Zum Inhalt springen
IGNORED

Tankumbau, sprich größerer Tank


Reisebushinterherfahrer

Empfohlene Beiträge

@TE

danke dass du das machst, ich bin gespannt und ich kann das verstehen...

Lass dich nicht entmutigen und viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und darum geht bei mir der Trend zum Zweitbike. Ich dachte ja erst an ne 16er Zett, aber da ich 2017 oder 18 zur IOM und auch nach Korsika möchte mit der Holden und sie niemals die Pappe machen würde, habe ich meine Finanzministerin soweit, dass da bald was ala 1400 gtr dazu kommt und die alte Zett für jeden Tag bleibt. Man wird halt älter.

Bearbeitet von grisu174
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reisebushinterherfahrer

Genau, Tankrucksack :P

 

Ich brauche keinen Tankrucksack, da ich ein Seitentaschensystem habe, dass man innerhalb von 2 Minuten an- oder abbauen kann. Die Idee ist nun ein dauerhafter Tankrucksack!

 

Ich habe mir aus Spass mal nen Müllbeutel mit 7l und dann mit 10l gefüllt und oben drauf gelegt und das ist gar nicht so viel. Ich habe an den Seiten noch bis zu 4cm Luft und da könnte man dann ordentlich die Bleche biegen, um die Optik zu erhalten.

Der Tank geht an den Glocken relativ schräg nach oben und da ich zwecks Freundin keine dicken mehr habe, kann man diese Wand zum Bleistift schon mal gerader dengeln und gewinn nur an der Stelle schon mal 1-2l! :D

Die Ausläufer kann man getrost 1-2cm tiefer ansetzen und dann auch noch weiter nach aussen. Die Linie beim Lenker würde ich beibehalten, wegen des Anschlags. Der Aufwand würde sich aber vorne am Zünschloss nicht lohnen, da man mit viel Arbeit vllt 1l gewinnen könnte unterhalb der Abdeckung (es sei denn, der Dengler ist ein Künstler und bekommt den Tank so hin, dass ich keine Abdeckung mehr habe ;)

Nach oben hin könnte man dann 6 oder mehr Zentimeter gehen, ohne dass es komisch wirkt. Eine Idee ist es, da 10l Modeliermasse draufzuhauen und ein bischen zu künstlern :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 Liter sind sportlich. Dann hau vorher mal 10 kg in nen Tankrucksack und fahr mal die üblichen Hausrunden, ob dir das Handling dann noch zusagt, oder sich eine zweite Baustelle eröffnet.

Wobei sich Flüssigkeit noch anders anfühlt ohne Schwallbleche.

Bearbeitet von grisu174
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da bin ich aber mal auf das Energebnis gespannt.

 

Übrigens sind so Tankumbauten gar nicht unüblich, auch bei den Racern wird das häufig gemacht

um die Tankkapazität zu vergrößern z.b. für Langzeit-Rennen.

 

Ich würde mir so einen Spezi suchen, im Winter den Tank dahin zum Umschweissen,

die machen auch Druckprüfung und Röntgen und solche TÜV-Relevanten nachweise halt.

Wobei ich nicht glaube, das so wasveinem TÜVer überhaupt auffällt.

Bearbeitet von ride on
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reisebushinterherfahrer

DAS ist der Plan :D

 

Ich hab mir jetzt mal Modelliermasse besorgt, um die Stellen zu finden, die erweitert werden können bzw bis wohin es wegen des Lenkers oder Navi etc geht. Selbst unterhalb des Tanks ist noch viel möglich. Wenn der obere Teil ab ist, kann man dort noch ne Menge dengeln. Alleine die Schräge bei der Tankauflage um 0,5cm in Richtung Luftfilter gibt 0,5 Liter oder mehr. Vorne am Zündschloss sind bestimmt auch 1,5-2 Liter möglich. Da ist ja sinnigerweise alles hohl!!! Um die Benzinpumpe ist auch viel Platz.

 

Schauen wir mal xD

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimms mir nicht übel.

 

Aber ehrlich gesagt glaube ich dass du das falsche Mopped gekauft hast und eher bei deiner GS hättest bleiben sollen.

 

Größerer Tank, Scheibe, Koffersystem.... nicht gerade Attribute die eine Z ausmachen.

Dann noch 7-10 Liter Mehrvolumen.

Das ist mal eben ein ganzer Eimer!

 

Dennoch viel Erfolg weiterhin.

Über Bilder würd ich mich dennoch freuen, oder auch nicht. 

 

Ach ja, bedenke auch dass das Mopped damit unverkäuflich wird,

bzw. du dir nen zweiten Tank zulegen solltest um es irgendwann überhaupt los zu werden.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Z1000-FIGHTER

Nimms mir nicht übel.

