Zum Inhalt springen
IGNORED

Zündaussetzer unter Vollast


chiller

Empfohlene Beiträge

Servus,

hab letztes Jahr meine alte 1000er wieder aufgebaut, inkl. Austauschmotor. Es lief alles Bestens, bin seit dem 2000 km ohne Probleme gefahren.

Dann auf der letzten Ausfahrt im Herbst auf einmal Zündaussetzer bei Vollast. Keine bestimmte Drehzahl, egal in welchem Gang und nur wenn man das Gas voll aufreißt.

Ähnlich wie die Aussetzer bei niedriger Tankfüllung, nur ein bisschen heftiger. Wenn man das Gas ein wenig zurück nimmt läuft sie wieder als ob nix wär...

Dachte zuerst an die Benzinpumpe, also gleich getauscht. Der Tank sah von innen o.k. aus, also auch kein Dreck drinnen. Zündkerzen habe ich beim Motortausch erneut. Dann hatte ich die Zündspule vom ganz rechten Zylinder in Verdacht, da der nicht ganz drinnen war. Also getauscht und siehe da, das Problem war weg. Aber nach 190km, letzten Sonntag, fings wieder an...

Nochmal Zündspule getauscht, vorsichtshalber gleich die 15er Sicherung erneuert, aber keine Veränderung.

Was könnte es noch sein?

Gruß
chiller

Bearbeitet von chiller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chiller

 

Ev die Tankentlüftung (Fahrerseite Links unten am Tank oberhalb des Zylinders 1) Verdreckt / geknickt / nicht sauber drauf...

 

Einspritzdrosselklappen Sensor / Luftmengen Sensor / etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tankentlüftung ist es nicht, es ist auch egal ob ich grad vollgetankt habe, oder ob der Tank halb leer ist.

 

Gestern habe ich auch extra darauf geachtet, ob die FI-Leuchte angeht, war aber nicht. Keine veränderung am Tacho während der Aussetzer.

 

Hab auch den Powercommander wieder eingebaut, den hatte ich beim Motortausch weggelassen, keine Veränderung.

 

Bzw. nach jedem umbau aufgrund der Fehlersuche scheint es anfangs wieder normal zu funktionieren, aber letztendlich nach 20 bis 190km tritt der Fehler erneut auf.

 

Daher weiß ich gar nicht, was ich als nächstes Testen soll.

 

Werde mir mal den Kabelbaum hinten anschauen, da gabs ja einige mit Masseproblemen. Es ist ja wirklich nur bei Vollast und manchmal gehts ohne Probleme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal nach den Kerzen.

Hatte gerade so etwas ähnliches. bei mier  04 er Z750  Zündaussetzer ab ca.8000 U/min und Ruckeln beim Gaswegnehmen obenrum, manchmal leichtes Sprotzrn beim Gas Stoß aus leerlauf oder welliger Leerlauf bis ca 2000/U/min.

Ich habe die Kerzen erneuert und alles war schön, bis auf das Kerzenwechseln (das war Sch.....) :wall::shock: .

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich hatte am Wochenende so ein ähnliches Problem.

Ende der letzten Saison hatte ich auf der letzten Tour Zündaussetzter bzw kurzzeitig Motor aus.

Bei mir zeige die Fi Leuchte aber auch Fehler an. Drosselklappen Sensor und Kühlwasser Sensor .Nachm auslesen & löschen der Fehler und  Zündkerzen erneuern war nach einer kurzen Probefahrt alles in Ordnung.

So die neue Saison beginnt . Freitag Moped an und los .Keine Probleme!auf 40km

Samstag mit Sozia los und nach guten 10km -Ups Motor aus beim beschleunigen .

Ende vom Lied   HAUPTSICHERUNG gebrochen

Habe  den Bruch nicht sofort erkennen können aber nachdem die Sicherung getauscht war sprang die kleine Z auch sofort wieder an und hat uns auf der restlichten Tour nicht im Stich gelassen.

Vielleicht liegt es bei dir auch an der Sicherung-habe mich dann hier im Forum mal schlau getan und siehe da   es kommt öfters mal vor

 

MfG Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich blöd an aber halt der Seitenständer gescheit? Also drückt den Kontaktschalter immer richtig? Ein Kumpel hatte das an seinem Möp. Unerklärliche Zündaussetzer. Letztendlich wars dann der Seitenständer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

so ich glaube das Problem ist gelöst.

