Zum Inhalt springen
IGNORED

Reifenwechsel wegen Alter der Reifen


Lowlander

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich benötige mal Eure Einschätzung wegen den Reifen.

 

Mein Motorrad geht diesen Monat zum TÜV und ich habe immer noch die Erstausrüstungreifen montiert (die nun ins 5te Jahr kommen) weil die Maschine mehr steht als fährt - gerade mal 3000 KM seit 2011. Und mehr als 300 kommen dieses Jahr nicht hinzu.

 

Wie dem auch sei  - verkaufen möchte ich sie nicht sondern eigentlich einige Umbauten nächstes Jahr machen (Felge verbreitern mit einem 240er ist ist zum Beispiel vorgesehen).

 

Frage nun an Euch: Soll ich sicherheitshalber doch einen neuen Satz Reifen montieren ? Die Reifen sind vom Profil her ausreichend für den TÜV und weißen auch keine Risse auf  - aber halt das Alter und da Reifen ja schliesslich auch aushärten....der Sicherhheitsaspekt . Nur wenn ich sie wirklich umbaue dann benötige ich eh neue Reifen.

 

Also bitte nicht steinigen aber vielleicht kann ja jemand helfen. Nur um es klarzusatellen: Ich will hier keine Absolution sondern einfach nur einfach Eindrücke was / wann ihr Reifen wechselt (klar wenn sie abgefahren sind ;-)

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Reifen keine Risse aufweisen und das Bike nicht Tag ein Tag aus draussen gestanden hat sondern in der Garage und somit die Reifen nicht ständig direktem UV-Licht augesetzt waren hätte ICH damit keine Probleme die weiter zu nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens gibt es keine gesetzl. Ablauffrist.

Solange der Reifen in Ordnung ist, keine Risse etc. aufweist und das mindestprofil vorhanden ist,

sollte kein Prüfer was dagegen haben.

Sicherheitshalber evtl. vorher anrufen und nachfragen, wäre ärgerlich doppelt zu zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du problemlos fahren.

Bin letzte Saison die 10 Jahre alten Erstauslieferungsreifen auf meiner noch sportlich gefahren. Komisch war das Gefühl trotzdem. Mit den neuen CSA2 ein komplett neues Moped :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten :danke:  Also sie stand (und steht) aufgebockt in einer Garage und wird nur rausgeholt wenn absolut gutes Wetter ist. Das mit dem Prüfer habe ich schon geklärt (danke für den Tipp) - da spricht auch nix dagegen (und er ging auch in die Richtung was die Meisten von Euch machen würden)

 

Ich lasse sie noch die Saison drauf und dann nächsten 'Winter' mach ich mich an den Umbau MIT neuen Reifen

Bearbeitet von Lowlander
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine sogar, dass Händler bis zu 5 Jahre alte Reifen (lt. DOT) immer noch als neu verkaufen dürfen. Finde ich schon heftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auf der Z bis letzte Woche noch meine alten Z6 Interact drauf. Die sind ja so schon ab Werk nicht so ganz weich gewesen. Laufleistung ca. 5000km bislang seit Montage 2010. Profil fast noch wie neu.

 

Die Maschine war jetzt knapp 3 Jahre abgemeldet und stand in der Garage. Die Reifen waren aber m.E. nach doch ziemlich hart geworden. Daher habe ich jetzt neue aufgezogen. Ob dringend nötig oder nicht, es gibt auf jeden Fall ein besseres Gefühl.

 

Ok, die jetzigen werden mit 5000km sicher schon blank sein (PP2CT) aber bei meiner Fahrleistung im Jahr ist das total egal und hey, der Reifen ist ja nun mal das einzige Element zur Straße hin und somit eigentlich das wichtigste am Fahrzeug. Ich denke hier muß/sollte man nicht sparen zumal ein Satz Reifen ja nun auch nicht die Welt kostet.

Bearbeitet von Z7502004
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sie drauflassen

Bei der erwarteten Fahr-, oder besser gesagt Stehleistung von 300km im Jahr lohnt sich ein Wechsel kaum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal auf die Reifen, da steht die Kalenderwoche und das Jahr, wie alt die tatsächlich sind. Wenn die zu alt sind, runter damit und neue drauf !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter fahren. Meine sind jetzt ca. 8 Jahre alt und fahren wie am ersten Tag. Fahre auch nur ein paar 100KM im Jahr und das auch nur bei Sonnenschein.

 

Handhabe die mit meinen Pellen auf der GPZ auch so...die sind über 10 Jahre alt  :pfeif: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo - alles fertig für den TÜV am Dienstag. Neue Batterie und Blinkerrelais (Sch... Ding ist genau am Samstag abend kaputt gegangen - zum Glück hatte ich noch eines) und Dienstag Abend weiß ich mehr. Daumen drücken - ich werde berichten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.