Zum Inhalt springen
IGNORED

Wie plant ihr eine Tour?


greeny93

Empfohlene Beiträge

Tag, ich möchte demnächst mal erste größere Touren mit Sozia angehen. Gefahren wird eine Z1000 von 09.

Da ich aus dem Norden komme und es nicht gleich übertreiben möchte denke ich derzeit an Norwegen.( Traum ist dann mal Richtung Bayern/Österreich/Schweiz).

Wie plant ihr so eine Tour? Am besten mit Sozia.

Bin noch gar nicht ausgestattet....Gepäck, Was nimmt man mit außer Kleidung? Unterkünfte? Sind beide in Leder gekleidet, ist das Wettermäßig ein Problem?

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

Zuerst einmal überlegen wo es grob hin gehen soll. Ein bestimmtes Ziel und von dort aus Tagestouren? Da kümmerst dich dann um den Zimmer dort und Tourst dann von dort aus in Norwegen und kehrst Abends wieder in das Hotel etc. zurück. Dann überlegen ob du in einem Mal an das Ziel kommst (ggf. Autobahn durchblasen wenn es zu weit ist) oder entspannt Landstraße mit 1-2 Zwischenübernachtungen unterwegs wenn es nicht an einem Tag machbar ist. Da kann man sich dann entweder im Voraus schon Ziele setzen und eine Übernachtung vorher organisieren. Oder eben spontan, in der Regel findet man zu 2. immer was zum pennen.

 

Gepäck:

Viel braucht man nicht. Das wichtigste trägst du am Körper. Für Abends noch ein paar

-Klamotten

-Schuhe

-Waschzeug

 

Unterwegs nützlich sind

-Panzertape, Kabelbinder können nicht schaden (wenn die Kiste doch mal umfällt).

-Pannensetz (Reifen)

-Tourenkarten und

-Navi

- Verpflegung (Wasser, Müsliriegel o.ä.)

 

Oft muss

-Warnweste und ein

-kleines Erstehilfe Paket oder sogar

-Ersatzlampen

mitgeführt werden, das ist von Land zu Land unterschiedlich.

Erstehilfe Paket empfiehlt sich aber grunsätzlich immer. Egal ob Pflicht oder nicht.

 

Bei Leder kommt ihr auch nicht um ne

-Regenkombi rum, also ohne würde ich nicht los. Ansonsten spricht nichts gegen Leder.

 

Wie das in Norwegen Temperaturmäßig ist weiß ich nicht. Bin eher in südlicheren Ländern unterwegs ;)

 

Das ganze bringst du dann entweder in zwei Koffern unter oder wenn der Stauraum reicht auch nur Tankrucksack und normaler Rucksack (wenn der Sozia damit klarkommt).

 

Die Liste kann natürlich noch beliebig erweitert werden, was man so die Tage über braucht muss jeder für sich entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Norwegen spontan? Kann mir vorstellen, bei den Fähren spielt ein gewisser Vorlauf preislich eine Rolle.

Und dann ist Norwegen eher was für eine Rundreise, das heißt, ihr habt immer Euer gesamtes Gepäck dabei.

Preislich ist Norwegen auch eine andere Liga, zelten würde noch mehr Gepäck bedeuten.

 

Wenn Du nicht bis Bayern oder Österreich fahren möchtest, nimm doch mal die deutschen Mittelgebirge ins Blickfeld (Harz, Rhön etc.)

Zum Anfang vielleicht ein langes Wochenende, die Anfahrt schon als Tour und dann ohne Gepäck 1-2 Touren vor Ort.

 

Ganz auf das gute Wetter sollte man sich dabei nicht verlassen, also mindestens eine Regenkombi dabei. Ist Leder erstmal nass, dauert das...

Im Hochgebirge lernt man die Vorteile der modernen Textilkombis mit Membran und Vlieseinsatz zu schätzen. Man kann besser auf die Wetterbedingungen reagieren.