 

Die Kerzen sind so gut wie neu, die hat ich ausgeschlossen. Der Seitenständer , bzw die Feder musste vor Jahren schon nachgebessert werden, der konnte es auch nicht sein.

 

Die Hauptsicherung sieht unbeschädigt aus, aber der Stecker war schon gut angegammelt und musste mal gereinigt werden. Auch der einadrige Massestecker daneben sah von innen nicht gut aus. Die Sicherung habe ich vorsichtshalber trotzdem getauscht.

 

Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Hoffentlich bleibt das so...

 

Danke fürs Brainstormen.

 

Gruß

chiller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

O.k. Problem ist doch nicht gelöst...

 

Nach ca. 300km das gleiche Problem. Wenn ich das Gas voll aufreiße, dann stottert die Maschine bzw. fühlt es sich an wie wenn der Tank leer ist und nicht genügend Sprit ankommt.

 

Zwischenzeitlich habe ich die Zündkerzen kontrolliert, das Starterrelais und den Nockenwellensensor getauscht.

 

Mir fällt nichts mehr ein...

 

Wenn man gemäßigt durchbeschleunigt passiert nix, es tritt nur auf wenn ich den Gashebel voll aufreiße.

 

Das stört mich wirklich sehr, da ich eigentlich nur binäre Gasstellungen nutze, und 1 geht nicht mehr...

 

Fällt euch noch was ein?

 

Gruß

chiller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sämtliche Steckverbindungen die damit zu tun haben mit WD40 einsprühen.

Die Stecker sind nun 13 Jahre alt und zum großen teil Koridiert.

Letztes Jahr hatte ich das Problem, das vom Steuergerät kein minus für das Benzinpumpenrelais durchgeschaltet wurde, als Übeltäter war es der Stecker am Hauptrelais.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

@ Taucher:

 

Hast Du das Relais dabei gewechselt oder nur den Stecker und die Kontakte gereinigt? ich habe in letzter Zeit auch plötzlich Probleme mit Zündaussetzer ab 8000 in jedem Gang. Hab auch schon fast alles durch. Zündkerzen,Zündspulen,Sicherungen, jeden Stecker der mit unterwegs unter die Finger gekommen ist gereinigt. Kupplung und Kette sind ebenfalls neu...

Da ich die Benzinpumpe erst vor 2 Jahren erneuert hab ,hab ich mich jetzt eher auf die anderen Dinge konzentriert.. schein aber doch an der Spritversorgung zu liegen, da es die gleichen Probleme macht wie damals bei der defekten Pumpe.

Finde allerdings das sich das Relais beim starten irgendwie anders anhört als sonst..könnte schon sein das vielleicht nicht ganz durchschaltet..

Bearbeitet von dasradderzeit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rechts unter der Heckverkleidung hast du ein Blinkrelais , ein Benzinrelais und noch ein Drittes Relais, welches das gleiche ist wie das Benzinrelais.

Würde als erstes die beiden Relais untereinander tauschen.

Sollte das Problem nicht weg sein würde ich den Stecker am Hauptrelais gründlich reinigen.

 

Jetzt ist es so, das du sagst, das der Fehler bei 8000U/min auftritt.

Wie gut bist du in sachen Elektrik?

Kannst du am Stecker von der Benzinpumpe, der unter der rechten Aluverkleidung ist abgreifen und zwei Leitungen zum Tacho hoch legen mit einem 12V Lämpchen?

Sollte die Lampe beim Stottern ausgehen ist die Benzinpumpe in Ordnung doch vorher der Fehler.

Dann sag nochmal Bescheid, dann suche ich die nächste Stelle zum Messen raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie anfällig ist denn so ein Relais auf Vibration und Erschütterung usw? hab die Woche bemerkt, das das Hauptrelais von dem Halter gesprungen ist und deswegen lose unter der Verkleidung hing..

Das mit dem Lämpchen sollte ich noch hinkriegen ..werde aber erst mal die Relais kontrollieren.

 

@ZWhite..jo die Brücke hatte ich vor kuzem wegen poröser Ansaugstutzen draussen.

Bearbeitet von dasradderzeit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dasradderzeit

 

Hast du nach dem Einbau der Ansaugbrücke mal den Synchrotester dran gehabt.

Bearbeitet von King Nabur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.