Zum Inhalt springen
IGNORED

Negativfederweg Z1000 2012


Goldi

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich weiß es gibt schon viele Beiträge bezüglich Fahrwerk und Setup, jedoch wurde ich speziell in meinem Fall auch nach Tagelangem durchforsten des Forums nicht fündig.

 

Da ich etwas mehr Gewicht als passend für das Standardsetup auf die Waage bringe und der Vorbesitzer sichtlich etwas verstellt hat (Kratzer an den Muttern am Federbein) möchte ich das Fahrwerk an meiner Z1000 BJ 2012 einstellen.

 

Daher meine Frage: Weiß von euch jemand was speziell bei meinem Modell der optimale Negativfederweg ist? Also Differenz von voll entlastet zu belastet mit meinem Gewicht.

 

Es geht mir jetzt vorweg um die Grundeinstellung der Federn und nicht um die Dämpfung.

 

Ich hätte mal vorne 35mm und hinten wohl auch 35mm angepeilt.

 

Schonmal danke für eure Hilfe  :thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sagt der Negativfederweg sollte ein Drittel bis ein Viertel des Gesamtfederwegs betragen. Je nach dem wie "sportlich" es sein soll bzw. wie man es persönlich mag.

 

Die Zett hat vorn 120 mm und hinten 135 mm Federweg angegeben. Kannst also ausrechnen was passt und gucken was davon erreichbar ist mit dem Originalfahrwerk. Viel Erfolg beim einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnelle Antwort Kami  :respekt:  Da bei uns für das gesamte Wochenende 10 grad und regen anstehen würde ich sagen lasset das schrauben beginnen  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hi, ist zwar schon älter die Frage, aber ich habe vorne und hinten auf  ca. 40 mm eingestellt  ( Z 1000 SX ). Dämpfung von Original ; Vorne Druckstufe 0,5 auf / Zugstufe 1,0 Umdrehungen  auf.

Hinten Zugstufe 1,5 auf . Druckstufe nicht einstellbar, da Bauj. 2012 .

Seit der weicheren Einstellung fährt es sich viel besser !!! Springt nicht so und ich kann anstatt 2,5 Stunden 4,5 bis 5 Fahren ohne Schmerzen am Arsch :-)

Dreht ruhig mal auf und probiert es mal aus, viel viel besser. ( Landstrasse )

 

Bearbeitet von joso68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.