Zum Inhalt springen
IGNORED

Z1000 Bj. 2014 Vordergabel vibriert beim Bremsen


Vogi87

Empfohlene Beiträge

Bring sie endlich zum Händler und lass den endlich seine Pflicht tun, bis das Problem gelöst ist...

 

Ich würde da nicht herum hampeln und selbst probieren...

 

Ok kurze Aufklärung:

 

1.) ich würds nicht selbst machen sondern durch den besagten Mechaniker der wirklich gute Arbeit macht und eine offizielle Werkstatt hat.

2.) Die ganze Bremsscheibengeschichte hat sich elendig lange hingezogen ... meine Zet stand 2 Wochen bei ihm und nix wurde gemacht ... immer wieder gesagt ja die Scheiben haben noch Lieferzeit blabla

-> im Endeffekt haben die Vollpfosten 300mm Scheiben (gebraucht - mit der Begründung dass es ja ein gebrauchtes Motorrad ist) bestellt und schließlich und letztendlich mit Nachdruck von mir dann die 310mm - Scheiben der Z800 "geopfert".

 

-> ich wills ned wieder zum "Pfuschhändler" stellen - noch dazu weil ja jetzt seit dem Kauf im April doch einige Zeit und 6000km mehr drauf sind. Wer weiß wie er sich da wieder rauswurschteln will.

 

An irgendwas muss es einfach liegen und ich will die Problembereiche einfach eingrenzen. Es geht nur um den Bremsvorgang - ansonsten funktioniert das Ding wirklich super -> will sie auch ned hergeben bzw. was anderes haben.

 

Mir ist schon klar dass es eigentlich der Händler (der im übrigen so wie ich jetzt weiß eigentlich lauter reparierte Unfaller verkauft) richten soll aber mir fehlt mittlerweile einfach der Nerv noch dazu mitten in der Saison das wieder wochenlang hinziehen zu lassen. Glaub das kann auch jeder verstehen :)

Bearbeitet von Vogi87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zu deiner Werkstatt des Misstrauens würde ich die Maschine auch nicht mehr geben. Egal was dort fachmännisch gemacht wird, das Ergebnis wird dich aufgrund der gemachten negativen Erfahrung mit den bisherigen Arbeitsleistungen und den Billigreparaturversuchen nicht mehr befriedigen.

 

Da nach dem Scheibentausch sich zeitweise Ruhe einstellte und Du dann noch die Beläge gegen neue Brembo getauscht hast, liegt der Schluss nahe, dass es damit zu tun hat. Daher empfehle ich Dir zwei Dinge. Bringe die Maschine in eine andere (Kawa-)Werkstatt und lass die Beläge an den Kanten brechen /überprüfen.

Die andere Sache bezieht sich auf die neue Kombination von Reifen und Felge (die wohl aufgrund eines heftigen Umfallers) getauscht wurde; bitte die einfach noch mal in einem Fachbetrieb wuchten lassen. Mehr kannst Du glaube ich sinnvoller Weise nicht machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir ist klar das die Hersteller von Bremsenteilen ein brechen der Kanten ablehnen und die Garantie auf das Bauteil erlischt wenn man einen Garantiefall hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist meiner Erfahrung nach aber gängige Praxis. Es geht bei dieser Odyssee der Fehlersuche darum das Problem endlich zu lösen. Manche Hersteller schreiben viel fragwürdiges in ihre Beiblätter um sich zu entlasten (z.B. beim möglichen Ölverbrauch, da gibt auch manchen Blödsinn zu lesen).

War aber auch nur eine Empfehlung meinerseits - ich würds so machen - Werkstatt wechseln, Beläge prüfen, Rad wuchten - fertich :wetter1:

Bearbeitet von Dragon_Z
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Kantenbrechen ist auch so eine nicht auszurottende Motorradfahrerlegende wie die Standplatten bei den Reifen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Rad (Felge vorne Neu - nicht die alte repariert etc.) wurde natürlich schon gewuchtet (vom neuen Mechaniker) und ich glaubs auch nicht, dass es das ist, weils unterm normalen Fahrbetrieb nix gibt - alleine nur beim Bremsvorgang.

- Vorne ist neuer M7RR drauf

- Hinten der 2te M7RR

-> Mega Reifen btw. auf der Zet - kann ich jedem nur empfehlen.

 

Das anfängliche leichte Vibrieren (nach dem Scheibentausch) war sowohl mit den alten originalen Belägen sowie mit den neuen Bremo Belägen da - ich habs halt nicht wahr haben wollen dass trotz des Scheibentausches jetzt trotzdem wieder irgendwas sein sollte und wollte mal alles einfahren lassen - hat aber wie man jetzt merkt nix gebracht. Mein neuer Mechaniker hat auch gesagt dass er nicht glaubt dass es jetzt wieder die Bremserei sein sollte (also Scheiben etc.).

Nachdem er ausm Rennsport (für KTM gefahren) kommt und auch keinen Pfusch macht und man auch merkt alleine bei seiner Arbeit wie er das macht, dass der sich richtig was antut, glaub ich ihm.

Z.b. seine Aussage: "eine Bremsscheibe hat entweder einen Schlag oder nicht - PUNKT aus !  - da gibts für mich keine Toleranzen wie 0,5mm spürt man nicht" (das übrigends der Händler wo ich die Zet gekauft habe gesagt hat)

 

Das günstigste wird eher jetzt sein mal die Vorderradlager auf Verdacht tauschen lassen (hab auch hier im Forum gelesen dass es da hie und da mal Probleme gab mit rattern/vibrieren).

