Zum Inhalt springen
IGNORED

Schwergängiger Leerlauf / kein Start möglich


Gast Aesc

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

ich habe folgendes Problem mit meiner Neuanschaffung (23 tkm):

Beim Hoch- oder Runterschalten in den Leerlauf muss ich sehr dosiert vorgehen, sonst schalte ich in den ersten oder zweiten.

Also es kommt mir zu feinfühlig vor, da ich das Problem mit meinen anderen Motorrädern nicht hatte :)

 

Zudem kommt es gelegentlich vor, dass ich im Leerlauf nicht den Motor starten kann, wenn der Seitenständer ausgefahren ist

- ich nehme mal an dass er einen Gang erkennt.

 

Kann mir jemand sagen, wo ich da am besten mal gucken soll und woran es liegen könnte?

 

Danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann schon mal sein, daß der Schalter am Seitenständer durch Kettenfett versifft ist und die Funktion nicht mehr oder nicht immer erfüllt.

Das würde ich als erstes mal prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passiert sowohl kalt als auch warm!

Dann versuche ich mal einfach das ganze schön zu reinigen mit wasserstrahl und neuem Fett

Bearbeitet von Aesc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das genannte Kettenfett, dass sich da irgendwo sammeln könnte so wie ich verstanden habe :X

Bearbeitet von Aesc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Hält man nicht mit scharfen Wasserstrahl aufs Mopped

2. Mit nem Gartenschlauch geht kein Kettenfett weg

3. Geht Kettenfett mit Wasser gar nicht weg

 

Nimm WD40 im Bereich des Seitenständers, entfernt wunderbar Kettenfett und wird gleichzeitig als Kontaktspray.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Leerlauf auch warm schwer zu finden ist überprüfe mal das Kupplungsspiel. Ich denke die trennt dann nicht richtig. Oder Hebelweg zu kurz eingestellt.

 

Der Neutralschalter ist ja nur ein Kontakt, der auf die Kontaktfahne am Motorgehäuse unten kurz vor dem Ganghebel gesteckt wird. Der ist A nach einer Weile nicht mehr so kontaktfreudig und B kann der da auch verdrecken, korrodieren.

 

Sinnvoll ist es mal die Ritzelabdeckung (4 Schrauben!, SW8) abzunehmen. Nach den Jahren befindet sich dort meist eine Sumpfschmierung. Also alles mal schön mit Fettlöser (WD40, Petroleum, Terpentin, Bremsenreiniger) säubern. Ist eine Dreckarbeit, aber das muss man ja nur alle paar Jahre machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst den Hebelweg am Kupplungshebel mit dem Rädchen?

Mit WD40, alles klar :thumbs_up:

Bearbeitet von Aesc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, oben an der Armatur die Rändelschraube. Spiel sollte so 2-3mm sein. Das ist der Spalt zwischen Armatur und Hebel, wenn man leicht zieht bis der erste Widerstand zu spüren ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.