H_Z Geschrieben 1. Juli 2016 Teilen Geschrieben 1. Juli 2016 Moin zusammen, ich bin noch recht frisch im Z1000 (2004) Lager dabei, beim Fahren ist mir aber etwas unangenehmes aufgefallen. Wenn ich aus der Kurve wieder zurück "lenke" in Richtung Mittelstellung, dann rastet der Lenker ab einem bestimmten Winkel ein. Ich dachte natürlich ans Lenkkopflager, aber ich habe keines der sonstigen Symptone. Kein Lenkradflattern bei 60-70 km/h Kein Knacksen beim Bremsen Kein Knacksen/Einrasten im Stand Nun ist das Fahren so eher unangenehm, bei der Probefahrt ist mir das nicht wirklich aufgefallen aber inzwischen wurmt es mich doch. Das Einrasten ist auch ziemlich deutlich spürbar, also der Linker kippt regelrecht zurück in die Mittelstellung. Ist das doch das Lenkkopflager? Oder könnte das noch was anderes sein? Danke & Gruß H_Z Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schorsch Geschrieben 1. Juli 2016 Teilen Geschrieben 1. Juli 2016 Das ist ganz klar das LKL welches verschlissen ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
H_Z Geschrieben 1. Juli 2016 Autor Teilen Geschrieben 1. Juli 2016 Ok, danke für die Bestätigung!Ich habe beim Vorgänger-Moped keine Probleme damit gehabt und hatte deswegen auch keine Erfahrung, wie sich das anfühlt. Ich habe leider weder Abzieher noch Einpresswerkzeug, deswegen muss ich das wohl machen lassen. Was kostet das ca. in der Werkstatt zu ersetzen? Und lohnt es sich in dem Zuge noch etwas anderes machen zu lassen, wenn man schon die Gabel abgebaut hat? Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Saberon Geschrieben 1. Juli 2016 Teilen Geschrieben 1. Juli 2016 Ggf. Gabel-Service. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
H_Z Geschrieben 1. Juli 2016 Autor Teilen Geschrieben 1. Juli 2016 (bearbeitet) Fahrwerkseinstellung für die Vordergabel ist ja anscheinend ein Riesen-Thema bei der Z ... Dann belasse ichs eventuell beim Gabel-Ölwechsel + LKL. Alles darüber hinaus müsste ich mich eh erstmal einlesen, was da so der Stand der Dinge ist... Bearbeitet 1. Juli 2016 von H_Z Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ZWhite Geschrieben 1. Juli 2016 Teilen Geschrieben 1. Juli 2016 Ist die Z1000 tiefergelegt ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
H_Z Geschrieben 1. Juli 2016 Autor Teilen Geschrieben 1. Juli 2016 (bearbeitet) Nein, ist komplett Standard. Wieso, was könnte das denn bewirken? Was kostet denn die Reparatur ca.? LKL erneuern + Gabelöl. Gruß Bearbeitet 1. Juli 2016 von H_Z Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michl Geschrieben 4. Juli 2016 Teilen Geschrieben 4. Juli 2016 Würde dann gleich statt dem standart Kugellager auf ein stabileres Kegelrollenlager aus dem Zubehör wechseln. Grüße Michl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
H_Z Geschrieben 4. Juli 2016 Autor Teilen Geschrieben 4. Juli 2016 Meinst du mit Zubehör dieses? https://www.louis.de/artikel/lenkkopf-kegelrollenlager-diverse-modelle-fuer-kawasaki-z-1000/10051190?filter_bike_id=1097&list=132910999&filter_article_number=10051197 Oder gibts noch ein weiteres, von einem anderen Hersteller? Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grisu174 Geschrieben 4. Juli 2016 Teilen Geschrieben 4. Juli 2016 All Balls. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
H_Z Geschrieben 4. Juli 2016 Autor Teilen Geschrieben 4. Juli 2016 (bearbeitet) Danke für den Tipp. Ich habe mich jetzt mal quergelesen und auch im Forum bisschen gesucht, die Meinungen können ja anscheinend durchaus auseinandergehen... Muss mich dann zwischen 3 Herstellern entscheiden: 1) Louis Saito: https://www.louis.de/artikel/lenkkopf-kegelrollenlager-diverse-modelle-fuer-kawasaki-z-1000/10051190?filter_bike_id=1097&list=132910999&filter_article_number=10051197 2) All Balls: https://www.motorrad-ersatzteile24.de/Ersatzteile-Produktdetails/115008233,Lenkkopflager%20Kegelrollenlagersatz%20All%20Balls%20Racing.html 3) Tourmax: https://www.motorrad-ersatzteile24.de/Ersatzteile-Produktdetails/115008359,Lenkkopflager%20Kegelrollenlagersatz.html Tendiere zu den All Balls, aber eher als Bauchentscheidung - kenne die Marke nicht. Damit sollte ich ja auf der sicheren Seite sein?! Echt ein Scheiß mit dem LKL, die Werkstatt hat erst Ende Juli Zeit (gibt nicht so viele freie Motorrad-Werkstätten in Hannover...) und selber machen kann nicht weil mir das Werkzeug fehlt. Teurer Spaß! Kann ich denn mit defektem LKL (gemäßigt) weitergurken oder laufe ich Gefahr, etwas kaputt zu machen? Bearbeitet 4. Juli 2016 von H_Z Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grisu174 Geschrieben 4. Juli 2016 Teilen Geschrieben 4. Juli 2016 (bearbeitet) Hab grad die All Balls vom Sponsor Detlef eingebaut. Bin top zufrieden. Zu den anderen Herstellern kann ich nichts sagen. Ob du fährst, entscheidest Du. Kann ja hier keiner nachfühlen. Ich persönlich würde es nicht. Die drei Stunden Arbeit ist mir ein evtl Sturz dann doch wert. Gemässigt oder nicht. Kaputt ist kaputt. Und wenn in ner Notsituation die Fuhre woanders hin will als du, wird es noch teurer. Dann lieber ein paar Wochen Auto fahren, wenn man es nicht selber macht. Bearbeitet 4. Juli 2016 von grisu174 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
H_Z Geschrieben 4. Juli 2016 Autor Teilen Geschrieben 4. Juli 2016 (bearbeitet) Alles klar, bleibt mir nichts anders übrig! Habe mir gerade den Shop rausgesucht (der hier http://mot-teile-borken.de/index.php richtig?) Werde auch dort bestellen, Danke für den Tipp! Gruß Bearbeitet 4. Juli 2016 von H_Z Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grisu174 Geschrieben 4. Juli 2016 Teilen Geschrieben 4. Juli 2016 Genau. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
H_Z Geschrieben 11. Juli 2016 Autor Teilen Geschrieben 11. Juli 2016 Moin, habe das All Balls Kegelkopflager bei Detlef bestellt - top Abwicklung, ging alles sehr schnell. Ende des Monats dann auch den Werkstatttermin. Vielleicht bisher überlesen, ich würde gerne immer noch eine Einschätzung zu den Reparaturkosten haben (bevor ich vor Ort in Ohnmacht kippe) Hat da jemand eine ungefähre Hausnummer für mich??? Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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