 

Wenns das nicht ist - Gabel überprüfen lassen und dann könnens einfach wieder nur noch die Scheiben sein (die auf der Z800 wie gesagt einwandfrei waren).

 

Und dann gehn mir schön langsam die Ideen aus.

 

Werds wenns was neues gibt mich hier mal wieder melden.

 

Trotzdem Danke schonmal für die Tipps :)

Bearbeitet von Vogi87
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Moin Moin,

 

 

wollte hierzu nun auch mal meinen Senf dazu geben.

Hatte auch das Problem mit zitternder Bremse vorne (allerdings sporadisch).

Händler hatte beim Messen keine großen Abweichungen festgestellt.

Trotzdem bestand ich auf neue Scheiben.

Nach einer Weile hin und her, bekam ich diese.

Selbstverständlich mit neuen Belägen (die ich dann aber selbst bezahlen musste).

Zittern seit ca 8.000km weg.

 

Wenn ich hier alles richtig verfolgt habe, wurden erst die Beläge gewechselt.

Dann damit gefahren.

Dann nur die Scheiben.

 

Wenn das wirklich so war....

Was is`n das für`n Käse?

Wie wollen denn Beläge zittern?

Scheiben haben ggf. den Seitenschlag nur während des Bremsvorganges.

Verzug bei Wärme!

Sobald die Scheiben etwas kühler werden, kann dieser Schlag weg sein.

Da kann ich stundenlang messen.

 

Anschl. neue Scheiben mit gebrauchten Belägen ist eine Todsünde.

Klötze weicher wie Scheibe .....ja klar.....aber

Scheiben plan....Klötze nicht ganz......Hitzeverteilung nicht vollflächig kann den Tot der neuen Scheiben bedeuten.

....und das ganze geht sehr schnell.

Jeder der hier etwas anderes schreibt ...................

 

Bremsen ist eine Umwandlung von Bewegung, durch Reibung in Wärme.

D.h. das Zeug wird sau heiß.

Diese Hitze muss weg und zwar richtig.

 

So...das war jetzt meine Meinung und Erfahrung zu dieser Geschichte.

Ich bin war kein Motorradschrauber, sondern ich habe das ganze mit 4 Rädern gelernt.

Die ganzen physikalischen Vorgänge sind aber identisch.

 

Wer nur Scheiben ohne Beläge tauscht...pfuscht.  !!! FAKT !!!

 

LG

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte erst gar nicht so lange gewartet ...... der Händler hätte nach dem 2 Versuch den Fehler abzustellen Post von meinem Anwalt bekommen und die Karre wäre in eine andere Werkstatt gegangen.

 

Gerade die Bremsanlage ist die Lebensversicherung beim fahren .... da spielt man nicht mit rum. Das ein Händler/Fachwerkstatt da anfängt rum zu spielen ist schon sehr zweifelhaft und lässt recht deutlich an seiner Fachkenntnis zweifeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest in D ist das so, dass ein Händler vom Gesetz her 3 Anläufe hat Mängel zu beseitigen, bevor du das Recht hast ihm den Auftrag zu entziehen und er trotzdem die Kosten eines anderen Fachmannes übernehmen muss, sofern er noch die gesetzliche Gewährleistung tragen muss. Und dabei zählt nicht das aktuelle Datum, sondern das Datum an dem du das jeweilige Problem erstmalig bei ihm gemeldet hast. So oder so ähnlich war es zumindest mal damals als ich mein Fachabi in BWL gemacht habe. Daran sollte sich auch nichts geändert haben in den letzten 10 Jahren und daran wird auch kein Anwalt etwas rütteln können. Da sein Motorrad jetzt schon 3 mal da war, könnte er tatsächlich eine andere Werkstatt aufsuchen und die Kosten dem Händler aufbrummen, zumindest die von den Teilen und Arbeitszeiten, die tatsächlich das Problem gelöst haben. Aber ob das auch in AT so ist müsste der Te selbst herrausfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, da gebe ich dir absolut recht ..... ein Händler hat 3 Versuche den Fehler zu beseitigen .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So nach _LANGEM_ hin und her und ewigem Händler Herumscheisserei

 

- neue Vordergabel auf Gewährleistung bekommen.

 

 

Gabel hat beim Einfedern (z.b. Kanaldeckel) "geklackt" ... kA wie ichs beschreiben soll ...

Händler hat die Gabel 3 mal komplett zerlegt und nix gefunden ... angeblich ein sehr seltenes Problem dass man so nicht wirklich erkennen kann.

Neuwertige Gabel (kA wird vermutlich auch gebraucht sein) rein und weg war es.

Vibriern der Bremsen war gefühlt auch fast weg (hab auf Eigenregie neue Bremsscheiben + Beläge vor 2000km rein gemacht was keine Verbesserung brachte und halt seitem mit der alten Gabel gefahren).

 

Muss nochmal ne längere Probefahrt jetzt machen mit der neuen Gabel ums zu Testen obs jetzt endlich passt.

 

Dürft vermutlich alles in allem mit der nicht korrekt funtionierenden Gabel zusammengehängt haben (mein Mechaniker - nicht der Händler - ist darauf aufmerksam geworden und hat eben gesagt dass ihm das ganze sehr strange vorkommt und das eigentlich nicht sein sollte).

 

Schwere Geburt ... Frechheit vom Händler einfach - hartnäckig bleiben.

 

 

Keine Ahnung was ihm die Gabel gekostet hat aber 2 Mann 1 Arbeitstag erfolglose Fehlersuche  = 2x 8h x 70€ = über 1k€ ... kA obs ihm das Wert ist.

 

 

War das erste und letzte Mal bei dem - man lernt aus Fehlern ;)

Bearbeitet von Vogi87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.