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Mieser Saisonstart - Starter, Öl und Schaltung


Gast ZBerliner

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Gast ZBerliner

Hallo Zusammen - nachdem mich meine Z 750 Bj 2004 elf Jahre lang gut begleitet hat, hätte ich auch in diesem Jahr auf einen tollen Saisonstart gehoff. Also Batterie aufgeladen und eingebaut und noch ein paar Teile (Luftfilter, Bremsflüssigkeit, Kram für Ölwechsel usw.) gekauft. Am WE habe ich dann schon den Luftfilter gewechselt und eine Überraschung erlebt:

Der gesamte Luftfilterkasten unterhalb des Filters stand voller Wasser (die Z muss leider draußen überwintern). Gut, leicht den Kasten an der Seite aufgeschraubt und das Wasser abgelassen. Dann dachte ich mir - Ölwechsel an einem der nächsten Wochenende und lieber gleich mal ne Runde fahren.

 

Startproblem:

Seit Einbau der Batterie hatte ich die Z zweimal gestartet und sie war auch sofort da. Also die Z wieder zum Start hingestellt und es kam nur das Rattern (Anlasser dreht nicht) welches ich eine leere Batterie (hatten wir mal bei ner R6 in der Familie) zurückzuführen ist. Gut - Klamotten aus und Batterie laden und nix mit Tour. Nachdem die Batterie wieder aufgeladen war (ging verdächtig schnell), der nächste Versuch. Wieder das Rattern. Diesmal habe ich es etwas länger "rödeln" lassen und siehe da, langsam griff der Anlasser, dreht eine Weile den Motor leer und dann sprang sie an. Bislang startet sie nun auch wieder ohne Probleme. Also auf zur Tour.

 

Schaltung:

Weit bin ich nicht gekommen, da ich schon nach 200 m gemerkt habe, dass ich nicht in den 3. Gang wechseln konnte. Es war lediglich ein Schalten zwischen 1. und 2. Gang möglich. Nach kurzem Anhalten im 2. Gang und Start aus diesem könnte ich dann zwischen 2. und 3. hin und her schalten - aber nicht mehr in den 1. Also sofort wieder den Weg nach Hause angetreten.

 

Öl:

Den Ölwechsel hatte ich mir ja vorgenommen (Drehmomentschlüssel kommt jetzt in der Woche) und schaute nach der kurzen und problematischen Ausfahrt das Ölstandsglas an. Dort habe ich anstatt der sonst üblichen Färbung des Öls nur noch ein schaumig, milchige Flüssigkeit gesehen. Ersten Recherchen nach, könnte Wasser im Öl sein. Zudem gesellte sich heute noch ein Ölfleck unter das Bike, welcher offenbar durch austretendes Öl der Getriebeausgangswelle (Öl kommt aus dem Kettenschutz und läuft über den Seitenständer) verursacht wurde.

 

Bevor ich nun in die Werkstatt aufbreche und mir dort ggf. was vom Pferd erzählen lasse bitte ich um eure Diagnosen/ Hinweise.

 

Vielen Dank schonmal

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Kauf dir lieber gleich ne neu, dir ist aber schon klar was passiert wenn der Kübel Wasser anstatt der Luft bekommt! Das wars dann nämlich hoffe da war alles Wasser raus bevor du gestartet hast.

Würd den Rat von Stalone befolgen aber die Jüngste ist sie halt nimmer deshalb kann die ein oder andere Dichtung halt schon auch mal durch sein, denn wer rastet rostet.

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Neue Batterie und Öl + Ölfilter Wechsel.

 

Das wäre auch meine Vorgehensweise.

Ich würde wenn sie danach vernünftig läuft sogar noch einen weiteren Ölwechsel durchführen.

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Ja, erst ein günstiges Öl von Louis oder Polo, dann ein Markenöl rein füllen. Quasi eine Motorspülung vornehmen. Jedes mal den Ölfilter mit wechseln.