 

Aber ehrlich gesagt glaube ich dass du das falsche Mopped gekauft hast und eher bei deiner GS hättest bleiben sollen.

 

Größerer Tank, Scheibe, Koffersystem.... nicht gerade Attribute die eine Z ausmachen.

Dann noch 7-10 Liter Mehrvolumen.

Das ist mal eben ein ganzer Eimer!

 

Dennoch viel Erfolg weiterhin.

Über Bilder würd ich mich dennoch freuen, oder auch nicht. 

 

Ach ja, bedenke auch dass das Mopped damit unverkäuflich wird,

bzw. du dir nen zweiten Tank zulegen solltest um es irgendwann überhaupt los zu werden.

 

Das mit der GS war mein erster Gedanke ... Tank vergrößern bzw umbauen is heut zu tage keine Hexenwerk mehr ..über Sinn und Unsinn könnte man sich jetzt streiten ..

Die Z is auf jeden Fall in meinen Augen das FALSCHE Moped ... Da gibts von Werk aus schon welche ,die für so etwas ausgelegt sind ... Wo Sitzposition OPTIMAL is,wo der Tank schon größer is,das Fahrwerk dafür ausgelegt is ect .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reisebushinterherfahrer

Öhm, ich hatte noch nie eine GS. So nen rollendes Wohnzimmer werde ich vllt mit 70 fahren und ich bin jetzt Anfang 40, dauert also noch etwas ;)

 

Mein Moped davor war ne Ninja 636 und in der Garage hab ich noch ne DR350 zum dreckfräsen ;)

 

Die Z habe ich genommen, weil mir damals schon die Z 2003 von nem Kumpel gefallen hat und ich jetzt mehr PS haben wollte und ein aktuelles Moped, sprich Technik!

 

Meine Sitzposition ist noch optimal (Alter und so :P), ich möchte nur nen grösseren Tank und bei 200 nicht auf dem Moped liegen müssen. Und nen samtweicher Popo hat noch keinem geschadet! ;)

 

Wir fahren halt viel Moped und zu den üblichen kleinen Ausflügen ins Sauerland, gesellen sich halt auch mal längere Touren. Und ich heuchle nicht, dass ich da etwas Komfort haben möchte, ohne gleich das Moped wechseln zu müssen! ;)

 

10 Liter wäre jetzt das Wunschziel. Mit dem, was ich mir so überlegt habe, könnte es machbar sein! Mopedfahren ist nunmal ein Hobby und ich habe halt eine Idee und es macht mir nun Spaß diese zu verwirklichen ;)

 

Außerdem bastel ich gerne! Zur Zeit steht meine Z nackig in der Garage und an der Ninja hab ich auch allerhand rumgefummelt. Doppellicht, wie bei der Z oder halt Ausschalter für die Beleuchtung, um damit ungestört im Acker zu fahren und und und ;)

 

An einen grösseren Tank hatte ich damals aber nicht gedacht, war da ja auch noch jünger :P

 

Ich hab mir nunmal ein Projekt in den Kopf gesetzt, so wie andere unbedingt auf den Ring wollen, um zu heizen! ;)

 

Ich wünsch euch was (:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mystic-Healer

Eine GS ist weder ein rollendes Wohnzimmer, noch ein Bike, das für einige erst ab dem Rentenalter interessant werden könnte. Das zeigt mal wieder die absolute Unkenntnis. Fahr einfach mal ne GS und dann wirst du wissen, warum sie in Deutschland das meist verkaufte Motorrad ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ca 50% ab juristische Personen geht.

 

Ich finde es gut was er vor hat. Er will was umsetzen und nicht Vorschläge für ein anderes Moped!

 

Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine GS ist weder ein rollendes Wohnzimmer, noch ein Bike, das für einige erst ab dem Rentenalter interessant werden könnte. Das zeigt mal wieder die absolute Unkenntnis. Fahr einfach mal ne GS und dann wirst du wissen, warum sie in Deutschland das meist verkaufte Motorrad ist.

 

Wenn das so ist, warum hast du dann keine ?

Die Versys ist die bessere GS :pfeif:

 

Zum Thema, sicher gibt es Dinge die in erster Betrachtung unsinnig erscheinen,

die Z ist halt ein auf  Landstrasse getrimmtes Nacked und kein Tourer.

Ich halte das Projekt auch für etwas überzogen, gerade weil es eigentlich immer genügend

Tanken gibt, und nur um die reichweite der Mitfahrer mitzuhalten, ein größerer Tank, ich weiß nicht.

 

Aber Sinnig oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden.

