Zum Inhalt springen
IGNORED

Lenker "rastet ein" bei Geradeausfahrt


H_Z

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

ich bin noch recht frisch im Z1000 (2004) Lager dabei, beim Fahren ist mir aber etwas unangenehmes aufgefallen.

Wenn ich aus der Kurve wieder zurück "lenke" in Richtung Mittelstellung, dann rastet der Lenker ab einem bestimmten Winkel ein.

Ich dachte natürlich ans Lenkkopflager, aber ich habe keines der sonstigen Symptone.

Kein Lenkradflattern bei 60-70 km/h

Kein Knacksen beim Bremsen

Kein Knacksen/Einrasten im Stand

 

Nun ist das Fahren so eher unangenehm, bei der Probefahrt ist mir das nicht wirklich aufgefallen aber inzwischen wurmt es mich doch.

Das Einrasten ist auch ziemlich deutlich spürbar, also der Linker kippt regelrecht zurück in die Mittelstellung.

 

Ist das doch das Lenkkopflager? Oder könnte das noch was anderes sein?

 

 

Danke & Gruß

 

H_Z

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke für die Bestätigung!
Ich habe beim Vorgänger-Moped keine Probleme damit gehabt und hatte deswegen auch keine Erfahrung, wie sich das anfühlt.

Ich habe leider weder Abzieher noch Einpresswerkzeug, deswegen muss ich das wohl machen lassen.

 

Was kostet das ca. in der Werkstatt zu ersetzen? 

Und lohnt es sich in dem Zuge noch etwas anderes machen zu lassen, wenn man schon die Gabel abgebaut hat?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrwerkseinstellung für die Vordergabel ist ja anscheinend ein Riesen-Thema bei der Z ...  :pfeif:

Dann belasse ichs eventuell beim Gabel-Ölwechsel + LKL.

 

Alles darüber hinaus müsste ich mich eh erstmal einlesen, was da so der Stand der Dinge ist...

Bearbeitet von H_Z
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ist komplett Standard. Wieso, was könnte das denn bewirken?

 

Was kostet denn die Reparatur ca.? LKL erneuern + Gabelöl.

 

Gruß

Bearbeitet von H_Z
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde dann gleich statt dem standart Kugellager auf ein stabileres Kegelrollenlager aus dem Zubehör wechseln.

 

Grüße Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp.

 

Ich habe mich jetzt mal quergelesen und auch im Forum bisschen gesucht, die Meinungen können ja anscheinend durchaus auseinandergehen...

Muss mich dann zwischen 3 Herstellern entscheiden:

1) Louis Saito:

https://www.louis.de/artikel/lenkkopf-kegelrollenlager-diverse-modelle-fuer-kawasaki-z-1000/10051190?filter_bike_id=1097&list=132910999&filter_article_number=10051197

 

2) All Balls:

https://www.motorrad-ersatzteile24.de/Ersatzteile-Produktdetails/115008233,Lenkkopflager%20Kegelrollenlagersatz%20All%20Balls%20Racing.html

 

3) Tourmax:

https://www.motorrad-ersatzteile24.de/Ersatzteile-Produktdetails/115008359,Lenkkopflager%20Kegelrollenlagersatz.html

 

 

Tendiere zu den All Balls, aber eher als Bauchentscheidung - kenne die Marke nicht.

Damit sollte ich ja auf der sicheren Seite sein?! ;)

 

Echt ein Scheiß mit dem LKL, die Werkstatt hat erst Ende Juli Zeit (gibt nicht so viele freie Motorrad-Werkstätten in Hannover...) und selber machen kann nicht weil mir das Werkzeug fehlt.

Teurer Spaß!

 

Kann ich denn mit defektem LKL (gemäßigt) weitergurken oder laufe ich Gefahr, etwas kaputt zu machen?

Bearbeitet von H_Z
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad die All Balls vom Sponsor Detlef eingebaut.

 

Bin top zufrieden. Zu den anderen Herstellern kann ich nichts sagen.

 

 

Ob du fährst, entscheidest Du. Kann ja hier keiner nachfühlen.

Ich persönlich würde es nicht. Die drei Stunden Arbeit ist mir ein evtl Sturz dann doch wert. Gemässigt oder nicht. Kaputt ist kaputt. Und wenn in ner Notsituation die Fuhre woanders hin will als du, wird es noch teurer. Dann lieber ein paar Wochen Auto fahren, wenn man es nicht selber macht.

Bearbeitet von grisu174
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

habe das All Balls Kegelkopflager bei Detlef bestellt - top Abwicklung, ging alles sehr schnell.

Ende des Monats dann auch den Werkstatttermin.

 

Vielleicht bisher überlesen, ich würde gerne immer noch eine Einschätzung zu den Reparaturkosten haben (bevor ich vor Ort in Ohnmacht kippe)

Hat da jemand eine ungefähre Hausnummer für mich???

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.