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Bei der Z1000 geht ein 1-1,5cm dicke Schlauch vom Luftfilterkasten zum Getriebe.

wenn du unter der Einspritzbrücke schaust kannst du ihn sehen.

Das Wasser wird über den Luftfilterkasten in das Getriebe gelaufen sein.

Wie schon gesagt, ein einfaches Öl +Filter rein und wenn das Öl schön warm ist , mit guten Öl und Filter wiederholen.

......und das Beten nicht vergessen.

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Gast ZBerliner

Dankeschön für die Antworten. So sieht zumindest auch mein Plan aus. Dann besorge ich jetzt noch einen zweiten Ölfilter und gutes Markenöl. Nächste Woche gibt's dann die Ergebnisse.

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  • 2 Wochen später...

Ich habe mich an eure Empfehlungen gehalten und heute Vormittag zwei Öl- und Filterwechsel durchgeführt. Wie erwartet, sah das alte Öl eher nach Karamellsoße aus, denn nach Öl. Auch nach dem zweiten Wechsel war noch ordentlich weiße Brühe zu sehen. Aber schonmal ein gutes Zeichen:

Das Getriebe lässt sich wieder schalten (zumindest per Hand, wenn das Bike auf dem Montageständer steht).

 

Der zweite Öl- und Filterwechsel war etwas aufwendiger, da der Ölfilterschlüssel ständig abgerutscht ist und dann nur eine Wasserpumpenzange geholfen hat. So 100%ig nach Öl schaut es im Schauglas aber immer noch nicht aus. Ich überlege nun schon, einen dritten Wechsel zu machen, nachdem ich ein paar Meter gefahren bin.

 

Ein Problem bleibt allerdings:

Im Kalten Zustand will sie nicht so recht starten. Erst dauert es ewig bis der Starter greift, dann dreht der Motor ohne zu zünden und irgendwann "kommt" sie dann. Während des ganzen Vorgangs flackert wild das Display und die Uhr steht auch immer wieder auf 1:00, so das da irgendwo offenbar ein Elektrik-Wurm sein muss. Frage ist, welcher???

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Also. Die Batterie kann passiviert sein, dann zeigt sie eine Spannung an wie voll, das Ladegerät sagt dass dann auch. Aber sie bricht bei hoher Belastung (Starter drehen) zusammen. Dann hat die ECU nicht genug Spannung und schaltet ab. Das sieht man dann im Tacho, wenn der sich immer wieder initialisiert, wie gleich nach dem Zündung anmachen. Manchmal dreht auch noch der Motor, aber wenn die ECU wegen Unterspannung abschaltet kommt kein Zündfunke.

Ich würde da sofort eine neue rein machen. Also alles so, wie du es beschreibst. Mach ne neue Batterie rein, die hats hinter sich.

 

Der Luftfilterkasten hat eine Entlüftung, besser ein Wasserablauf, damit genau das, was dir passiert ist, nicht passiert. Der Schlauch endet irgendwo unten beim Ständer, da wo auch der Tanküberlauf endet. Ist da was verstopft? Überprüfen! Sonst hast du dass immer wieder wenns blöd rein läuft.

 

Dann bevor du da jetzt literweise Öl durchlaufen lässt, den Motor warm fahren. Besser ne kleine Runde drehen. So kann das Wasser im Motor verdampfen und rauskommen. Öl und Wasser vermischt sich so schlecht, das kriegst du dann nicht mit raus gespült. Du könntest den Motor auch im Stand laufen lassen, Öleinfüllschraube ablassen und nur mit Tuch abdecken, damit kein Öl rausspritzt, falls sich ein Tropfen da hin verirrt.

 

Wenn sie sich schwer schalten lässt, kann das auch am Schalthebel liegen. Da ist ein Gleitlager, welches gerne gammelt. Also mal abbauen, säubern und frisch fetten, dass schadet bestimmt nicht, bei dem Baujahr.

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