Letztendlich muss man erstmal Erfahrungen mit Touren sammeln.Zu zweit wird das Gepäck entscheidend, da ich vermute, so viel bekommt man da auf der Z1000 nicht unter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. Alpen: ich fahr dieses Jahr wieder von Hamburg mit dem Autozug. Geht entweder bis München (noch bis Oktober, Deutsche Bahn, wird dann eingestellt), oder bis Wien mit der ÖBB.

Letztes mal war es bei mir München, dieses mal gehts ein Stück weiter.

 

Von dort aus geht es dann Richtung Venedig, von dort immer Richtung Westen und am Ende in einem Bogen durch Österreich oder die Schweiz (Tour steht noch nicht ganz fest) zurück nach Deutschland. Dort dann am Rhein entlang wieder zurück in den Norden.

 

Zur Planung selbst: wir sind zu zweit und buchen vorher nichts (abgesehen vom Zug), wird dann vor Ort einfach probiert bis man etwas findet. Hat die letzten Male auch immer sehr gut funktioniert :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss nicht, sparsam beim packen. Probiere dies aber zuvor aus. Rucksack empfehle ich nicht. Geht auf Rücken und ist Risiko reich.

 

Immer kleines Werkzeug dabei, Ketten Sprays, Kabelbinder, Klebeband, Mikrofasertuch, kl. Taschenlampe...

Auch wenn mit Navi gefahren wird, trotzdem Karte mit dabei.

Ersatz Schlüssel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir zahlen jetzt zu zweit 360€ im 2er-Schlafwagen, aber nur eine Strecke. Zurück fahren wir selbst, um unabhängig zu sein.

Ich find das preislich okay, würde man selbst runter fahren müsste man auch mindestens eine Nacht + Sprit, Verschleiß und Verpflegung rechnen.

 

Noch ein Tipp: ich pack immer ziemlich alte Klamotten ein, die ich sonst nicht mehr trage. Wenn die durch sind muss man sie nicht weiter mitschleppen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebucht telefonisch über die Deutsche Bahn (Auskunft vom Bahnhof Hamburg). Die waren tatsächlich sehr hilfsbereit, gab dann nochmal Rabatt aufgrund der ADAC-Mitgliedschaft.

Informiert vorher ganz normal unter http://www.oebb.at/de/

 

Generell kostet ein Motorrad 53€, die Preise für Liege- bzw. Schlafwagen variieren immer, je nach Tag und wie früh man bucht.

Wir haben entsprechend früh gebucht (Ende Mai für Ende August), so dass wir auch mit 2 Maschinen recht günstig hinkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oebb ist wirklich nicht so teuer....und ich komme auch aus der Nähe von Hamburg!

Mal eine Überlegung wert, habt ihr schon auf einer Karte geplant?

Wie viel Tage?

Bearbeitet von greeny93
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab bislang nur eine sehr sehr grobe Planung, von Wien Richtung Venedig und dann Richtung Westen, eventuell mal wieder über das Stilfser Joch.

Wird wahrscheinlich in Richtung 7 bis 10 Tage gehen, haben beide 2 Wochen Urlaub und sind dementsprechend flexibel. Bei schlechtem Wetter können wir dann entsprechend ausweichen oder das Ganze notfalls abkürzen. So haben wir das 2013 gemacht, da waren wir dann zwei Tage eher Zuhause als ursprünglich geplant, nachdem das Wetter recht plötzlich ziemlich schlecht wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Norwegen und auch Schweden sind wir 5 mal hin gefahren. Allerdings mit 3 bzw 4 Motorrädern und einen Rödelwagen für das ganze Gepäck. (den haben die Frauen gefahren)

 

Da wir immer für 14 Tage los sind haben wir immer eine Hütte bzw Haus gemietet für die Zeit und sind dann von dort aus unsere Tagestouren gefahren.

