinden, aber klappt schon.

 

Jetzt aber noch eine Frage:

Wie finde ich am besten heraus bei wieviel Watt ich eine neue Wicklung am besten andampfe? Ein Richtwert wäre irgendwie schön.

Oder gilt da wirklich nur tief anfangen und langsam hocharbieten, zumindest solange man die Wicklung nicht kennt und Erfahrungen sammeln muss.

Wenn ich mein jetziges Setup in den Coil-Rechner eingebe, schmeißt er mir was bei +/-50W raus, bei 35W ist aber schluss, darüber schmeckt es schon nicht mehr.

War mehr Zufall das ich bei 25W angefangen habe, bin etwas verwirrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War jetzt grade 9x mit dem Dampfi im Flieger. Jedes mal hats mir liquid rausgesuppt, außer aufm letzten Flug, da hab ich ihn vorher komplett trocken gelegt und Watte raus,

Selbst als ich ihn leer gemacht hab (also nur ausgeschüttet, nicht geputzt) hats mir die Suppe im Handgepäck verteilt.

Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht? Tips und Tricks? Oder einfach in nen zip loc Beutel und gut is?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese leidvolle Erfahrung musste ich auch schon machen. Selbst bei den eigentlich dichten Fläschchen hat es was raus gedrückt. Liegt wohl an den großen Druckunterschieden. Am besten die Dampfe leer machen und die Flaschen in eine dichte Tüte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So bin jetzt seit knapp einer Woche auch auf den Trip gekommen und muß sagen es geht leichter als gedacht vom Rauchen auf dampfen. Warum nur hab ich das nicht schon früher gemacht. Ganz aufhören mit rauchen ist verdammt schwer !

Nun Versuch ich es Stück für Stück zu reduzieren vom Nikotin.

 

Mein Gerät:

eVic VTwo Mini + aspire Nautilus (bei 9W und 1,7 Ohm Coil)

 

Mein Geschmacks Favorit ist Limette, hatte es aber erst mit Tabak probiert. Im Laden war alles noch ok beim probieren aber zuhause ging es irgendwie gar nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist hier nix mehr zum Thema los?  :blink:

 

kleines Update:

Die fertig-Coils die beim OBS Engine dabei waren taugen nicht die Bohne, haben ganze zwei Tage gehalten, wurden auf einmal extrem heiß bei unveränderter Leistung.  :shock:

Hatte zum Glück direkt beim kauf ein paar einfache Microcoils in Kanthal A1 0,5Ohm mitgenommen bevor meine Drahtlieferung eintrifft. :mrgreen:

Damit bin ich erstmal zufrieden, ist am Anfang etwas bastelei die richtige Wattemenge herauszufinden, aber klappt schon.

 

Jetzt aber noch eine Frage:

Wie finde ich am besten heraus bei wieviel Watt ich eine neue Wicklung am besten andampfe? Ein Richtwert wäre irgendwie schön.

Oder gilt da wirklich nur tief anfangen und langsam hocharbieten, zumindest solange man die Wicklung nicht kennt und Erfahrungen sammeln muss.

Wenn ich mein jetziges Setup in den Coil-Rechner eingebe, schmeißt er mir was bei +/-50W raus, bei 35W ist aber schluss, darüber schmeckt es schon nicht mehr.

War mehr Zufall das ich bei 25W angefangen habe, bin etwas verwirrt.

 

Ich benutzte z.B. die App "Vape Tool Pro" und bin bestens zufrieden mit den Ergebnissen. Mit der Zeit entwickelt man aber ein Gefühl wie viel Watt man drauf geben kann.  Wäre interessant zu erfahren was für Draht du nutzt und Wicklungsart (Single/Dual). z.B. 7-9 Wicklung 0,4 V2a kannst mit ca 40-55Watt ohne Probleme befeuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich dampfe seit 2 1/2 Jahren.Ich habe einen Eleaf Akkuträger der bis 75 Watt geht.Da ich aber Backendampfer bin dampfe ich mit 0.8 Ohm und 15 Watt.Derzeit habe ich den Eleaf Melo 3 mit Fertigverdampfern.Ab und zu nehme ich meinen grossen Kangertech Subtank mit 7ml mit Selbstwickler RBA.Mischen tu ich meine Liquids selber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hallo leutz

 

ich will Umsteigen, bisher bin ich Raucher, früher mal Zigs, normal... zwischenzeitlich dann umgesteigen auf alles "ohne Zusätze" z.B. Pall Mall, letztlich reduziert auf Wasserpfeife / Shisha.

Nu hab ich aber kein Lust mehr immer die Koko-briketts mitm Gasbrenner/Elektro anzumachen.

 

Informiert, ja und nein...youtube halt. Die Videos von "Dampferhimmel" fand ich gut, schau ich mir grad an... Der behauptet es gäbe nicht "Das Gerät"... könnt ihr das so bestätigen?

 

Zu was würded ihr raten ?

 

Da ich wenige Dampfer persönlich kenne habe ich da wenig informationen einholen können...

Man hat mir erstmal zur Smoke Alien geraten, nem "Kopf" und normalen akkus. Geladen wir düber USB.

 

hab ich was vergessen oder würdet ihr das so nicht empfehlen meldet euch bitte, wäre sehr dankbar für jede hilfe, weil ich einfach kein Plan rein kriege...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest einfach mal in einen dieser zahlreichen "Dampf-Shops" gehen und Dich vor Ort beraten lassen.

