Zum Inhalt springen
IGNORED

Ursachenforschung - Lowsider in Kehre am Hahntenjoch


casyo

Empfohlene Beiträge

Meine bessere Hälfte hat es letztes Jahr mit einer Versys 1000 in der darauffolgenden recht spitzen Rechtskurve bei trockener und sauberer Fahrbahn mit angepaßter niedriger Geschwindigkeit gelegt.

Trotz Videoanalyse (das nachfolgende Motorrad war gerade beim Aufnehmen) war selbst in Zeitlupe kein Fahrfehler erkennbar. Letztendlich sind wir zu dem Schluß gekommen, das er einfach zu langsam

war und dadurch nicht genug Anpressdruck vom Reifen auf die Fahrbahn kam.

 

Wir waren in Pfunds gestartet und auf der Heimreise. Nach dem Sturz: Motorrad mit den üblichen Beschädigungen / Fahrer mit zunehmend Schmerzen im Knochel- und Kniebereich.

Daheim (390km später) ging es dann erst einmal in die Ambulanz. => 2 Bänder angerissen und das Knie verdreht.

 

 

 

Ergänzt:

Zur Ehrenrettung muss man wissen, daß das Motorrad ein seit 3 Tagen zugelassenes Mietmotorrad war.

Bei Übernahme hatte es 0,9km auf dem Tacho, daher war eine vorsichtige Fahrweise durchaus angebracht.

Bearbeitet von myZett
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uuups da kom :silly: m ich in 24 Tagen auch lang nur von der anderen Seite.

 

Einen Rat kann man dir aber gebeben.....weiterfahren und langsam an die Schräglage heranarbeiten.

Da hilft nix ausser Fahren. Evtl. den Reifen wechseln um gedanklich den schon mal auszuschließen.

 

Ich hatte mit meinem Reisehobel am WE einen fetten Vorderradrutscher, ja ja ja auch in Norddeutschland geht das.

Marienburg bergab erste Kehre nach einer Pause. Ich tippe auf kalter Reifen oder Querfuge Bitume....da guckte der Bolzen

schön raus, gerade noch gefangen....

 

Also weiterfahren und trauen!!!

Bearbeitet von hoppi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin da schon öfters lang und hatte nie Probleme, kann aber auch daran liegen das ich nie freie Fahrt hatte und ständig überholen musste somit fast nur mittig der ganzen Straße.

 

@Hoppi, da du ja schon die Steilvorlage gegeben hast, tippe ich mal, das selbst nach 2000km immer noch schmiere auf den Flanken ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hahntennjoch ist der Asphalt glatt wie Schmierseife. Das ist allgemein bei den Ortskundigen bekannt.

Jedes Mal wenn ich drüber fahre, sehe ich jemand entweder im Graben liegen oder an der Wand kleben.

 

Mittlerweile meide ich das Hahntennjoch so gut es geht. Und wenn ich doch mal drüber muss, dann aber höchst Piano.

 

Tröste Dich, du hast nichts falsch gemacht.

Shit Happens.

 

Verstehe gar nicht, warum ihr immer noch über die Ursache rumdiskutiert.

Ich hab das doch bereits deutlich geschrieben.  Das Hahntennjoch ist bekannt dafür, daß der Asphalt glatt ist. Abflüge sind da an der Tagesordnung.

Bin da schon öfters lang und hatte nie Probleme, kann aber auch daran liegen das ich nie freie Fahrt hatte und ständig überholen musste somit fast nur mittig der ganzen Straße.

 

...

 

Sei froh drum. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztendlich sind wir zu dem Schluß gekommen, das er einfach zu langsam

war und dadurch nicht genug Anpressdruck vom Reifen auf die Fahrbahn kam.

 

gewagte These :pfeif:

 

Wie gesagt, man kann sich Stundenlang mit Grip, Reibwerten oder dem Kammschen Gesetzt beschäftigen,

eine Auflösung wird es idR nicht geben.

 

Wenn es trotzdem interessiert

http://www.zweiradsicherheit.de/infos-grip.html

 

http://www.zweiradsicherheit.de/infos-haftungsgrenzen02.html

 

Ich bin da ja auch schon des öfteren gefahren, hatte wohl Glück das die Reibwerte noch gepasst haben :silly:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin da schon öfters lang und hatte nie Probleme, kann aber auch daran liegen das ich nie freie Fahrt hatte und ständig überholen musste somit fast nur mittig der ganzen Straße.

 

@Hoppi, da du ja schon die Steilvorlage gegeben hast, tippe ich mal, das selbst nach 2000km immer noch schmiere auf den Flanken ist.

 Kannst ja mal die HH oder Berliner fragen ob auf meinen Reifen noch die Schmiere ist du Sack - die haben gesehen wie ich mit dem Hobel  um die Ecken schleiche :arschgeige:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Back to topic:

 

Ich glaub jeden den du fragst bei den Südbayern kann die sagen das dort nicht der beste Teer liegt.

 

Mir ging es ähnlich ...Fahrradfahrer langsam überholt nur in eine Kehre "gerollt" und zack lag ich .... hatte meine damals glaub 3 Wochen neu ....

Also bist nicht alleine ...

 

Straße war trocken aber an manchen Stellen glatt wie Schmierseife... Öl oder sonstige Schmierstoffe waren nicht auf dem Belag.

Kannst dich ja mal an Tiroler (http://www.z1000-forum.de/user/1271-tiroler/) wenden ...der kennt die Strecke gaaanz genau ;)

 

 

Aber das Thema Hahntenjoch hat sich jetzt eh erstmal erledigt  :pfeif:

http://www.z1000-forum.de/topic/56163-hahntennjoch/page-6?do=findComment&comment=1556725

Bearbeitet von Kühni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hahntennjoch wurde bereits 4 Tage nach dem Murenabgang wieder geöffnet.

 

Ah ok - merci Schorsch für die Info

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.