Frank Geschrieben 2. Juli 2016 Teilen Geschrieben 2. Juli 2016 Auf Wunsch von KaiHawai hier eine kurze Doku zum Umbau auf den Protech-Halter. Da mit Originalblinker als Umbauanleitung nur bedingt geeignet. Eingesetzt wurde der Protech Halter Profiline Ninja300/Z300 Nr. 6532236 + Kawasaki Blinkeradapter 10028626 Zuerst das Heck freilegen um an die Stecker zu kommen. Seitendeckel Schraube entfernen und den Deckel aus den 4 Gummitüllen vorsichtig abziehen. Dann Sitzbank entfernen. Bis hier hilft noch das Handbuch im Kapitel Batterie Ausbau. Dann die 4 Kunststoffnieten an der mittigen Abdeckung lösen. Dazu die Nieten in der Mitte eindrücken. Heckverkleidungen an den 2 Schrauben vorne und hinten lösen und vorsichtig leicht nach unten aus den Gummitüllen und Haken ziehen. Dann Blechstrebe entfernen und sieh da, endlich liegen die Stecker frei. Stecker von den beiden Blinkern und der Kennz- Leuchte lösen. Die 4 Schrauben vom orig. Kennz. Halter lösen und die Kabel mit Stecker von vorne nach hinten durch die viereckige Öffnung, wo am Foto noch die kleine Gummiabdeckung sitzt, ausfädeln. Nackt sieht es dann so aus: Ausbau der Blinker vom orig. Kennzeichenhalter ist etwas Fummelarbeit, da sie recht stramm in den Gummielementen sitzen. Noch schwieriger der Anbau an die Protech Adapter. Teile werden wie beim Original eingestetzt. Dies am besten machen, bevor die Adapter an den Halter geschraubt werden. Ansonsten verbiegt man noch was. Ab hier ist die Bebilderung sparsam. Ich hatte es eilig.... Kennzeichenhalter wie hier zu sehen mit Blinkern und Kennzeichenleuchte komplettieren und ans Motorrad schrauben. Kabel + Stecker wieder von hinten nach vorne verlegen. Für die Kennzeichenleuchte hab ich einen Stecker aus dem Louis Japan Steckerset genommen. Dann alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. Mit dem Endergebnis: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ride on Geschrieben 2. Juli 2016 Teilen Geschrieben 2. Juli 2016 Saubere Sache Hab ich nun schon des öfteren gesehen, sogar mit getönten Blinkergläsern. Mir erschlisst sich immer noch nicht der Sinn, die Orig. Blinker bei kurzen Heck zu behalten Was ist der Grund dafür? Irgedendwie beisst sich das in meinen Augen, gerade bei so kleinen Bikes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 3. Juli 2016 Autor Teilen Geschrieben 3. Juli 2016 Hab erst mal die Variante mit Originalblinker gewählt, da die 300er eh nicht zum bösen Streetfighter werden kann. Vielleicht geh ich an die Sache irgendwann nochmal ran, aber wenn dann wirklich mit hellen und guten Nachrüstblinkern, da das Bike auch im Stadt- und Berufsverkehr genutzt wird. Aber guck mal Bieri, früher waren die Blinker breiter wie der Reifen und im Rücklicht hätte man Goldfische züchten können. Trotzdem sah das Gesamtbild geil aus: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KaiHawai Geschrieben 5. Juli 2016 Teilen Geschrieben 5. Juli 2016 Erst einmal tausend Dank an BusDriver! Super Sache. Chapeau. Meine 2 Cent zu Ride On. "Mir erschließt sich immer noch nicht der Sinn, die Orig. Blinker bei kurzen Heck zu behalten Was ist der Grund dafür?" Verstehe Deinen Einwand. Aus meiner Sicht geht Sichtbarkeit immer vor Design. Die Original Blinker sind "OK" was das angeht. Es gibt nichts schlimmeres als links zu blinken und doch überholt zu werden, nur um sich später vom Richter anhören zu lassen das die modifizierten Blinker dem Wunsch des Abbiegens nicht genug Rechnung getragen hätten wenn da einer in Dich rein rauscht. Hatte ich schon, brauch ich nicht mehr. Mit Original Blinker hast Du diese Diskussion einfach nicht. So sieht es aus. Aus meiner Sicht. Nur zum drüber Nachdenken. Cheers Kai Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ride on Geschrieben 5. Juli 2016 Teilen Geschrieben 5. Juli 2016 Öhm, die LED-Blinker haben doch Zulassung, wären die nicht hell genug, hätten sie diese nicht. Die Rhombus Dark sind trotz getöntem Glas so hell, da kannste nicht mal reingucken. Es müssen ja nicht immer Kellermänner für Stk/89€ sein. Hab kürzlich auch andere, von Louis verbaut, auch sehr hell, da hat des Pärchen 60€ gekostet. Selbst die getönten LEDblinker in der Verkleidung vorne an meiner Z sind heller als die Birnen ! Nur mal so, zum drüber Nachdenken, von wegen Sicherheitsgewinn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 18. Dezember 2016 Autor Teilen Geschrieben 18. Dezember 2016 Werde wahrscheinlich doch die Originalblinker durch schlankere LED ersetzen. Hat jemand aus der seltenen Gattung der Z300 Fahrer zufällig Erfahrung, welches Relais für die Z300 taugt (möglichst Plug&Play) und welche Spacer für die vorderen Blinker die richtigen sind. Die einschlägigen Zubehörseiten geben da leider nicht viel her. Danke schon mal! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 4. Januar 2017 Autor Teilen Geschrieben 4. Januar 2017 Zu den Spacern/Blinkeradapterplatten für Vorne habe ich was gefunden. Geeignet sind die von Rizoma Typ FR415B. Also identisch mit Denen für die Z800 und Z1000 14-! Bin drauf gekommen weil ich in mobile.de ein Foto entdeckt habe und mir die Dinger bekannt vorkommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Z1000-Fuzzi Geschrieben 4. Januar 2017 Teilen Geschrieben 4. Januar 2017 Bevor ich die völlig überteuerten Dinger von Rizoma nehmen würde, würde ich hier welche von ausprobieren: http://www.lights4all.com/ZUBEHOeR-46/ADAPTERPLATTEN/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 4. Januar 2017 Autor Teilen Geschrieben 4. Januar 2017 Danke, aber welche wären das dann von " lights4al " genau? Der Konfigurator ist irgendwie nicht schlüssig. Die genannten Modelle Z300, Z800, Z1000-14 benötigen ja in jedem Fall flache Platten. Anders als die älteren Kawa Modelle. 3,50 Preisunterschied sind jetzt allerdings auch nicht so dramatisch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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