Zum Inhalt springen
IGNORED

Wann öffnen Alpenpässe?


FlatJCR

Empfohlene Beiträge

Im Gebirge weiß man nie wann es der "beste" Zeitpunkt ist um ne schöne Tour zu machen.

 

Ich war z.B. 2012 am 03. Oktober oben bei ca. 10°C und ein paar Wolken. Von der Aussicht war's damals echt klasse! Aber sowas ergibt sich meisst spontan.

 

 

MfG

Judy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind die letzten Jahre von Mai bis Anfang November in den Hochalpen unterwegs gewesen. 

Am schönsten wars eigentlich Anfang September, trocken tagsüber warm, allerdings früh meist neblig...

Eigentlich kannst Du dir nur unterhalb des 45.Breitengrads mit dem Wetter einigermaßen sicher sein. Und seit flexibel bei der Tourenplanung. Wir hatten im August auch schon leichtes Schneetreiben auf dem Timmelsjoch. Oder Regen und ein Tal weiter schönstes Wetter. So sind die Alpen halt..

Dobbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

ein Freund hat mich nach Touren Anfang / Mitte Mai in den Alpen gefragt und beim Planen der Touren bin ich immer wieder auf gesperrte Strecken/Pässe gestoßen.

 

unter:

http://www.alpen-journal.de/alpenservice/alpenpaesse.html

steht bei vielen Pässen einfach nur "WINTERSPERRE" ohne Datum.

Nun die Frage an die Erfahrenen bzw. Einheimischen: Gibt es Faustregeln ab wann die meisten Pässe wieder offen sind (außer: Wenn kein Schnee mehr liegt. :mrgreen:)

Es geht um die üblichen Verdächtigen: Furkapass, Grimselpass, Sustenpass, Forcola di Livigno, Stilfser Joch, Timmelsjoch ... usw.

 

Bei vielen steht was vom 20.5. und auf den Seiten der diversen Pässe was von Ende Mai.

 

Vielen Dank im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Info direkt vom Grossglockner per Mail bekommen, dass wenn alles gut verläuft ab dem 27.4 eventuell diese befahren werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu den üblichen verdächtigen kannste meist davon ausgehen das die auch bis weit in mai rein noch gesperrt sein können.
hängt auch immer davon ab wieviel es in den ecken im frühjahr noch geschneit hat, die seite auf der du geschaut hast ist sehr gut, ich nutze die schon lange zum nachschaun ob ein pass schon auf ist, die sind sehr aktuell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎02‎.‎03‎.‎2016 um 15:56 schrieb Arnim Bach:

Tolle Hinweise. Danke !

wichtig für mich war auch die Angabe der STeigungen. Eigentlich wollte ich in diesem Jahr eine Tour mit dem Wohnwagen machen. Da sind mir schon 12 % willkommen. Vor zwei Jahren hatte ich in Frankreich eine kleine Nebenstrasse mit 14 % befahren... Ich schwitze heute noch... :thumbs_up:

GENAU..DAS sind die Richtigen....MIT WOHNWAGEN die Pässe dahin kriechen...da Kotze ich gleich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Munich_Z17:

GENAU..DAS sind die Richtigen....MIT WOHNWAGEN die Pässe dahin kriechen...da Kotze ich gleich...

Das schöne an so Pässen ist ja, dass dort immer so viele Kurven und Kehren vorhanden sind. Es sind einfach genug da, deshalb ist mir relativ egal, ob das ein Bus, LKW oder Gespann hochkrabbelt, irgendwann bietet sich die Gelegenheit zum Überholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schöne an so Pässen ist ja, dass dort immer so viele Kurven und Kehren vorhanden sind. Es sind einfach genug da, deshalb ist mir relativ egal, ob das ein Bus, LKW oder Gespann hochkrabbelt, irgendwann bietet sich die Gelegenheit zum Überholen.
Im überholverbot? Deswegen hab ich schon einen sterben sehen..

Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die Öffnung von Grimsel, Susten und Oberalp wird oft zuerst in der Jungfrau Zeitung berichtet.

Diese Regionalzeitung ist unter: https://www.jungfrauzeitung.ch/ lesbar. 

Mit einem Google-Alert auf Jungfrau Zeitung Sustenpass wird man Tagesaktuell informiert, falls da was geschrieben wird.

Natürlich gibt auch die Seite des Touring Club Schweiz (http://tcs.ch) verlässlich Auskunft über geöffnete und gesperrte Pässe der Schweiz. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso Überholverbot, wo steht etwas davon? Da wird nicht überholt, das ist doch selbstverständlich. Doch auch das ist irgendwann aufgehoben, und dann geht es wieder, sogar Gespanne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Munich_Z17:

GENAU..DAS sind die Richtigen....MIT WOHNWAGEN die Pässe dahin kriechen...da Kotze ich gleich...

und mit nem tricity über den Nürburgring, keine Toleranz für Niemand ist kein guter Ansatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das fast überall auf 60 begrenzt ist in den Dolos oder auf der Brenner Landstrasse ist schon klar und das die gerne Lasern. Wenn du Pech hast zuckelst mit 30 km/h 20 min hinter her..Super Ingo...

Fahr keine Rennstrecke ;-)

Bin sehr Tolerant..aber nicht bei LKWs die sich die Maut sparen wollen oder Womos,die sich die Gegend begutachten oder auch die Maut sparen wollen und willkürlich irgendwo plötzlich abbiegen um Kaffee zu kochen..

Auch Toleranz hat seine Grenzen ;-)

sorry an alle Womos ,LKW Fahrer.. ist aber so

Bearbeitet von Munich_Z17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktueller Video-Bericht vom Oberalp.

http://www.20min.ch/schweiz/zentralschweiz/story/Hunderte-Tonnen-Schnee-muessen-geraeumt-werden-11662866

 

Und Prognosen Klausen, Susten etc.

 

Zitat:

Schneewände bis zu 16 Meter

Am Klausenpass (1948 m.ü.M.) wird die Öffnung auf Mitte Mai angestrebt. Am Furkapass (2431 m.ü.M.) ist eine Teilöffnung bis Tiefenbach ebenfalls auf Mitte Mai vorgesehen. Nicht vor Anfang Juni dürfte der Furkapass offen sein. Am Sustenpass (2224 m.ü.M.) dauert die Wintersperre voraussichtlich bis Mitte Juni. Denn dort finden sich mitunter die mächtigsten Schneewände: «Diese sind bis zu 16 Meter hoch», sagt Bucheli. Je nach Witterungsverlauf muss jedoch mit weiteren Verzögerungen gerechnet werden: «Die Sicherheit und das Wohl der Mitarbeiter gehen vor.»

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.