Da kannst Du meist Geräte ausprobieren und Dich so langsam rantasten.

 

Wichtig ist allerdings im Vorfeld die Frage, "wie" Du dampfen möchtest ;) 

Schau mal hier .. ist ganz gut erklärt: https://www.flotter-dampfer.de/cms/34/dl-mtl-dampfen-e-zigarette

 

Wenn Du viel Dampf möchtest, ist "Backe" definitiv nix für Dich ... denn mit "Backe" bekommst Du super Geschmack, jedoch relativ wenig Dampf ;)

 

Mir gefällt das Dampfen auf Backe und dazu nutze ich als Akkuträger den "iStick pico 75 W" von Eleaf, den Aspire "Nautilus" Clearomizer mit 1,6 Ohm Coil !! Funzt bei 11 Watt einfach wunderbar.

Mitlerweile mal einen Coil mit 0,7 Ohm ausprobiert und den kann man auch locker bis 23 Watt dampfen. Mein Wohlfühlpunkt sind dabei allerdings 19 Watt. Der Dampf ist denfinitv nicht so warm.

 

:) .. hoffe, Du bist nun nicht im Zentrum der totalen Verwirrung angekommen ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Umsteiger werd ich erstmal die Backenvariante wählen !

 

Sry, unser shop vor Ort....Beratung?!?!?....der Typ ist der typische türkische Verträge verklopper....( nichts gegen Türken! habibis! )

Hab dort Vorgestern mal reingeschaut um mich zu Informieren.

Seriös wurde mir angeboten mal was zu testen... Unseriös wollte er mir dann klar machen, das er die Arbeit bezahlt haben will... ich bin dann gegangen...

 

Fahre morgen zur Familie, nahe Osnabrück, die sollen auch nen guten Laden haben, werd mich da mal umsehen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv der falsche Shop :thumbs_down:

 

Kenne ich so nicht. Bisher wurde ich in den hiesigen Shops immer ganz gut beraten.

Wenn man mal mehrere Läden durch hat, kann man den Unterschied zwischen "nur Verkaufen - egal wie" und echter Beratung ganz gut erkennen.

 

Viel Erfolg in Osnabrück :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Raucher bin ich jetzt auf iqos umgestiegen , Zigaretten Gefühl  , Nikotin 90% weniger Dreck in den Lungen und du stinkst nicht mehr , es ist nix zum sparen. Abschreckend ist noch die Anschaffung ich hab das Teil auf zedaco.de bestellt,  super Sache,  normale Zigaretten schmecken mir nicht mehr, und wer mich kennt weiß das ich ein leidenschaftlicher Raucher bin/war 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bin seit gut 5 Jahren als dampfer unterwegs, erste mal 2011 probiert aber da waren die Geräte noch dermaßen unausgereift, regelbare elektronik gabs noch kaum, wenn dann zu Mondpreisen. Nach kurzer Zeit wieder bei den normalen Zigaretten gelandet und seit 2013 dann komplett rauchfrei.

Nach ausgaben von ca 4000 Euro für Hardware hab ich nun eigentlich immer das selbe Setup mit den selben 3 Verdampfern, also ~1 Ohm bei ca 30 - 40 Watt. Selbstgewickelt und Selbstgemischt.

Benutzen tu ich die 2 evic mini wobei da schon alle magneten rausfliegen, werden also irgendwann mal getauscht werden müssen. Und ne Wismec die sich ganz gut hält, auch wenn sie mir eigentlich zu groß ist.

Bearbeitet von Fuma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag Leute

 

bin gestern noch wohl behalten nach Haus gekommen, obwohl das kurz vorher richtig nass hätte werden können, bin quasi 100m vor der Regenfront her gepeitscht :D

 

und was soll ich berichten....ich habe wohl die fairste und beste Beratung erlebt : Damperoase heißt der Laden.

 

Bin rein, hab mich kurz mit der Bedienung unterhalten,bischen Smaltalk und ihr dann mein Anliegen erklärt :

Raucher, soweit reduziert das die 19er Schachtel bei mir 2 tage hält Rauche noch Shisha, gern fruchtig, 3 - 5 Köpfe im Monat . will umsteigen auf Dampf...

 

Sie : Okay,.....mh mal sehn.... lass das sein !

Ich : Wie o.O ?!?!?

Sie : Na bei 10 Zigaretten am Tag, also warscheinlich 8 bei der Arbeit, 6 davon beim kaffee in der Pause und 2 zwischendurch...hör ganz auf! So wie du das schilderst bist du fast runter von dem Kram, warum jetzt also wieder die mengen erhöhen durch Bequemlichkeit...

 

Mir wurde dann klar das die gute irgendwie recht hat und ich argumentierte dann in Richtung nikotinfreier Mischung, was dann in die Hose ging. Sie würde niemandem was verkaufen, der kurz davor wäre aufzuhören... Nicht rauchen und dampfen ist immernoch 10 mal besser als Nikotinfrei. So Geldgeil könnte SIe garnicht werden das Sie mir jetzt irgendwas verkauft....

 

 


klar habe ich nicht das was ich will, aber ich feier den shop richtig ! hut ab vor soviel Rückrat !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.