Gast lok_fips7 Geschrieben 25. Mai 2016 Teilen Geschrieben 25. Mai 2016 Hallo Moped-Freunde! Ich wende mich mit einem kleinen Elektronik-Problem an euch, weil mein Schrauber des Vertrauens leider erst nächste Woche Zeit für mich hat. Und zwar funktionieren Abblend- und Fernlicht seit circa 2 Wochen nicht mehr. Der Rest funktioniert einwandfrei und die Batterie habe ich vor einer Woche ausgetauscht, danach hat sich aber leider nichts geändert. Wenn ich die Gute aber mal auf über 120 beschleunige, dann springen die Lichter plötzlich an.. Nachdem ich ein bisschen hier im Forum auf die Suche gegangen bin habe ich mal die Sicherungen überprüft, die sind aber alle intakt. Jetzt wäre meine Frage, hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem? Oder habt ihr ne Ahnung was ich machen könnte? Bin absolut kein Schrauber und deshalb für jeden Hinweis dankbar! Viele Grüße und besten Dank im voraus! Achja, nachdem ich übers Pfingstwochenende das Moped 5 Tage nicht gefahren habe, ist die Batterie leer gewesen. Also irgendwas scheint auch Strom zu ziehen während sie still steht.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
taucher Geschrieben 25. Mai 2016 Teilen Geschrieben 25. Mai 2016 (bearbeitet) ...hier ist eine Seite wo alles genau erklärt wird, damit solltest du den Fehler finden. Schaue erst mal unter Batterie, ziehe alle Sicherungen und stecke ein nach den anderen wieder rein um zu sehen wann ein Sprung kommt. Ups, vergessen den link zu setzen. http://www.nord-com.net/dglander/bike_electr_main.html Bearbeitet 25. Mai 2016 von taucher Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tschl Geschrieben 25. Mai 2016 Teilen Geschrieben 25. Mai 2016 Es gibt da ein Scheinwerfer-Relais was vieleicht hängen könnte. Wenn du ein Multimeter hast kannst du den Strom bei ausgeschalteter Zündung messen. Leider hast du keine Angabe über dein 2Rad drinne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
taucher Geschrieben 25. Mai 2016 Teilen Geschrieben 25. Mai 2016 Reicht dir nicht Z750 von 04-06? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tschl Geschrieben 26. Mai 2016 Teilen Geschrieben 26. Mai 2016 @taucher: ich meinte halt in seinem Profil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
taucher Geschrieben 26. Mai 2016 Teilen Geschrieben 26. Mai 2016 ...ist halt ein wenig Schüchtern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast lok_fips7 Geschrieben 27. Mai 2016 Teilen Geschrieben 27. Mai 2016 Danke schonmal für eure Hilfe! Hab mir nen Multimeter geliehen und schaue heute Nachmittag mal was ich alles schon ausschließen kann. Welche Infos bräuchtest du denn? Ich halte euch aufm Laufenden! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
taucher Geschrieben 27. Mai 2016 Teilen Geschrieben 27. Mai 2016 Es geht darum, das es einfacher ist das Profil auszufüllen, damit man besser helfen kann. Schau mal was unter deinen Avatar steht und dann bei uns. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast lok_fips7 Geschrieben 27. Mai 2016 Teilen Geschrieben 27. Mai 2016 Okay, hab eben mal die Spannung der Batterie gemessen. Motor aus: 12,5 V Motor im Leerlauf 12,5 V Bei 2000-5000 Umdrehungen nahm die Spannung dann ab, bzw. ist nicht annähernd an den Soll-Wert von 14-14,5 V gekommen. Hier scheint es ja auf jeden Fall schon mal ein Problem zu geben.. Die Sicherungen die du genannt hast einstecken wenn die Elektronik hochgefahren wurde, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kami One Geschrieben 27. Mai 2016 Teilen Geschrieben 27. Mai 2016 (bearbeitet) Da scheint also keine Ladespannung anzukommen bzw zu wenig. Prüf mal alle Stecker von der Lima bis zum Laderegler auf Korrosion und richtigen Sitz. Durchgang bzw Widerstand kannst du auch prüfen. Lima auch mal durchmessen. Alle 3 Phasen gegen einander messen. Da sollten bei 4 tupm größer 40 Volt Wechselstrom rauskommen. Also Multimeter richtig einstellen. Bearbeitet 27. Mai 2016 von Kami One Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast lok_fips7 Geschrieben 2. Juni 2016 Teilen Geschrieben 2. Juni 2016 Danke für's Feedback! Gebe mal ein kleines Update: Ich war gestern bei meinem Schrauber, wir haben Regler und die Relais gecheckt, damit war alles in Ordnung. Er hat dann beim Kawa-Händler angerufen, der meinte es könnte am Zündschloss liegen? Er will aber nochmal alles durchgehen wenn er sich das Werkstatt-Handbuch besorgt hat. Seine Vermutung war auch eher, dass es 2 unterschiedliche Probleme sind? Einmal das Licht und einmal der Ladestrom? Wenn noch jemand Vorschläge, Ideen etc. hat, immer her damit! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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