Bin weiterhin gespannt und hoffe es gibt immer Updates hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gespannt mit dem Vorhaben. Irgendwie klingts schaurig und abenteuerlich. Immerhin reden wir von einem Behälter mit hochentzündlicher Flüssigkeit darin und keinem Bugspoiler der mal eben angepasst werden muss.

Rein von der Problematik her, habe ich ein gewisses Verständnis dafür. Mit dem D-Modell ist man selbst in einer Gruppe von lauterer Z's derjenige, der zuerst an die Tanke muss und damit den Druck der Tankstellensuche hat. Mit meiner B mit dem 18.5L Tank bin ich da immer schön entspannt "Trittbrett gefahren."

Den Aufwand wäre es mir aber trotzdem nicht wert. Mit echten Tourenfahrern kann man mit der Z eh nicht mithalten, alleine schon wegen dem Komfort.

Vielleicht stößt ja mal einer zu eurer Gruppe, dessen Bike auch einen kleinen Tank hat. Die 2016er Speed Triple hat jetzt auch nur noch 15,5L und das ganze Cafe-Racer und Nostalgie Gedöns fährt auch nur bessere Reservekanister durch die Gegend. Wer schön sein will, muss eben leiden. 

:roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mystic-Healer

Wenn das so ist, warum hast du dann keine ?

Die Versys ist die bessere GS :pfeif:

Die Versys ist nicht die bessere GS, zumindest nicht für mich. Eine GS fahre ich aus 2 Gründen nicht:

Der entscheidende - ich habe zu kurze Beine. Speziell im Soziusbetrieb für mich ein unlösbares Hindernis. Zum Zweiten der Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reisebushinterherfahrer

Leute, hier geht es immer noch nur um den Tankumbau an einer Z1000 BJ13! ;)

 

Und zwar um die technische Machbarkeit, Aufwand etc pp und nicht um die Sinnfreiheit oder dergleichen. Ich habe eine Idee und versuche die mit eurer Hilfe zu verwirklichen. "Kauf dir ein anderes Motorrad" oder ähnliche "sinnfreie" Antworten, sind da eher kontraproduktiv! Klar soweit? :D

 

Ich stelle doch auch nicht infrage, warum irgendwer irgendwas an seiner Maschine macht. Er wird schon Gründe haben und wenn es einfach nur Zeit und Lust sind! :)

 

Zum Thema GS! ;)

 

Ich mag einfach keine BMW-Motorräder (deswegen fand ich den Hinweis auf eine solche so witzig) und ja, ich bin mal probeweise welche gefahren und mir hat es schlichtweg nicht gefallen.

Das mein Kommentar in punkto Wohnzimmer und Senioren etwas überzogen ist, war mir durchaus bewusst. Deswegen knalle ich da auch immer die Smilies hinten dran!!! Vielleicht auch aus Unkenntnis. ;)

 

Jeder soll das fahren, was er möchte bzw kann. Punkt Ende Aus! :)

 

In unserer Gruppe sind "gleichwertige" Motorräder in Sachen Tankbarkeit. Wir haben weitere Z1000er und eine KTM irgendwas, der sogar noch früher müsste und wir deswegen so ab 180km Stops machen. Der mit der Versys (ja haben wir auch) tankt dann eben am Ende der Tour (die 2 GS in unserer Gruppe übrigens auch). Nervig für mich sind dann immer diese Geplänkelstops. Muss ich jetzt tanken oder reicht es noch etc pp. Ich möchte halt unabhängiger sein (ohne Sprit im Rucksack) und deswegen meine Idee, bei der ich für mich bereits entschieden habe, dass sie nicht sinnfrei ist! :)

 

Um nochmal den Abenteuer-/Schauer-Kommentar aufzugreifen: mir ist bewusst, dass es sich nicht um normale "Umbauten" handelt, wie z.B. nen Tankpad drankleben! Deswegen werden alle Arbeiten am Tank auch fachgerecht durchgeführt werden. D.h. er wird wie jeder andere Tank bei einer Reparatur behandelt, nur das es sich halt um eine Vergrösserung geht - Drucktest etc inklusive.

 

Ich hab mir jetzt bei Ebay einen günstigen gebrauchten Tank für meine Z gegönnt, denn der 1000er für einen neuen Tank war mir dann doch zu happig. Und nein, an den werde ich keine Gurte dranschweissen lassen, um ihn als Tankrucksack zu nutzen! :D

 

Den Originalen wollte ich behalten bzw einen anderen zum Schweisser geben! Modelliermasse (lufttrocknend) kommt auch Anfang der Woche, so dass ich am Wochenende den alten Tank abmachen und mit dem gebrauchten und Modelliermasse plantschen kann!

 

Ick freu mir wie ein kleenes Kind!!! xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.