 

Eine Hütte/Haus kostet für 14 Tage ca 1200 bis 1600 EURO und bietet dann schon einiges an Komfort wie Bad/Dusche/WC im Haus so wie voll eingerichtete Küche.

 

 

Man sollte unbedingt dann einen Reservekanister Benzin bei haben denn in Dänemark ist es schon problematisch Benzin zu bekommen am WE oder Nachts da die Tanken dann alle zu haben.

Auch weiter oben in Norwegen/Schweden sind die Tanken etwas dünn besiedelt so das man aufpassen muss wie und vor allen wo man tankt. (wir haben die Hauptstraßen so wie Großstädte umfahren da wir lieber die wirklich schönen Ecken bereisen wollten.

 

Planung in Richtung Fähre vorher Buchen ist sehr empfehlenswert damit man auch rüber kommt ohne lange Wartezeiten.

Grundwerkzeug für die Mopis ist schon Pflicht .... auch Reifen Flickzeug nicht vergessen denn du bekommst nur recht schwer neue Reifen wenn etwas passiert.

Reifen mit Pannengarantie bieten einige Hersteller an ..... die 2,50 EURO beim Kauf lohnen sich immer.

 

Lebensmittel sollte man ebenfalls im Rödelwagen bei haben ..... die Schweden und Norweger haben einen anderen Geschmack und einiges bekommt man dort einfach nicht.

(Betrifft Grundlebensmittel wie Nudeln ... für Zwischen durch mal ne schnelle Suppe oder Brühe)

Brot ist ein Problem .... das Zeug bei denen ist alles sehr süß so das wir meistens auf Knäckebrot oder Aufback- Brötchen zurück gegriffen haben.

Fleisch und Wurst ist dort recht teuer ..... Fisch bekommst hinter her geschmissen ....

 

Alkohol ist fast nicht bezahlbar und wenn man zB eine Pizza essen geht und ein Bier dabei trinken will ist das Bier das teuerste daran :pfeif: (wobei was bei uns "Normalbier ist bei denen schon als "Starkbier" zählt ..... Bier hat bei denen nur 1,4 bzw 2,8 % .... aber zum Saufen fährt man da ja nicht hin)

 

Achtet auf jeden Fall auf genaueste Geschwindigkeit .... 5 oder 10 km/h zu schnell kann die Urlaubskasse sehr deutlich leeren und die kassieren sofort ab !!!!

 

Empfohlen ist von der Krankenkasse eine Versicherungskarte bzw ein Schreiben an zu fordern für den Fall der Fälle. Die haben ein anderes Gesundheitssystem und es kann Probleme geben da man eigentlich in Vorleistung gehen muss.

 

Auch haben wir die Erfahrung gemacht das Bargeld lacht ..... Kartenzahlung ist dort in manchen Fällen nicht möglich bzw. recht teuer in den Gebühren. Also rechtzeitig Geld tauschen und bei haben.

 

Empfohlen ist auch die richtige Reifenwahl zu treffen ..... Tourenreifen sind gaaaaaaaanz klar die bessere Wahl. Reine Sportdecken radierst dort auf den kleineren Straßen (was durch aus auch mal nur festgefahrene Schlacke ist) gnadenlos weg.

 

Wünsche dir viel Spaß dort oben .... nächstes Jahr fahren wir hoch bis Narvik .... die Ecke kennen wir noch nicht. :thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht gibt es auch eine Planänderung Bayern.?

Man könnte sich ja dort z.b eine Ferienwohnung ( sind zu zweit ) mieten und das Motorrad auf dem Anhänger mitnehmen. ( Nicht Wetterabhängig und man kann auch mal mit dem Auto was unternehmen ).

Hat da jemand Erfahrung? In welche Ecke sollte man für schöne Touren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönwetter_Manni

Nah an die Alpen :P

 

Grobe Richtlinie: umso weiter südlich umso mehr und vielfältigere Strecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.